Katze verliert extrem Fell und verfilzt?

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 12:45

Kannst du bitte ein Bild der Pfoten und der verklebten Stellen einstellen? Danke.

Sasa2345
Fragesteller

Hab es bearbeitet müsste gleich zu sehen sein

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 12:49

Werde vor Kurzem ein Zeckenmittel angewendet, oder entwurmt?

Sasa2345
Fragesteller

Er bekam ein floh und Milben Mittel also Spot on

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 12:55

Ist es unmittelbar danach aufgetreten, dass er Fell vermehrt verliert und Hautstellen verkleben? Hat sich noch etwas anderes verändert wie Fressverhalten etc?

Sasa2345
Fragesteller

Sein fressverhalten ist gleich und er ist 8 Monate alt. Es ist vor 2 Wochen passiert also wo ich es extrem gemerkt habe

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 12:57

Ist die Katze Freigänger, oder Wohnungskatze? Wenn Wohnungskatze: weshalb wurde ein Spot On? Wie alt ist die Katze?

Sasa2345
Fragesteller

Er bekam das Floh Mittel da meine andere neue Katze Flöhe hatte und er ist eine hauskatze und mir wurde damals gesagt sie wäre es auch gewesen hatte aber Flöhe und Milben

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 13:00

Wie lange ist die Gabe des Spot On her? Wann ist die andere Katze eingezogen?

Sasa2345
Fragesteller

Die Katze war vor 3 Wochen eingezogen und an dem Tag wo ich sah das sie Flöhe hat habe ich beide behandelt direkt also 3 Wochen her.

1 Antwort

Hallo Sasa2345,

der Grund für den massiven Fellverlust, das Filzige an den Pfoten und die Hautverklebungen könnten die Anwendung des Spot On sein (Wirkdauer 4 Wochen, oder gar länger) und der Einzug der neuen Katze sein.

Da das Beides 3 Wochen her ist und du seit 2 Wochen die Symptome beobachtest, denke ich, könnte es einen kausalen Zusammenhang geben.

Zudem ist gerade auch Fellwechsel und das wären dann schon 3 mögliche Auslöser für solch massiv auftretenden Fellverlust.

Damit du nicht nur meine Spekulationen hast, sondern ganz, ganz sichern sein kannst, dass deine Katze nichts Schlimmes hat, möchte ich dich bitten morgen bei deinem Tierarzt telefonisch nachzufragen und dich dann an den Aussagen des Tierarztes auszurichten.

Ich wünsche dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sasa2345
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und habe auch einen Termin morgen beim Tierarzt, trotzdem macht man sich da 24/7 sorgen um seine Lieblinge ☹️

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 13:14
@Sasa2345

Absolut! :-)
Manchmal tut es den Katzen im Fellwechsel gut etwas hochwertiges Lachsöl für Katzen hinzu zufüttern.