Karate zu Hause lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir Leid, doch genauso wenig kannst du "online" schwimmen lernen.

Was fehlt, ist der wichtigste Aspekt, nämlich der Übungsleiter/Lehrer, der Fehler korrigiert. Und man kann in Eigenregie wirklich verdammt viel falsch machen - und sich damit gepflegt die Gelenke ruinieren, Muskeln zerren und Sehnen überdehnen.

Der zweite wichtige Punkt ist der, dass man einen Partner braucht, um das essentiell notwendige Timing zu trainieren, denn es nützt auch nichts, wenn du deine Technik sogar korrekt ausführst, aber zum falschen Moment.

Fazit: Geh in einen Verein oder in eine Sportschule, wo du eine Kampfsport/Kunstart unter Anleitung und in der Gruppe lernst. Irgendwann wird das sicherlich wieder möglich sein. Es spricht dann überhaupt nichts dagegen, wenn du als Ergänzung zuhause einige Techniken vor dem Spiegel (um dich besser korrigieren zu können) nochmals verinnerlichst. Aber ohne jede vernünftige Anleitung wird ein alleiniges Training zuhause nichts weiter als eine Art "Ausdruckstanz" - mit gleichzeitiger Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung.

In den eingetragenen Vereinen z.B. des Deutschen Karate-Bundes kann man im Übrigen vereinzelt für rund 20,- Euro monatlich Mitglied werden. Die Übungsleiter sind allesamt durch die langen und harten Prüfungen gegangen und können entsprechend was. In Zeiten, in denen Menschen in Elektronikfachmärkten Schlange stehen, um für die neueste Ausgabe eines Handys mal eben 1.200,- Euro hinzublättern, relativiert sich damit auch die Beitragsfrage.

Good Luck!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Du brauchst einen Trainer und einen, besser sogar mehrere unterschiedliche, Partner, um eine Kampfkunst zu erlernen.

Auch YouTube oder Bücher können keinen Trainer ersetzen. Ein Trainer hat ein Konzept, wie er lehrt. Er korrigiert Fehler, die man selbst gar nicht bemerken würde. Außerdem lehrt der Trainer nicht nur die reinen Techniken, sondern vermittelt auch die rechte Herangehensweise und rechte Einstellung zum Training.

Bewegliche Partner sind nicht nur als Dummys und Statisten notwendig, sondern auch als lebendige Gemeinschaft und Gruppe.

Daher ist das Erlernen einer Kampfkunst allein zuhause leider nicht möglich.

Naja...

Wir haben zwar aktuell über Zoom Karate Einheiten, aber ich mache das auch schon über ein Jahrzehnt und kann meine Techniken. Mein Mann lernt es gerade und wäre ich nicht neben ihm, es wäre wohl nicht mal halb so gut.

Ich finde, du kannst das wirklich nur in einem Verein erlernen und zwar live vor Ort. Du brauchst einen erfahrenen Sensei, der dich anleitet, Fehler erkennt bevor sie zur Gewohnheit werden und dich in den ersten Jahren hauptsächlich korrigieren wird.

Nein, das kann man nicht. Zumindest brauchst du einen - möglichst - erfahren Trainingspartner.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung