Kann Salz ablaufen?

8 Antworten

Das kannst Du problemlos weiterverwenden, Salz wird nicht schlecht.
Du wirst es ja nicht grad offen in nem Fass, wo vorher Altöl drin war, gelagert haben.

Kann nicht ablaufen, das Lebensmittelrecht sieht diese Kennzeichnung jedoch vor. Honig kann z.B. auch nicht wirklich ablaufen

Salz geht nicht kaputt. Bestes Bsp ist Himmelaya- Salz. Millionen Jahre eingeschlossen, mindesthaltbarkeit 1 Jahr. Das sagt es schon: MINDEST nicht MAXIMAL bis haltbar. Der Hersteller garantiert damit, wie lange es die Eigenschaften mindestens hat. Das ist nicht nur die Eignung zum Verzehr, sondern auch z.b. Geschmack. Salz zieht (Luft-) Feuchtigkeit an und bindet Sie. Dadurch ändert sich das Geschmackserlebnis - es wird Fader... Schlecht oder ungenießbar aber nicht - je nach Gaumen...😉

Nein, Salz ist unbegrenzt haltbar. Zum Beispiel ist das Haushaltssalz (Steinsalz) meistens schon mehrere Tausend Jahre alt.

Wenn das Salz trocken und nicht verklumpt ist, kannst du es bedenkenlos verwenden.