Welche Heizung kann man für Schwerkraftheizung tauschen?

3 Antworten

Lass dich von einem guten Heizungsbauer beraten.

Es sollte kein riesenproblem sein eine moderne Heizung mit Pumpe einzubauen.

Das wurde an meinem Haus schon vor 36 Jahren gemacht und letztes Jahr habe ich die mitlerweile 35 Jahre alte Ölheizung durch eine Pelletsheizung ersetzt

Lukas4758
Fragesteller

Was ist mit moderner Heizung gemeint?

Hallo Lukas4758,

im Prinzip, kannst Du jede Heizung dafür verwenden, denn der Bergriff Schwerkraft bezieht sich lediglich darauf, dass die Zirkulation auch ohne Pumpe, also mit Schwerkraft funktioniert! Das heißt allerdings nicht, dass ohne Strom auch die Heizung läuft, außer sie wird noch mit Feststoffen betrieben!

Lukas4758
Fragesteller

Hi ja dort ist ein alter Holzofen der mit Holz und Kohle betrieben wird

Norina1603  27.03.2023, 19:00
@Lukas4758

Dann ist es kein Problem, sollte aber mit Gas/Öl geheizt werden, geht ohne Strom nichts, da hilft dann auch die Schwerkraft nichts, weil die Brenner nicht anspringen!

Lukas4758
Fragesteller
@Norina1603

Okay sollte ich eine Gas oder Öl Heizung einbauen, gibt es da immer noch die Möglichkeit, dass man im Falle eines Stromausfalls den Ofen benutzen kann?

Norina1603  27.03.2023, 19:14
@Lukas4758

Das geht bei den neuen Heizungen nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann, konnte man früher bei Ölheizungen den Brenner seitlich Wegklappen und mit Feststoffen heizen.

Warum willst du die ersetzen? Sie kostet keinen Strom und funktioniert auch bei Stromausfall.

Lukas4758
Fragesteller

Die Heizung wird mit Kohle und Holz betrieben und ich müsste immer den Ofen anmachen um warm Wasser und co zu haben und das ist nervig. Ich würde den Ofen am liebsten drinne lassen, um alternativ nicht abhängig von Strom Gasöl oder sowas abhängig zu sein.