Kastrierter Kater pinkelt häufiger?

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 23:14

Hast du Schmerzmittel für Katzen im Haus?
Hast du Mannose-Pulver im Haus?
Kennst du die Felmo-Tierärzte die nach Hause kommen?

Cullen931
Fragesteller

Ich kann leider alles nur mit nein beantworten. Aber Mannose-Pulver kann ich besorgen davon hatte ich zuvor noch nichts gehört.

michi57319  29.02.2024, 23:16

Wie lange ist die Kastra her?

Cullen931
Fragesteller

Gut 4 Jahre

3 Antworten

Das sind die Anfänge einer Blasenentzündung.

Bitte geh morgen mit ihm zum Tierarzt, bevor es sich am Wochenende zuspitzt.

Cullen931
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde morgen mal beim TA anrufen. Wenn er wie andere schreiben vorläufig nur eine Urinprobe braucht, dann kann ich das auch ohne Kater tun ansonsten muss er wohl mit.

Beobachte nicht so akribisch. Es geht ihm ja gut.

Bevor er ein Eunuch wurde, da markierte er. Das tun Kater nun mal. Das wird vermutlich der Grund sein, dass er nun nach der Kastration häufiger aufs Klo geht.

Warum du deinen Kater erst mit fünf Jahren kastriert hast, ist mir ein Rätsel. Denn normaler Weise, kastriert man sie kurz bevor sie Geschlechtsreif werden. Also optimal mit 6 Monaten.

Unsere Katzen sind Freigänger und eigentlich wäre es nun bei Balduin so weit. Nur er ist so ein Faulpelz und verfressen...eine Schlafmütze, der mehr in die Breite als in die Länge wächst.

Darum warten wir mal ab...denn ihm täte es gut, wenn er triebgesteuert mal sein Fressen vergisst. Zumal wir hier eh sehr ungefährlich leben....Feld, Wiesen, Wald und sonst kaum was....ausser ein paar Häuser, wo es eben auch Katzen hat.

Aber er ist eher ein Stubenhöcker und rollt sich lieber auf unserem Schoss ein oder hängt am Schosszipfel. Ein zuckersüsses Kerlchen, obwohl er schon auch gut klettern konnte, so als Baby mit seinen Geschwistern noch.

Also zuoberst auf hohe Bäume und gleich flink runter....10 oder 15 Meter hoch.

Finca, die Nachbarskatze ist ähnlich alt wie er und holt ihn zum Spielen ab....aber er ist ein Langweiler...manchmal kurz ein Spurt mit ihr....ein wenig balgen und dann schleckt er sich die Pfoten und kommt wieder rein.

Was Finca nicht so versteht und dann mit unseren Hühnern zu spielen versucht

Na ja, schaue mal auf das Gewicht einer einzelnen Katze, wenn du drei Katzen hast. Und so müssen wir schauen, dass Balduin nicht irgendwann nicht mehr durch die Katzentüre kommt und da stecken bleibt.

Mache dir keine Gedanken, dein Kater ist gesund, es geht ihm gut...vertraue deiner Wahrnehmung und seinem Gebaren, auch wenn er nun etwas mehr aufs Klo geht.

Und ja, der Weg zum Tierarzt ist für eine Katze Stress pur...von daher nur zu empfehlen, wenn man sieht, etwas liegt im argen....was hier nicht der Fall ist.

Cullen931
Fragesteller

Entschuldigung, dass ich nicht dabei geschrieben hatte wann er kastriert wurde aber das war auch so ungefähr mit 6 Monaten. Ich dachte es ist wichtig zu wissen ob er überhaupt kastriert ist. Also das liegt schon länger zurück. Ich denke den Tierarzt werde ich morgen mal anrufen und fragen was er davon hält. Er gibt einem Tier auch nichts was er für unnötig oder übertrieben hält. Also wäre neben dem Stress evtl. auch die Fahrt umsonst. Wenn er eine Urinprobe oder so möchte, kann ich sie ihm auch ohne Kater vorbeibringen.

Prinzessle  01.03.2024, 11:31
@Cullen931

Danke für dein Verständnis, denn ja ich verstand es wirklich falsch. Ich dachte er wäre frisch kastriert.

Die Idee ist gut...mal einen Labortest zu machen...es gibt auch mobile Kleintierärzte, die wie Veterinärmediziner zu dir nach Hause kommen.

