Kann Vorbesitzer pferd wieder wegnehmen?

6 Antworten

Kommt auf den Vertrag an.

Man kann Verträge schwebend unwirksam aussprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Lochinator2
Fragesteller

Der Vertrag war nur mündlich

StRiW  18.08.2022, 20:19
@Lochinator2

Macht es nicht besser.

Vor Gericht kommt es darauf an , wer glaubhafter ist.

Grundsätzlich natürlich nicht. Muss man aber beweisen können - Wer kauft denn heute noch ein Pferd ohne schriftlichen Vertrag? Bei den tausenden Mustern, die es gibt, ist das schlichtweg selten dämlich .

Der Pass sagt gar nix aus und gehört lediglich zum Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

StRiW  18.08.2022, 22:33
Bei den tausenden Mustern, die es gibt, ist das schlichtweg selten dämlich

Nicht so selten, das Mitbesitzer/ Käufer /Verkäufer/ Erben auftauchen.

Aussage gegen Aussage, hören sagen etc.

Deswegen solche Verträge IMMER schriftlich abschließen. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Allerdings wurde das Geld bezahlt, daher ist auch der mündlich geschlossene Vertrag rechtskräftig mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zu stande gekommen. Das muss man jetzt nur noch beweisen können, und da wird es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Pass ist irrelevant, der ist kein Besitznachweisdokument.

Es zählt lediglich der Kaufvertrag und/ oder die Besitzurkunde.

Ist beides nicht vorhanden, kann der Vertrag als unwirksam geltend gemacht werden. Setzt halt schriftlich was auf und gut ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Auch ein Mündlicher Vertrag zählt, erst recht, wenn schon bezahlt wurde.

Baroque  18.08.2022, 23:25

Ja, nur ist es ungleich schwerer, dessen Existenz beweisen zu können.

Wippich  19.08.2022, 08:50
@Baroque

Warum sollte sonst jemand ein Pferd bezahlen?

Baroque  19.08.2022, 15:54
@Wippich

Und wie beweist du, dass eine Zahlung stattgefunden hat, sollte jemand das komplette Geschäft leugnen?