Wie kann ich meine Katze dazu bringen sich ordentlich den Hintern zu putzen?

Liebello  07.06.2020, 13:36

ist sie Einzelkatze bei dir?

Bellllllllllla
Fragesteller

Nein wir haben noch einen Kater. Aber die beiden verstehen sich noch nicht gut genug als das er sie pitzen würde. Wir sind noch am eingewöhnen der beiden.

4 Antworten

Das wird schon noch besser . ....sie ist ja noch so klein. Und bisher hat das ja Mama-Katze gemacht .

Es ist gut von dir , ihr ab und an mit einem feuchten Tuch zu helfen .

"Sich putzen" ist ja für Katzen wie Meditation ...und deine Kleine kommt schon noch drauf , wie angenehm es ist , sich voller Hingabe zu putzen 😊

Du siehst ja - sie ist ja grad so verspielt , alles ist interessant. .. das lenkt natürlich ab.

Aber wenn du ihr eine Zeit lang noch einbisschen hilft , ist das auch gut für eure "Bindung" ... das wird schon ;)

Viele liebe Grüße!

Ruby ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das so handhaben wie du es bereits machst, wurde die Katze aus irgendeinem Grund von der Mutter zufrüh getrennt? Die lernt ihr das eigentlich, vl schaut sie sich es auch noch von den anderen Katzen ab.

Ragdoll78  07.06.2020, 16:47

Das lernt sie noch , einfach nach jedem Klo gehen in Hintern sauber machen mit milden Feuchttücher...

Bellllllllllla
Fragesteller

Nein wurde die nicht. Wir haben sie mit 12 Wochen bekommen.

Ich habe das bei allen drei Kitten machen müssen, ist halt so. Es sind Babys. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellllllllllla
Fragesteller

Okay das beruhigt mich. Meine andere Katze habe ich erst mit 8 Monaten bekommen und da hatte ich das Problem nicht. Aber sie ist natürlich noch ein bisschen jünger.

Eigentlich sollten Kitten von ihrer Mutter lernen wie man sich richtig putzt. Es sei denn die Mutter ist verhaltensgestört oder das Kitten wurde zu früh weggegeben. Kitten sollte man grundsätzlich nicht alleine halten. Wenn du noch eine erwachsene Katze hättest, könnte sie als Mutterersatz oder Vorbild fungieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