Kaputte Heizung, bei wem muss ich mich melden?

5 Antworten

Die Hausverwaltung kümmert sich in Auftrag des Eigentümers um die Instandhaltung usw. der Wohnung, deshalb solltest du zuerst mit ihr Kontakt aufnehmen.

Habt ihr jedoch einen festen Hausmeister kannst du dich auch direkt an ihn wenden.

Hat der Eigentümer eine Verwaltung beauftragt, ist er normalerweise nicht zuständig. Sollte es jedoch im Rahmen der Reparaturarbeiten zu kosten kommen, ist es ratsam ihn zu kontaktieren.

Deinem Mietvertragspartner. Der steht in deinem Mietvertrag. Der muss dann die Reparatur bzw. Ingangsetzung veranlassen. Die Meldung des Mangels per Einwurfeinschreiben. Ab dem Tag der Inkenntnissetzung darf die Miete angemessen gemindert werden.

...normalerweise dem Hausmeister melden....er sorgt dann (hoffentlich) in Absprache mit dem Hauseigentümer/der Hausverwaltung für Abhilfe. Bei einer Eigentumswohnung sollte man (auch) den Eigentümer informieren.

der erste Ansprechpartner sollte der Vermieter sein