zweiter Whippet ja oder nein?

2 Antworten

Mit dieser Rasse nicht, aber mehrere Hunde sind schon was tolles. Sie spielen zusammen oder kuscheln sich in einen Korb zusammen. Aber keine Frage, es ist mehr Aufwand. Passen zwei ins Auto? Kann man mit zwei Hunden noch dahin reisen wohin man sonst gerne reist? Hat man die finanziellen Mittel für einen weiteren Hund? Whippets sind ja rein Pflegemäßig nicht besonders aufwendig. Ob nun Haare von einem oder zwei Hunden im Staubsauger landen, macht den Bock nicht fett find ich. Und wenn du auch den zweiten mit ins Büro nehmen kannst; warum nicht. Gut ist auf jeden Fall, wenn der erste soweit erzogen ist, dass man nicht zwei gleichzeitig in die Bahnen lenken muss. Denn das ist echt nicht so leicht denk ich. Andererseits würde es vom Alter her jetzt besser passen, als wenn der erste irgendwann ein Senior ist. Denn dann fühlen sie sich von Welpen eher schon mal genervt. Und die gleiche Rasse ist auch gut, da sie dann gleiche Bedürfnisse haben als zwei komplett unterschiedliche Rassen. Also im Grunde finde ich es eher positiv als negativ mit zwei Hunden. Aber ihr müsst entscheiden ob es für euch passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Avani93
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort. Verändert sich der vorhandene Hund dann nicht ins eventuell negative? Weil er dann nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit bekommt oder er sich von dem anderen anstacheln lässt?

Ich habe insgesamt drei Hunde und bei meinen Hunden war es so, dass sich der Gehorsam vom Ersthund beim Einzug des Zweithundes ins negative verändert hat. Es wurde wieder mehr „getestet“ wie konsequent ich bin.

Ich habe aber auch schon gehört, dass der Ersthund wenn mit dem Zweithund geübt wurde, zeigen wollte wie gut er diese Übung schon kann. Um das einschätzen zu können muss man seinen Ersthund kennen.

Es ist auch nicht sicher, dass Erst- und Zweithund miteinander spielen und kuscheln. Manche Hunde leben in der Mehrhundehaltung nebeneinander her.

Die Hunde gucken sich auch gern mal unerwünschte Verhaltensweisen wie Leinenpöbeln oder jagen voneinander ab. Dein Ersthund sollte also fertig erzogen sein und keine Baustellen mehr haben.

Ich würde zu einem ein Jahr alten Ersthund noch keinen Zweithund dazu holen sondern noch 6 – 12 Monate warten bis dein Ersthund im Kopf „fertig“ ist.

Und du hast natürlich mehr Kosten (Hundesteuer, Futter, Tierarzt) und ein Hund wird eher mal in Hotels und Restaurants akzeptiert als zwei. Bei mir wird immer gefragt wie groß meine drei Hunde sind und da sie klein sind (ca. 30 cm SH) habe ich auch mit drei Hunden kein Problem aber Whippets sind ja größer.

Ich habe gern mehr als einen Hund aber man sollte auch bedenken, welche Folgen der Einzug eines Zweithundes haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Avani93
Fragesteller

Hallo Flauschy,

vielen Dank für deine ausführliche und Hilfreiche Antwort. Ja wir haben Bekannte da ist dieser besagte Fall nämlich eingetreten. Hatten erst nur eine Whippet Dame. Diese wurde aber mehr vertätschelt als erzogen. Jetzt ( Whippet ist bereits 3) kam vor 3 Monaten ein Galgo Rüde kastriert aus Spanien hinzu. Seit dem springt die Hündin auch in die Leine bei anderen Hunden kennt nichts mehr. Was ihre Besitzer ihr sagen interessiert sie nicht mehr und bellt nur noch. War vorher nicht so bevor der Galgo da war.

Also da ich dieses Bild im Kopf habe habe ich Sorge das es bei meiner auch so ist zumal ich merke wenn ich bei anderen Hunden mir ihr bin das sie sich die schlechten Manieren abschaut und es dann Zuhause auch direkt versucht. Ich brauche dann immer viel Energie sie wieder in die Bahn zu norden und ihr Ihren Platz zu zeigen. Daher bin ich sehr unsicher zumal sie ein sehr magen empfindlciher Hund ist der immer mal wieder viel Geld kostet.

LG