Weil eben, gerade für Katzen bedeutet es sehr viel Stress, wenn sie zum Tierarzt oder sonst wohin gefahren werden.

Ich würde das erst mal telefonisch mit dem TA besprechen. Eine Urinprobe kannst du ja einsammeln und abgeben, ohne den Kater transportieren zu müssen.

Cullen931
Fragesteller

Das ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Wollte Ihn morgen eh anrufen. Wollte nur ein bisschen Ruhe für mich selbst haben bin öfters am überreagieren bei sowas. Dankeschön

michi57319  29.02.2024, 23:37
@Cullen931

🙂 Ich bin auch jemand, der eher einmal zu oft vorstellig wird, als zu spät.

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 23:42
@Cullen931

Mannose Pulver kann man geben, damit sich die Bakterien in der Blase an die freie Mannose im Urin binden und nicht an die körpereigene Mannose an der Blasenwand. Somit werden die Bakterien dann vermehrt über den Urin ausgeschieden. Macht man schon lange bei Menschen mit Blasenentzündung. Wenn es eine Blasenentzündung in den Anfängen ist, dann macht Schmerzmittel Sinn, da entzündungshemmend. Der TA würde dann auch mit Antibiose arbeiten.

Felmo sind Tierärzte die nach Hause kommen. Einfach googeln. So auch nach der Dosierung für Mannose und Katze. Kann man nichts falsch machen. :-)

Clabautermann  01.03.2024, 00:09
@DaLiLeoMishu
Wenn es eine Blasenentzündung in den Anfängen ist, dann macht Schmerzmittel Sinn, da entzündungshemmend.

Mit Schmerzmitteln betreibt man höchstens Symptomverschleierung und verzögert den nötigen Gang zum Tierarzt.

Und bitte sag auch dazu, dass Schmerzmittel für den Menschen Katzen umbringen können.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 00:11
@Clabautermann

Du hast das "auch" nach TA überlesen!
Und dieser wird dann auch entscheiden - nicht du! - ob Schmerzmittel Symptome verschleiern.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 00:13
@Cullen931

@Clabautermann hat Befürchtung du könntest meinen Kommentar missverstehen und deinem Kater Schmerzmittel für Menschen geben. Anhand deiner Fragestellung ging ich davon aus, dass das klar sein sollte, dass man Menschen-Schmerzmittel keiner Katze verabreicht.

Um ein mögliches Missverständnis auszuschließen:
Bitte nur Schmerzmittel vom Tierarzt verabreichen!

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 00:14
@Clabautermann

Steht nirgends, also bist du es für mich nicht. Im Internet kann jeder alles erzählen, wenn der Tag lang ist. ;-)
Nicht bös gemeint, nur Tatsache.

Cullen931
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Keine Angst ich weiß das die Schmerzmittel für Menschen nicht nehmen dürfen. Würde ihn auch nichts geben wovon ich nicht weiß ob es gut ist. Aber Danke für die Fürsorge man weiß ja nie mit was für einer Person man schreibt.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 00:25
@Clabautermann

Als Tierarzt kannst du hier in GF Fachexperte werden. Das kann man nur, wenn man das entsprechende Studium+Abschluss nachweist. Wäre bei solch knackigen Kommentaren deinerseits sehr hilfreich, da auch hier dann Missverständnisse definitiv ausgeschlossen wären, da dieser Expertentitel ordentlich vorab geprüft wird.

Cullen931
Fragesteller

Bin mir nicht sicher warum das hier so ausartet und da ich keine Ahnung von GF habe werde ich mich da auch nicht einmischen.

Dachte immer, das wären einfach Titel die man sich selbst dabei schreiben kann.

Habe auch nicht unbedingt eine Antwort von einem Tierarzt erwartet natürlich wird es die hier auch geben. Haben ja schließlich auch ein Leben.

Aber ich hätte der Antwort jetzt nicht weniger oder mehr geglaubt nur weil jemand sagt er sei es.

Ich weiß, dass das Fragen in einem Forum logischerweise nicht dem Gang zum Arzt im Ernstfall ersetzt.

Aber ich wollte für mein Gewissen fragen ob sich damit jemand auskennt. Egal ob Tierarzt, Katzenbesitzer, Katzen-Ex-Besitzer, Tierschutz etc.

Ich danke auf jedenfall allen die mir geantwortet haben. Und habt noch eine gute Nacht. =)