Kartoffelsuppe dicker bekommen?!

18 Antworten

also brätst eine kleingeschnittene Zwiebel schön an. Wenn die goldbraun is rührst 1 oder 2 EL Mehl zu. Meine NGSW würzt es noch mit Salz Pfeffer Majoran Thymian un Korianderpulver beispielsweise. Das passt alles prima in Kartoffelsuppe.

So denn nimmst mit ne Kelle zu dünnes vonne Suppe und löschst das inne Pfanne mit ab. Nich Wasser - denn geht ja weiter mit dünn.

Rührst schön durch un alles rin inne Süppchen.

amdros  28.12.2010, 15:23

supi..nächste mal selber kochen Humpi..hast schön aufgepaßt bei Deiner NGSW

Lasse sie mal eine Nacht stehen. Eintöpfe/Suppen schmecken dann auch meist besser.

Du kannst auch mit der Gabel ein paar der Kartoffelstücke zerkleinern. Das macht die Suppe auch dickflüssiger.

da brauchst du nur etwas kartoffelpürre pulver rein rühren ist lecker) oder noch ein paar salzkartoffeln nach kochen und stampfen und dann zur supper rein geben.

Ich dicke immer mit einer Mehlschwitze an. Butter in Pfanne zerlassen, Mehl darin aufkochen bis es braun wird, vielleicht noch gleichzeitig paar Speckwürfelchen mit dazu - rein in die Suppe; noch mal aufkochen und dann sollte sie dicker sein.

erweh  28.12.2010, 16:51

Nee, Mehlschwitze in der Kartoffelsuppe, dann lieber Pfanni.

Hört sich blöd an, aber die beste Konsistenz bei Kartoffelsuppe bekommst du hin, wenn du von Anfang an Kartoffelpürreepulver nimmst. Wurzelgemüse in Brühe nach WUnsch weichkochen und dann das Pulver mit dem Mix oder Passierstab einrühren. EInige ganz feine Porrestreifchen, (Julienne) darüberstreuen und fertig.