katze putzt pfoten an wände *kriese*

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

putzt er sich wirklich nur die füße oder kratzt er an der wand um seine krallen zu schärfen?

Hast du einen großen Kratzbaum, nutzt er den auch?

Hast du zufällig eine Langhaarige Katze, bei der sich das Katzenstreu im Fell der Pfoten verheddert? Wenn das so ist, hilft nur eines: Ein anderes Katzenstreu kaufen. Eines, bei dem die Krümel nicht am Fell kleben. Wenn du das gefunden hast wird er sich die Füße nicht mehr sauber machen wollen, weil nichts zum abputzen da ist ;-). Es gibt auch solche Streumatten, die du vors klo legen kannst :-)

Wenn es ein kratzen sein sollte hast du mehrere möglichkeiten. Das einfachste ist es erstmal, Alufolie an die entsprechende Stelle zu kleben. Die meisten Katzen hassen dieses glatte zeugs und das geknister, die meiden die stelle dann.

Katzen haben Duftdrüsen an den Pfoten, womit sie ihre Kratzstellen markieren. Du solltest den Duft, den du garnicht wahrnehmen kannst, neutralisieren. Dazu nimmst du am besten Wodka oder Essig.

Du kannst auch so eine Sisal-Kratzwand an die Stelle hängen. Die solltest du aber aller 1-2 Jahre austauschen, die nutzt sich ab :-).

Ein Holzbrett kannst du auch nehmen, aber das sieht nicht so hübsch aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

nadja3
Fragesteller

hm ja also es is ne main coon katze :)

und ich hab doch grad mein katzenstreu nach fast einem jahr lang suchen gefunden meeeeeensch :(

aber gut werde deine tipps mal in die tat umsetzen dankeschön :)

MaLoBa  11.01.2013, 11:34
@nadja3

oh, nach so langer suche solltest du doch dabei bleiben :-D .. welches nimmst du denn?

Meine kater haben dicke fellpuschel an den Füßen und ich nutze das Feliton Master. Da klebt nichts. Außerdem hab ich halt diese Matte davor, die wirkt Wunder.

Machst du vielleicht zu wenig streu ins klo und es ist deswegen zu feucht?

Da gibt es einen einfachen Trick. Du kannst z.B. ein Holzbrett an der Stelle an der Wand befestigen, an der die Katze immer kratzt. Unser Kater macht das auch neben seiner Toilette, aber da ist nur ein Heizkörper, dem er damit nichts anhaben kann. Aber das mit dem Holzbrett hat eine Bekannte von mir, und das ist ganz gut.

nadja3
Fragesteller

ok gute idee :)) danke

haha, wie süss!

Also generell ist es so das nicht jede Katze eine tolle mama hatte, die ihr jedes kleine Detail beigebracht hat! Meine Katze hat auch nicht alles ganz begriffen und scharrt teilweise das Essen im Napf zu, wenn es ihr nicht schmeckt. Was ich dir empfehlen kann wäre, es ihr nun einmal zu zeigen, in dem du ihre Pfote nimmst und ihr vormachst wie es geht, klappt jedoch selten!

...aber mit einem wassersprüher kannst du ihr zumindest die schlechte angewohnheit, mit dem scharren an der wand, innerhalb einer Woche abgewöhnen. Einfach jedes mal wenn du siehst das sie auf klo geht hinterher .. und beim Wandkratzen sprühen.

Viel Erfolg

nadja3
Fragesteller

hehe danke werds ma versuchen

user1628  11.01.2013, 11:27

NEIN um Gottes Willen, im schlimmsten Fall assoziiert die Katze das Wasser mit dem Klo und geht nicht mehr aufs Klo und macht in die Wohnung! Bitte nicht plan und sinnlos Wasserspritzen einsetzen.

MaLoBa  11.01.2013, 11:30
@user1628

richtig, ich stimme cocoly75 zu. Es gibt viel bessere Methoden!

OscarWalt  11.01.2013, 11:30

Das ist völlig natürliches Verhalten, wenn sie satt ist und sich Essen für später aufhebt, wird das verscharrt. Katzen, die das nicht machen, hatten ne schlechte Mutter ;)

MaLoBa  11.01.2013, 11:32
@OscarWalt

das stimmt nicht.... Keine Katze auf der Welt buddelt ihr Futter ein ums später wieder auszugraben.. Das machen Hunde, aber keine Katzen.

Wenn Katzen ihr Essen verscharren wollen stinkts ihnen einfach, die setzen dann ihr Futter mit Schei*e gleich und wollen es loswerden um keine Feinde anzulocken.

