Ibey Heizkostenverteiler (Verdunster) ablesen?

2 Antworten

Ich würde erst einmal prüfen, ob diese Ablesemethode der Verdunster überhaupt noch zulässig ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Umstellung auf digitale Messgeräte bis 2014 erfolgen musste. Es gab nur die Ausnahme, dass weiterhin Verdunster verwendet werden können, wenn die spezifischen Geräte den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Den Nachweis würde ich mir von der Verwaltung einfordern.

Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist die Abrechnung eigentlich hinfällig.

Die heizkostenteiler zeigen ein Wert bezogen auf die Wärme, im gesamten Gebäude müssen die gleichen Geräte verbaut sein ansonsten ist es nicht vergleichbar.

Wie Du ja bereits gemerkt hast verdunstet die Flüssigkeit auch im Laufe des Jahres bei raumtemperaturen.

Da ist aber nicht nur dir so geht sondern allen ist der Wert vergleichbar.

Dein einzelnes Messgerät alleine sagt überhaupt nichts aus über die entstehenden Kosten sondern erst im Vergleich mit den anderen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
HTCUSER
Fragesteller

Hi. Also bringt es nichts, sich die Werte meiner 6 HKVs vorher zu notieren, um diese beim Ablesetag mit dem Techniker abzugleichen. Oder wie soll ich das verstehen? Gruß

Kiboman  06.12.2022, 08:59
@HTCUSER

Genau nur deine eigenen Werte zu notieren bringt überhaupt nichts

Es ist einfach ein dimensionsloser Vergleichswert.

HTCUSER
Fragesteller
@Kiboman

Ja, aber der Techniker liest doch vor Ort die HKV Werte ab und notiert diese im Protokoll. Kann ich diese nicht überprüfen, ob die richtig abgelesen wurden.

Kiboman  06.12.2022, 09:16
@HTCUSER

Doch natürlich absolut, du kannst nur keine rückschlüsse auf die zu erwartenden Kosten ziehen.

Und versuch mal die detailberechnung nachzuvollziehen das ist richtig sportlich