Putzt ihr eurer Katze den Hintern ab?

7 Antworten

Die machen das in der Regel selbst. Wenn da Mal noch was hängt und es stinkt, gehe ich da Mal mit einem feuchten Tuch drüber, ist aber bisher vielleicht 2x nötig gewesen.

Bei einer gesunden Katze ist das völlig unnötig.

catnip876
Fragesteller

Was heißt gesunde Katze? Welche Krankheiten würden denn ein abwischen erfordern? Durchfall?

SamaMoldo  17.01.2022, 10:12
@catnip876

Wenn die Katze nicht in der Lage ist, es selber zu machen, zb bei Lähmungen.

Eine gesunde, vernünftig gefütterte Katze, setzt Kot ab, der aufgrund seiner Konsistenz kaum bis keine Spuren hinterlässt. Minimal evtl. und das reinigt die Katze selbst.

Also nein, das machen wir bei unseren Katzen natürlich nicht.

L. G. Lilly

Meine Katze hat wirklich langes Fell, da bleibt manchmal hinten dran was hängen. Dann wisch ich das schon mal sauber, denn allein kriegt sie das dann meistens nicht mehr ab. Und es stinkt dann auch! Je nachdem wie es mit deiner Katzr ist, ob sie das dann noch selber sauberkriegt, würde ich selbst entscheiden.

Katzen schaffen das eigentlich wunderbar von allein, außer es hat einen triftigen Grund ihr den Hintern sauber zu wischen mit einem feuchttuch, zum Beispiel eine Einschränkung oder bei Durchfall, da kann man das schon mal machen.

catnip876
Fragesteller

Meine ist rutscht manchmal danach mit dem Hintern über den Fliessenboden, deswegen frag ich danach. Ich weiß nicht mal, ob das ein normales Verhalten ist für eine Katze, wahrscheinlich aber schon. Muss man halt mal wischen, die können halt nicht anders...

HierIstEsDunkel  17.01.2022, 10:01
@catnip876

Dann solltest du das mal von einem Tierarzt abklären lassen ggf hat sie auch Probleme mit der analdrüse

catnip876
Fragesteller
@HierIstEsDunkel

Ich denke er macht das, um sein Hinterteil sauber zu kriegen, so das da nichts mehr dranklebt. Macht doch auch Sinn oder nicht? Bisschen was klebt halt immer an den Fließen, aber nur so ein leichter Schmierfilm und nur ein paar Zentimeter lang..

HierIstEsDunkel  17.01.2022, 10:03
@catnip876

Wie gesagt, lass das von einem Tierarzt abklären, der ist der richtige Ansprechpartner dafür