Kaputter Schlafrhythmus und morgen wieder Schule?

4 Antworten

Hallo Lena,

das gibt sich schneller als gedacht - nach zwei, drei Tagen bist du wieder im gewohnten Rhythmus :-). Mehr als früh zu Bett gehen kann man eigentlich nicht, wobei ich auch nicht zu früh gehen würde ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann ewig wach liegt, was auch nicht gut ist. Wenn man zur "normalen" Zeit, die für dich in der Schulzeit Standard ist, ins Bett geht (ca. 22 Uhr?) sollte es passen und renkt sich nach einigen Tagen ein. Nix wird so heiß gegessen wie gekocht! Ich wünsche dir einen guten Einstieg ins neue Schuljahr, hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansonste peobiwe mal Dr. theis - Beratung in jeder Apotecke

Hilfreich

Das eigentliche Problem ist, dass andere Menschen bzw. Institutionen in Deinen natürlichen Schlafrhythmus eingreifen und ihn stark verändern. Außerhalb der Ferien ist es das Schulsystem, welches Dich zwingt, zur völlig falschen Zeit zu schlafen. In den Ferien/im Urlaub sind es die Eltern. Die dritte Komponente bist Du selbst. Du unterwirfst Dich dem Diktat anderer (ist kein Vorwurf). Eigentlich ist Dein Schlafrhythmus während der Schulzeit kaputt und nicht in den Ferien, wenn Du bzgl. des Schlafens Deinem Bedürfnis folgen kannst.

Wenn Du über Deine Lernumgebung selbst entscheiden könntest, und damit auch über den Zeitpunkt des Lernens, kämest Du nicht auf den Gedanken, Dich morgens gegen 8:00 Uhr in ein Schulgebäude zu schleppen.

Schon seit langer Zeit, wird das natürliche Bedürfnis zu schlafen, als Erziehungsprojekt missbraucht. Ich weiß nicht, wie das heute ist, kann mich aber aus meiner Kindheit an den Satz der Erwachsenen erinnern, »Wenn Du nicht artig bist, gehst Du ins Bett.« Jemand hat in diesem Zusammenhang mal die Frage gestellt, »Was würden die Leute nur mit ihren Kindern machen, wenn sie keine Betten hätten?«

Und Andre Stern sagt: »Der Mensch ist die einzige Spezies auf diesem Planeten, die ihren Nachwuchs weckt.« Er hatte das Glück, nie (oder ganz selten) geweckt worden zu sein, denn er ist nie in die Schule gegangen. Er sagt von sich selbst, dass er immer um 6 Uhr aufgestanden ist und Gitarre gespielt hat.

Wenn Du morgen verschläfst, dann ist das so. Das Problem ist, dass Du davor Angst hast und nicht, dass es so ist. Das sage ich, der ich immer Angst hatte irgendwo zu spät zu kommen. Aber ich weiß eben, dass die Angst das Problem ist und nicht mein Zuspätkommen.

Gruß Matti

Früh ins Bett gehen, Wecker einstellen und nicht zocken. Dann klappt das.