Häufig passiert das bei solchem Stinkefutter wie Kitekat und Felix - ich kanns den katzen nicht verübeln.

Maddi86  11.01.2013, 11:34

Die Behauptung mit dem Scharren am Napf, dass sie es nicht besser wüsste, ist leider falsch.

Es gibt sehr viele Katzen die in der Nähe des Napfes scharren! Sie tun dies weder weil es ihnen nicht schmeckt, noch weil sie etwas falsch beigebracht bekommen haben.

Dies ist ein angeborener Reflex, der noch ihrer früheren Natur als Wüstentier entstammt: Reste, die nicht gefressen wurden (weil satt oder gerade keine Lust auf Fressen oder warum auch immer), wurden im Sand verscharrt. So haben sie nicht so stark das riechen angefangen damit andere Tiere das Futter nicht so leicht aufspüren konnten. Diente zwei Zwecken: Erstens: sollte die Katze es doch noch fressen wollen hat es in der Zwischenzeit kein anderer gefuttert; zweitens: Spuren verwischen, damit kein Feind der Katze anhand irgendwelcher gelegter Spuren sie verfolgen konnte...

Mit dem Wassersprüher wäre ich gerade in Verbindung mit dem Klogang vorsichtig, nicht dass sie das falsch versteht und mit dem Klo assoziiert und dann nicht mehr aufs Klo geht. Generell sollte man den Wassersprüher nur in Verbindung mit absoluten Tabu-Brüchen einsetzen und nur dann wenn nichts anderes mehr hilft. Die Katze ist nicht doof und merkt, woher das Wasser kommt. Das kann das Verhältnis zu dem Menschen, der sie besprüht, negativ beeinflussen...

Es gibt unterlagen für vor's Katzenklo, die die Streukrümel auffangen sollen. Zum einen, dass sie nicht überall herumfliegen, zum anderen dass sie nicht an den Pfoten kleben. Vielleicht hat dein Kater wenn er sowas hat nicht mehr das Bedürfnis sich die Pfoten an der Wand zu putzen.

Fall doch, würde ich zusätzlich noch einen Wandschutz anbringen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt extra mit Sisal bespannte Holzstücke, die Du an der Wand anbringen kannst. Du kannst aber auch eine einfache Holzplatte nehmen. Wenn Du der Wand am nächsten kommen willst, kannst Du diese auch tapezieren. (oder ein altes Handtuch oder ein Stück Stoff drauf spannen). Es gäbe aber auch spezielle Kartonteile, welche man an die Wand anbringen kann. Die sind eigentlich zum dran kratzen gedacht, machen die Pfoten aber bestimmt auch sauber.

Ich persönlich würde es erstmal mit etwas versuchen, was nicht genau wie die Wand ist. Also so eine Sisal-Matte oder Karton. Ich würde nicht wollen dass meine Katzen denken sie dürften irgendwo die Tapete so behandeln - ob nun Füße abputzen oder dran kratzen. Mir wäre die Gefahr zu groß dass sie dann "Blut lecken" und es in der ganzen Wohnung unkontrolliert täten. Als nächstes vllt am Fressplatz, weil sie da auch versehentlich in ein Stückchen futter treten oder so und irgendwann dann überall... wäre mir zu riskant. Ich würde schon einen klaren Unterschied schaffen wollen zwischen Nutzfläche und "heiliger Wand", die es nicht zu zerkratzen/verunreinigen gilt... ;-) Aber das musst Du für dich selbst entscheiden.

Hoffe ich konnte helfen!

Maddi86  11.01.2013, 11:43

Und hier findest Du so Kratzbretter und -Matten, die Du ggf. an die Wand schrauben könntest um sie zu schützen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug

(ist auch zooplus, wenn Du über 19 Euro kämst in deiner Bestellung, wäre sie auch Versandkostenfrei. Lieferung geht total schnell, i.d.R. ist das Zeug ca am übernächsten Tag da, also z.B. Do Nachmittag bestellt, Sa Lieferung)

Kannst Du das mal näher erklären? Sie kommt aus dem Klo und kratz an der Wand oder wie?

nadja3
Fragesteller

ja kratz ned er puzt sich seine pfoten an der wand vom streu ab und das nervt unheimlich

user1628  11.01.2013, 11:25
@nadja3

Ich habe ein altes Stück Teppich vorm Katzenklo liegen, da latschen die Miezen drüber und alles krümelt ab. Versuch das mal oder wenn er immer an der gleichen Stelle die Pfoten putzt, dann mach ein Tuch hin oder eine Matte. Eventuell auch mal die Streu überprüfen, wenn die immer an den Pfoten hängen bleibt