Kann Sport nicht durchziehen?

4 Antworten

Ganz einfach, das Zauberwort heißt "Spaß", weil das schon einiges an Überwindung und Disziplin weniger erfordert, wenn man es wirklich will.

Und es gibt ja wirklich unzählige Sportarten. Idealerweise, so rein sport- und gesundheitswissenschaftlich, macht man was mit Ausdauer für Herz-Kreislauf und was mit Kraft für die Muskeln, aber lassen wir das erst mal. Hauptsache, du kommst erst mal ans Schwitzen.

Dieses Gefühl "Ich muss Sport machen weil das ist gesund" und dann nach kurzer Zeit festzustellen "hm langweilig" oder "keine Fortschritte" kenne ich aus der Vergangenheit genug, bis ich irgendwann durch einen Zufall eine Kletterhalle in meiner Nähe gefunden habe - und nicht nur viel dort abgehangen habe, sondern auch "kletteroptimierten" Zusatzsport eingebaut habe, und glaub mir, langweiliges, stupides Pumpen im Gym macht plötzlich auch Spaß, wenn man merkt, wie schnell man davon auch besser klettert.

Und wie findest du so einen Sport, der dir Spaß macht, jetzt? Fang doch mal am Bildschirm an. Hast du irgendeine Performance bei "Das Supertalent" (ja ich weiß, die Sendung ist beknackt, aber ein paar Perlen sind schon manchmal dazwischen) gesehen und dir gedacht "Sieht toll aus, will ich auch können"? Hast du bei Youtube mal irgendwas gesehen, wo du richtig Jucken in den Fingern hattest und gleich mitmachen wolltest? Oder setz dich an deinen Computer und geh mal auf die Seite von Urban Sports Club. Du musst dich nicht gleich anmelden (weil ja, der Preis ist ganz schön "ui ui ui"), die Partnerliste kannst du auch so einsehen. Und da sind neben Mainstream-Sportarten auch viele Partner dabei, die ziemlich abgefahrenes Zeugs anbieten. Vielleicht findest du dort ja eine Kletterhalle und denkst dir "ich bin als Kind auf alles drauf geklettert, was ich finden konnte, probiere ich mal", oder du findest ein Tanzstudio, wo du z.B. sagst "Ballett wollte ich als Kind schon machen, geh ich halt jetzt in einen Erwachsenenkurs" oder "Dieses Poledance habe ich beim Supertalent gesehen, sieht toll aus und gar nicht nach Stripclub, will ich auch können" oder ein Anbieter für Schachboxen (ja, das gibt es wirklich, und je nach Stadt auch bei Urban Sports), der in dir etwas auslöst wie "als Kind hab ich mich auf dem Schulhof immer geprügelt, jetzt spiele ich Schach, das ist mein Sport". Ja und entweder du hast ein, zwei Sachen gefunden und gehst da mal zu einem Probetraining oder du willst dich mal durch eine größere Liste durcharbeiten und meldest dich deshalb bei Urban Sports an (kann man ja monatlich kündigen - oder man bleibt dabei, wenn man merkt, dass man weiterhin sehr vielseitig unterwegs ist, weil man vieles hat, das man gut findet und was sich gut ergänzt).

Das lässt sich etwas reduziert natürlich auch auf Solo- und Heimsport anwenden. Das schränkt nur die Auswahl etwas ein, aber es findet sich noch genug. Ist ein Marathon dein Ziel, musst du halt laufen und dich vor allem über jede Minute schneller, jeden Meter mehr freuen (kleine Etappen), ist es der Triathlon, musst du noch Fahrrad und Schwimmen dazu nehmen. Calisthenics oder Kraftsport (wobei Calisthenics natürlich immer den Charme von langfristig recht spektakulären Skills hat, von denen man träumen und drauf hin eifern kann, während man mit einfachen Übungen drauf hinarbeitet, von Kraftsport/Bodybuilding wird man halt nur stärker und breiter) geht mit etwas Invest auch zuhause oder draußen im Trainingspark, den immer mehr Städte und Gemeinden aufstellen, oder aber, aber da bin ich nur bedingt Fan von, wenn man keine Vorerfahrung hat, zuhause auch im Alleingang Yoga oder einige Sportarten aus meinen Beispielen machen - gut, das scherzhaft angebrachte Schachboxen wird alleine schwierig (Schach gegen den Computer und zwischendurch auf einen Boxsack hauen?), aber Ballett geht zum Beispiel (Gefahr: Falsch eingeprägte Ausführungen, die sich nachher nur noch schwer abtrainieren lassen oder schädliche Ausführungen wie z.B. auf Gedeih und Verderb die Füße voll ausdrehen wollen, obwohl die Hüften es nicht hergeben) oder (natürlich musst du dafür Ausrüstung kaufen) Poledance. Aber leider gibt es bei allen Sportarten auch immer etwas Verletzungsgefahr bei falscher Ausführung (Trainer, die einen beobachten und korrigieren sind besser, als Fitness-Youtuber, egal, wie gut sie sind) und auch das Problem, dass man gerade als Anfänger nicht zwischen guten und schlechten Youtube-Trainings unterscheiden kann.

