Braucht man Deckung im Kampfsport, wenn man abgehärtet ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

7 Antworten

Ja

Jeder Treffer kann ein Treffer zu viel sein, auch bei abgehärteten Kämpfern. Man kann noch so muskulös und abgehärtet sein, am Ende aber mit einer angebrochenen Rippe, einem Kieferbruch, Nasenbeinbruch, Jochbeinbruch aus dem Kampf herausgehen. Auch ein Leber-KO, Milz-KO oder Solar-Plexus-KO kann einen erwischen, wenn der Gegner was drauf hat.

Lediglich im Bauchbereich (Magenbereich) würde ich so halbwegs noch behaupten, dass ein Abgehärteter ruhig hin- und wieder mal einen Schlag mehr nehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte basiswissen bestätigt
Ja

Deckung ist alles.

So hart kannst Du Dich nicht abhärten, das Dir ein gut gezielter Schlag nix ausmacht. Sowas gibt es nur in Bud-Spencer-Filmen.

Je nach Kampfkunst kann ein einzelner, Treffer im Extremfall schon tödlich sein, deine Knochen brechen, oder Dich ein Auge kosten. - Egal wie abgehärtet und unverwundbar Du Dich fühlst.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Ja

Nur weil man abgehärtet ist, bedeutet das ja nichts, dass man sich dem Angreifer schutzlos ausliefern soll, nach dem Motto: "Schlag mich, macht mir eh nichts!".

Der Zweck von Abhärtung besteht eher darin, noch handlungsfähig zu sein, wenn mal die Deckung nicht klappt - es geht nicht darum, gute Technik zu ersetzen.

Man trainiert auf mehreren Ebenen: körperlich und mental, offensiv und defensiv - und wenn man dann noch einen Bonus im Ärmel hat, ergänzt es diese Dinge lediglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Ja

Wie härtet man sich bitte gegen Hirntraumata aufgrund von Schlägen oder Tritten gegen den Schädel ab...

Moin7272
Fragesteller

Schläge gegen den Schädel

Kaleopan  29.10.2023, 20:05
@Moin7272

Im Gegenteil, vorangegangene Schädigung macht anfälliger.

Moin7272
Fragesteller
@Kaleopan

Doch, so wird das traditionell in alten Dörfern der Kampfkunst gemacht.

Tanawat  29.10.2023, 22:44
@Moin7272

Bringt aber nix außer das du nen Hirnschäden bekommst und weniger Schmerzen hast. Mag sein das du vlt. weniger Schmerzen hast, aber KO gehst du so oder so, das kann man nicht trainieren. Ob mit Schmerzen oder ohne.

Moin7272
Fragesteller
@Tanawat

Doch, umso mehr man das macht, desto langsamer geht man ko.

Thiazi  30.10.2023, 23:51
@Moin7272

Das ist absoluter Blödsinn. Wenn man weniger schnell ko gegen will schlägt man sich nicht gegen den Schädel, sondern trainiert die Nackenmuskulatur. Aber trotzdem geht man irgendwann ko, wenn man sich nicht verteidigt.

maviba25  15.12.2023, 17:07
@Moin7272

Wo hast Du denn den Unsinn her?

Selbst wenn der Schädel irgendwann so hart wie Stahlbeton würde, geht der Impuls des Schlags ungedämpft aufs Gehirn und verursacht so mit der Zeit ernsthafte Hirnschäden. Und das Hirn kannst Du nicht abhärten. Was kaputt ist, ist kaputt.

Schau sie dir doch mal an, die ganzen Profiboxer wie Mohammed Ali & Co. Viele bekommen im Alter Probleme wie Parkinson, weil sie einen Schlag zuviel abbekommen haben.

Deswegen ist der Kopf unbedingt zu schützen.

Ja

Du kannst dich nicht derart gegen Schläge abhärten dass, du ohne Deckung kämpfen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten