Kartoffel Bezeichnung mehlig und speckig??

6 Antworten

Ich nehme an, das ist regional unterschiedlich. Bei uns heißen festkochende Kartoffeln schon immer oder jedenfalls viele Jahrzehnte so. Ich kenne den Begriff speckig für Kartoffeln hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Na gut, nun hast Du Dich beschwert. Und wie lautet die Frage ?

Was Du schreibst ist höflich ausgedrückt unwahr. Jeder der in der Küche steht, kann etwas mit festkochenden Kartoffeln anfangen. Was sollen bitte speckige Kartoffeln sein ?

Es liegt nun an Dir einen Kontext mit regionaler Eingrenzung herzustellen, oder als Troll dazustehen.

https://www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/kuechentipps/item/3111-kochtypen-von-kartoffeln-mehlig-bis-festkochend.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kartoffelsorten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es wird unterteilt in Mehlig kochend, Festkochend, Vorwiegend Festkochend.

Und diese sagen etwas aus, und zwar über den Stärke Gehalt.

So z.B. haben Mehlig kochende Kartoffeln den höchsten Stärkegehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo wohnst du denn? Hier bei uns in Norddeutschland gibt es seit Jahrzehnten die Bezeichnungen

  • mehlig kochend
  • überwiegend festkochend
  • festkochend

Seltsam,

seit Jahrzehnten kenne ich nur festkochend, mehlig und Zwischenformen aber nicht speckig!

frager10353
Fragesteller

Speckig ist keine Zwischenform.

Es gab auch schon eine Sorten Bezeichnung Sieglinde

Ursusmaritimus  10.01.2021, 17:22
@frager10353

Sieglinde, Quarta, Annabelle etc. sind Kartoffelzüchtungen und keine Eingruppierung in Sorten wie Festkochend oder mehlig kochend

Reanne  10.01.2021, 17:32
@frager10353

Sieglinde gibt es immer noch und sogar Mäuse = auch für Salat