karate?

6 Antworten

Wieso solltest du das nicht können? Ich frage mich immer wieder, weshalb Jugendliche frage, ob sie das NOCH können. Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass man das seit Kindesalter an lernen muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

DEIN Weg im Karate beginnt mit der ersten Lektion - völlig egal, wann die stattfindet.

Mit 17 bist du, gelinde gesagt, im idealen Alter. Geh hin und habe Spass am Lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 17 bist du überhaupt nicht zu alt, um mit Karate zu beginnen.

Bei uns hat ungefähr die Hälfte der im Moment aktiven mit über 40 angefangen, einzelne auch mit über 50 oder 60. Und auch die haben viel Fortschritte gemacht und sind sehr gut.

Ich würde mir da keinen Kopf machen, um anzufangen ist es nie zu spät!

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt auch bei den Erwachsenen immer wieder Neueinsteiger.

Es fangen teils auch Leute ü 60 an, zumindest beim Wing Tsun und Jiu Jitsu.

Ich war auch ü 30 als ich anfing und bin nun schon jahrelang dabei. Es geht alles, wenn man will.

Bei uns fingen Erwachsenengruppen immer ab 14 Jahren an, also dass wir nicht mit den ganz Kleinen trainierten. Und es gab immer Neuanfänger.

Ich war 50 Jahre alt als ich mit Karate angefangen habe.

Dort sind verschiedene Altergruppen.

Beim Weißgurt war ich natürlich der älteste, alle anderen waren um die 10 Jahre alt.
das störte aber keinen. Ich habe noch den gelben Gurt gemacht und dann aufgehört, weil ich nur Katas laufen durfte und nichts zur Selbstverteidigung gelernt habe.

Ist nichts für mich. Zumindest nicht in dem Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvin15900
Fragesteller

Okay danke

Meine Mutter war 55 Jahre alt, als sie anfing. Also, mit 17 musst du dir da keine Gedanken machen.