Dann ist der erste Schritt getan. Und da du ja ein Ziel vor Augen hast, dich damit identifizieren kannst, funktioniert es auch mit deutlich weniger Disziplin und Selbstzwang, weil du willst da ja was erreichen. Ein kleiner innerer Schweinehund bleibt da aber zu überwinden, nämlich dass am Anfang alles sehr schwer, teilweise unmöglich erscheint - wenn du dich davon nicht beeindrucken lässt, spürst du nach wenigen Malen schon Fortschritte und dann macht es nur noch mehr Spaß. Versetze dich einfach mal in dein 1-jähriges Ego, als du gerade laufen gelernt hast - hättest du nach dem ersten Aufstehen, Hinfallen und Plerren weil es weh tut schon aufgegeben, würdest du heute noch krabbeln. Aber wenn du durch das anfängliche Tal der Tränen der ersten Trainingseinheiten durch bist und die ersten Fortschritte spürst, dann wird das Ganze zum motivierten Selbstläufer, ganz ohne Disziplin und Selbstzwang.

Such dir eine Sportart, die dir wirklich Spaß macht, schnupper in ein paar Kurse rein und probier dich aus. Denn nur wenn der Sport dir wirklich Spaß macht, wirst du ihn nicht aufgeben wollen. Versuch dabei auch gar nicht so ans Abnehmen zu denken, sondern einfach am deine Gesundheit und deinen Spaß.

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 20:58

Ich habe kein Geld für irgendwelche Kurse bei mir und ich habe eine zu große Angst um bei irgendwelchen Vereinen mitzumachen

Ziele sind wichtig, bestenfalls mehrere kleine. Und der Glaube daran es zu schaffen - dh es sollten auch realistische (und gesunde) Ziele sein.

Ebenso ist es auch wichtig dass dir die Sportart an sich Spaß macht und du ihn grundsätzlich gerne ausführst. Hierbei sind Ziele auch motivierend, zb länger laufen, mehr Gewicht bewältigen, Ausdauer verbessern, Technik verbessern,...

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 20:58

Ich mache wenn dann zuhause sport workout mäßig

bettina90  22.02.2024, 21:01
@Inkognito-Fragesteller

Dann setz dir da ein paar Ziele oder erweitere deine übungsauswahl für mehr Abwechslung. Youtube Workouts können auch sehr spaßig und effektiv sein. Und dann könntest du auch über sportkurse sowie eine gym-anmeldung, zb mit Trainer, nachdenken.. probier einfach alles mal aus :) irgendwas ist sicher dabei, das gut zu dir passt!

Ja, ich verstehe dich. Es ist normal, dass es manchmal schwierig ist, am Ball zu bleiben, besonders wenn man das Gefühl hat, dass man nicht vorankommt. Mein Rat wäre, kleine Ziele zu setzen und realistisch zu bleiben. Mach dir bewusst, dass jeder Fortschritt, egal wie klein, ein Schritt in die richtige Richtung ist. Außerdem ist es wichtig, eine Aktivität zu finden, die dir wirklich Spaß macht, damit es nicht wie eine lästige Pflicht erscheint. Und denk daran, dass es nie zu spät ist, um anzufangen oder sich zu verbessern. Bleib dran, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit etlichen Sportarten aufgewachsen.