Warum pinkelt mein Kater auf unsere Betten?

4 Antworten

Mehrere Fehler:

1. Warum ist der Kater nicht kastriert? Unkastrierte Kater neigen dazu, ihr Revier mit Urin zu markieren.

2. Ein Klo ist zu wenig. 2 sollten es mindestens sein.

3. Alle 2 Tage sauber machen ist zu selten! Mindestens 1x täglich sollten klumpen und Haufen aus den Klos entfernt werden. Ich mache es aktuell 2x täglich, da meine eine Katze sonst daneben macht.

4. Wenn ihr keine professionellen Züchter seid, lasst das mit der vermehrerei sein! Wahrscheinlich wurden die Katzen nicht beide vorher vernünftig durchgecheckt, es wurde nicht überprüft, ob die Blutgruppen kompatibel sind (wenn nicht sterben die kitten innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt) etc. Und eine fremde Katze in seinem Revier kann natürlich für ihn und auch für die Katze sehr stressig sein!

5. Der Kater wird anscheinend alleine gehalten? Katzen sind soziale Tiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen, daher sollten sie nicht alleine gehalten werden. Das kann zu Depressionen und/oder Verhaltensstörungen führen (unter anderem auch zu Unsauberkeit).

Also meine Tipps: lasst ihn schnellstmöglich kastrieren, besorgt ein zweites, ggf auch ein drittes Klo und macht die täglich sauber und holt einen zweiten Kater in einem ähnlichen Alter, ebenfalls kastriert dazu.

Von Experte Deamonia bestätigt

Ein Katzenklo ist zu wenig für eine Katze. Die Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen im Haus zu haben, insbesondere wenn die Katzen keine Freigänger sind.

Auf das Bett zu pinkeln, ist ein Dominanzverhalten. Der Kater will sich so über euch stellen, ich vermute um der rolligen Katze die er immer noch riecht zu imponieren.

Wenn ihr Geruch verflogen ist oder der Kater kastriert wurde, sollte das Verhalten aufhören. Wenn nicht, solltet ihr googeln wie ihr solches Dominanzverhalten unterbinden könnt.

Jeden zweiten Tag das Klo putzen ist eklig und keinesfalls ausreichend.

Mach öfter sauber, am besten sofort nach jedem Toilettengang und stell mehrere Katzenklos zu Verfügung.

Es müssen mindestens 2 vorhanden sein. Ein Klo ohne Deckel und eins mit. Manche mögen das eine lieber als das andere . Und alle zwei Tage ist nicht ausreichend. Bei uns wird morgens und abends das Klo gereinigt