Kater verliert fleckenartig Fell überall?

an seiner Seite  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kreisförmiger Haarausfall kann bei Katzen auch durchaus mal aufgrund eines Milbenbefalls auftreten. Ansonsten kann es aber auch ein Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel sein (ab 7 Jahren haben Katzen einen anderen Nährstoffbedarf und die Nahrung sollte dementsprechend angepasst werden) und auch ein Pilzbefall kann die Ursache.

Ich rate Dir auf jeden Fall dazu, mit Deinem Kater zum Tierarzt zu gehen. Dann kann man vielleicht schon mit einem kleinen Hautabstrich feststellen, ob es sich um Parasiten handelt oder ob es sich eher um Mangelerscheinungen handelt.

Wir hatten mal einen Kater, der auch solche kahlen Stellen bekam. Da hat sich dann aber irgendwann festgestellt, dass er die Spot-On-Entwurmung nicht vertragen hat.

Hier sind aber noch ein paar andere mögliche Gründe:

  • die Katze leckt wegen Nervosität viel
  • die Katze leidet unter Stress oder kommt mit irgendeiner veränderten Situation nicht klar
  • Allergien
  • hormonelle oder Infektionserkrankungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion ... kommt im Alter sehr häufig vor)
  • Nebenwirkungen auf Medikamente

Ich wünsche Deinem kleinen Racker und Dir alles Gute und dem Kater gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
tabeajns
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich!

Das kann viele Ursachen haben. Von einem Hautpilz bis hin zu schlechten Blutwerten. Geh am besten zu deinem Tierarzt =)

Dass sich im Alter die Fellqualität ändert ist das eine, aber wenn er wirklich kahle Stellen bekommt ist das was anderes. Zumal eine Katze von 8/9 Jahren noch nicht wirklich zum alten Eisen gehört.

Ich würde das beim TA checken lassen.
Da du was von Winterfell schreibst nehme ich an, dass er Freigänger ist. Dann kann er sich einfach mal ein paar Parasiten eingefangen haben. Vielleicht entwickelt er auch einen Pilz oder hat was anderes.

Sicherheitshalber mal vom TA anschauen lassen, damit du es sicher weißt und man es behandeln kann, wen notwendig.

tabeajns
Fragesteller

Ja meine Katzen sind beide Freigänger. Vielen Dank für deine Antwort!

Hat sich seine Lebenssituation verändert ? Meine Katze hat sich mal an vielen Stellen kahl geleckt, als wir umgezogen sind.

Es könnte ein Pilz sein

Ein Tierarzt weiss das natürlich besser.