kann ich so handkanten abhärten? kampfsport

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich muss hier mal einschreiten! Klar geht das mit dem abhärten sonst hätte es dein Vater ja nicht auch gemacht ohne so kaputte Hände zu haben. Das wichtigste an der ganzen Sache ist nicht, dass du es machst sondern wie! Wenn du Abhärtung betreibst ist es wichtig am Anfang und in der Fortgeschrittenen Phase nie mit voller Wucht und Schnelligkeit draufzubrezeln. Wenn du siehst dass da einer mit einem Affenzahn ein Holzbrett zerbricht hat auch weniger mit der Wucht des Schlages zu tun. Diese Bruchtests sind eigentlich nichts anderes als Willenstests die haben in erster Linie nur mit dem momentanen Grad der Abhärtung und nicht mit derren Training zu tun. Gab mal ne Wette bei Wetten Dass! wo eine gewettet hatte Holzbretter zu zerhauen und dabei ein Ei festzuhalten und dass nicht durch druck der Hand zerbrechen zu lassen. Sie schaffte das bei 2 Brettern (leider die Wette verloren). Jackie Chan war im Studio und hats danach auch gemacht und er sagte danach eine Satz der im Sinne bedeutete "So etwas braucht Zeit und Hingabe.." also wenn du abhärten willst, was eigentlich eine sehr gute Sache ist, auch entgegen der Meinung es wäre schlecht für die Knochen, dann lass dir Zeit. Extrem kaputte Hände hast du nur wenn dus übertreibst. Und wer das hier nicht glauben mag: selber Pech dass man nicht verstanden hat, dass der menschliche Körper extrem anpassungsfähig ist und wir von einer Sepzies abstammen für die harte Knochen sehr wichtig war und es deshalb in unseren Genen liegt unsere trainieren/abhärten zu können.

Hoffe as hilft. Wenn du ne Anleitung brauchst wie dus am besten anstellst schreib mir einfach 159168 (ICQ) Timo.Minneker@gmx.de

cheerioh !

moh96
Fragesteller

danke

moh96
Fragesteller

danke

So, ich muss hier mal einschreiten! Klar geht das mit dem abhärten sonst hätte es dein Vater ja nicht auch gemacht ohne so kaputte Hände zu haben. Das wichtigste an der ganzen Sache ist nicht, dass du es machst sondern wie! Wenn du Abhärtung betreibst ist es wichtig am Anfang und in der Fortgeschrittenen Phase nie mit voller Wucht und Schnelligkeit draufzubrezeln. Wenn du siehst dass da einer mit einem Affenzahn ein Holzbrett zerbricht hat auch weniger mit der Wucht des Schlages zu tun. Diese Bruchtests sind eigentlich nichts anderes als Willenstests die haben in erster Linie nur mit dem momentanen Grad der Abhärtung und nicht mit derren Training zu tun. Gab mal ne Wette bei Wetten Dass! wo eine gewettet hatte Holzbretter zu zerhauen und dabei ein Ei festzuhalten und dass nicht durch druck der Hand zerbrechen zu lassen. Sie schaffte das bei 2 Brettern (leider die Wette verloren). Jackie Chan war im Studio und hats danach auch gemacht und er sagte danach eine Satz der im Sinne bedeutete "So etwas braucht Zeit und Hingabe.." also wenn du abhärten willst, was eigentlich eine sehr gute Sache ist, auch entgegen der Meinung es wäre schlecht für die Knochen, dann lass dir Zeit. Extrem kaputte Hände hast du nur wenn dus übertreibst. Und wer das hier nicht glauben mag: selber Pech dass man nicht verstanden hat, dass der menschliche Körper extrem anpassungsfähig ist und wir von einer Sepzies abstammen für die harte Knochen sehr wichtig war und es deshalb in unseren Genen liegt unsere trainieren/abhärten zu können.

Hi, ich nehme an, dass Du entweder gar nicht Karate betreibst oder gerade erst angefangen hast. Google mal nach dem Begriff "Makiwara". Damit trainiert der Karateka, um sich abzuhärten. Für die Fäuste kannst Du Liegesütze auf den Fäusten/Fingerknöcheln machen. Versuch das mal auf einem Betonboden. Auf keinen Fall würde ich gegen irgendwelche Betonwände schlagen und mir die Knochen kaputt machen. Aber wenn Du wirklich Karate lernen willst, dann suche Dir einen guten Verein.

Gruss, shoto

moh96
Fragesteller

ich bin schon ca. seit 5 monaten in nem verein.

Warum willst du das denn tun? Hartholz ist unbeweglich und fest. Potenzielle Gegner sind schnell und nicht so hart. Ich würde für so einen Mist nicht meine Knochen und Gelenke opfern...

moh96
Fragesteller

ich meine um irgendwann so bretter und so zerschlagen zu können

moh96
Fragesteller
@moh96

ausserdem hau ich ja nicht hart dadrauf

RedRockEnergy  20.11.2010, 22:02
@moh96

Und wenn du mal angegriffen wirst? Drohst du dann, dass du ein Brett zerschlangen kannst? Ich hätte davor keine Angst. Ganz ehrlich, du bist zu jung um dir alles zu ruinieren, trainiere lieber mit anderen und wenn du schlagen lernen willst, tu es mit einem Boxsack oder Schlagpolstern.

moh96
Fragesteller
@RedRockEnergy

mach ich ja, ich will aber nur etwas meine handkanten abhärten. warm sollen dadruch die knochen kaputgehen?

RedRockEnergy  20.11.2010, 22:18
@moh96

Wenn du die ganze Zeit wie bekloppt mit deiner Handkante auf irgendwas festem rummkloppst, dann wird bei jedem Schlag deine Hand beschleunigt und wieder ruckartig abgebremst. Dabei stoßen die Handwurzelknochen heftig aneinander und deine Hand wird irgendwann nicht mehr so beweglich sein. Sieh dir mal die Hände von diesem Typen an: http://www.action-worldrecords.com/mr_donnerfaust.php?lang=ger&category=guinness#

Denkst du, dass der damit noch viel anfangen kann?

moh96
Fragesteller
@RedRockEnergy

mein vater war auch ne zeit lang karateka und hat die abgehärtet (mit beton) aber seine hände sahen nie so schlimm aus. meine frage war nur aob das auch mit holz funktioniert

RedRockEnergy  21.11.2010, 17:46
@moh96

Funktioniert bestimmt, ich würde es aber nicht machen. Aber ich bin sowieso kein Karate Fan, also mach was du willst.