Karabiner sauber halten, Tipps?

4 Antworten

Irgendeinen Verschluss ohne Feder. Ich hab da auch noch nicht das Mittel gegen entdeckt und die ganzen Standard Dinger sind versandt wie Sau. Was hilft im klaren Wasser auf und zuschnipsen, bis es wieder flüssig geht und dann gut trocknen lassen.

Nimm doch einfach ne Retrieverleine ohne Karabiner. Ggf würde es auch helfen einfach eine andere Bauart von Karabinern zu verwenden.

Dazu muss ich aber sagen, selbst als ich noch herkömmliche Leinen verwendet habe hatte ich diese Problem nicht. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber hattest du nicht irgendwas Größeres? Wie kommt da Sand ran?

JustASingle
Fragesteller

Ich habe eine Weiße Schweizer Schäferhündin, also ja, nicht gerade klein und sogar bereits über das Größenlimit der Rasse hinaus mit ihren 9 Monaten.

Ich hab sie gerne an der Schleppleine und da schafft sie es irgendwie immer wieder, dass Sand reinkommt. Im Moment ist sie pubertätsbedingt nicht immer 100% abrufbar und deshalb lasse ich sie für gewöhnlich lieber angeleint. Aber von Zeit zu Zeit leine ich eben doch ab, spätestens daheim oder im Auto. Das macht es dann eben schwierig.

Ich mache es meistens auch wie Isildur und schließe/öffne den Karabiner ein paar Mal im Wasser.

Trotzdem dachte ich schon öfters, ich würde meinen Hund nie wieder abgeleint kriegen 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
JustASingle
Fragesteller

Genau so geht es mir auch. Und das Wasser, das ich immer im Auto hab, will Hündin lieber trinken, als dass sie zulässt, dass ich den Karabiner damit wasche und sie dabei evtl. sogar nass wird 😳🤣

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ist der Hund sehr klein? Also nah am Boden, dass die Leine im Sand schleift?
Wie sieht das aus, wenn er am Geschirr läuft?

Sonst nimm eine Flasche Wasser mit und spüle den Karabiner regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
JustASingle
Fragesteller

Das Wasser, das ich dabei habe, trinkt meine Saufnase bevorzugt selbst.

Sie ist groß, eine Weiße Schweizer Schäferhündin. Aber der Sand fliegt eben auch durch Wind rum, Wauwi wälzt sich auch mal, usw. Und ja, sie läuft derzeit viel am Geschirr und entsprechend an der Schleppleine.

Jekanadar  24.07.2020, 12:42
@JustASingle

Ich habe bei der Schlepp unseres Labbis den standart Karabiner gegen einen verschließbaren getauscht. Gut, das Abklipsen geht dann natürlich nicht mehr so einfach, aber es gibt keinen Federmechanismus, der versanden kann. Mutter und Gewinde sind, meiner Erfahrung nach, nicht so anfällig.

Jekanadar  24.07.2020, 12:48
@JustASingle

Nimm einen aus dem Kletterbedarf. Baumarktware hält nicht sehr lange... oder sehr gut.