Kater dazu erziehen nicht an Möbeln zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratzbaum und Kratzmatte anbieten und immer dann, wenn der Kater an die Möbel geht, ihn an den Kratzbaum setzen. Erziehung früh wie möglich !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bereits auch die anderen Antwortenden schrieben, wird es sich äußerst schwierig gestalten. Zudem befürchte ich, dass es sein könnte, dass darunter eure Bindung leidet, da du viel mit Verboten arbeiten müssen wirst.

Wenn du aber ein sehr neugieriges und auch lerndurstiges Fellchen deinen Mitbewohner nennen darfst, dann kann man spielerisch eventuell echt was machen, zum Beispiel mit Clickertraining Link

Zudem sind viele und unterschiedliche Kratzgelegenheit für die Katze elementar, denn Katzen kratzen, weil sie damit das Revier markieren, Stress abbauen und Krallen pflegen.
Hier bieten sich nicht nur Kratzbäume, sondern auch Kratzsäulen, Kratzmöbel aus Pappe und Kratzbretter an. Da findest du on mass im Internet.

Ansonsten gibt es Kratzschutz für Möbel, wo beide Parteien zufrieden sind, also HalterIN UND Katze:
Kratzschutz Couch Link
Kratzschutz Tür/Schrank Link

Abschließend noch einige Anregungen:

Positive Verstärkung: Belohne gewünschtes Verhalten mit Leckerlis, Lob und Streicheleinheiten. Dies hilft deiner Katze zu verstehen, was du von ihr erwartest.

Spiel und Bewegung: Sorge für ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für deine Katze. Dies hilft dabei, unerwünschtes Verhalten wie Kratzen an Möbeln zu reduzieren.

Vermeiden von Bestrafung: Bestrafung kann bei Katzen oft kontraproduktiv sein und zu Angst oder Aggression führen. Es ist besser, dass du positives Verhalten belohnst und unerwünschtes Verhalten ignorierst oder umleitest.

Geduld: Sei geduldig mit deiner Katze. Die Erziehung deiner Katze erfordert Zeit, Beharrlichkeit und Konsequenz.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Haustiere, Tierarzt, Kater)
jeomscan030
Fragesteller

An Kratzschutz hab ich noch gar nicht gedacht. Dankeschön 😃

Und nein danke, ich feier kein W.

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 11:50
@jeomscan030

Nachtrag: Um die Katze aber grundsätzlich zu entspannen und damit sie weniger markiert kannst du - je nach Größe deiner Wohnung - 1-2 Felisept Pheromonstecker kaufen, die einen für Katzen angenehmen und entspannenden Duft verströmen. Link klick hier

Katerchen immer im Auge behalten und sofort eingreifen. Ob er es letztlich checkt, sei mal dahingestellt. Denn Katzen sind eigen und machen ihr eigenes Ding.

Ideal wäre es, wenn Katerchen raus dürfte. Dort sind Bäume. Katzen müssen zwingend ihre Krallen an etwas wetzen. Ja - das ist ein Muss. Wenn Dein Kater nicht rauskommt, musst Du mindestens eine Alternative bieten. Kann aber sehr gut sein, dass Dein Kater den Kratzbaum erfolgreich ignoriert: Er sucht sich alles selbst aus, was ihm gefällt. Das sollte man wissen, bevor man sich eine Katze zulegt.

Wenn das eine Wohnungskatze ist oder nur bedingt Freigänger (zB nur auf den Balkon oder auf ein Stück Rasen, Teer, Platten... ) dann ist der Kratzbaum ein Muss! Als Katzenbesitzer sollte man schon wissen, dass Katzen ihre Krallen wetzen und ihnen somit die Möglichkeit dazu geboten werden muss, wenn sie sich nicht draußen selbst was suchen können. Wenn er an die Möbel geht, dann greifst du ein. Behutsam bitte! Nicht anschreien, oder sogar schlagen. Am besten kurz hochnehmen und weg setzen, zB an den Kratzbaum.

jeomscan030
Fragesteller

Die Frage war, wie man sie dazu erzieht, das nicht an den Möbeln zu machen.

Hjalti  20.12.2023, 10:32
@jeomscan030

Wer sich mit Katzen auskennt, weiß, dass sie sich nicht erziehen lassen. Du kannst versuchen, ihr was beizubringen und entweder hat sie Lust drauf oder nicht. Aber der Katze etwas lernen, in dem selbige keinen Sinn sieht, kannst du vergessen.

jeomscan030
Fragesteller
@Hjalti

Ich weiss von Fällen, wo diese Erziehung gelungen ist und die Katze nicht an Möbeln geht.

spikecoco  20.12.2023, 10:43
@jeomscan030

nochmals, Kratz und Klettermöglichkeiten anbieten, sie von den Möbeln wegnehmen mit einem "nein" und an die geeignete Kratzstelle setzten. Dazu Geduld

na klar sind Kratz und Klettermöglichkeiten wichtig. Deckenhoher Kratzbaum, Cat Walks für die Wände, Kratzteppich etc. Dazu viel Spielzeug, Fummelspiele, Intelligenzspiele etc. Einzelhaltung ebenfalls nicht gut für kleine Katzen. nicht immer nur erziehen wollen, sondern den Tieren einfach mal ne tiergerechte Haltung bieten. Kratzt sie an den Möbeln dort wegnehmen und an einen geeigneten Kratzplatz setzen