Kann mir mein Lehrer Punktabzug geben, weil ich keine Wörter gezählt habe?

3 Antworten

Also, ich weiß ja nicht, was bei der Bewertung einer Schülerarbeit alles möglich ist. Aber Punkteabzug, weil du die Wörter deines Textes nicht gezählt hast, das geht aus meiner Sicht GAR NICHT! Der Lehrer soll ja deine schriftliche Leistung beurteilen und nicht, ob du bis x zählen kannst.

Klar, es ist für den Lehrer ermüdend, wenn er zusätzlich zur Korrektur von ich weiß nicht wie vielen Schulaufsätzen auch noch bei jedem Schülertext die Wörter zählen muss. Aber auch wenn das vielleicht so abgesprochen ist, dass ihr immer die Wortanzahl unter den Text schreiben sollt, kann er dieses Versäumnis nicht dadurch ahnden, dass er deine Arbeit schlechter bewertet. Das eine hat ja mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Er kann dir Punkte abziehen, wenn du die Mindestanzahl an Wörtern nicht geschrieben hast, das aber m. E. auch nicht, wenn z. B. an 300 Wörtern 3 oder 4 Wörter fehlen. Das wäre wirklich Erbsenzählerei! Genauso eine Korinthenkackerei wäre es, wenn das Maximum 500 Wörter wären, du hättest 5 -10 Wörter mehr geschrieben und dafür bekämst du Punktabzug. Was sind denn das für Bewertungsmethoden?

Bist du ganz sicher, dass es tatsächlich eine Strafe dafür ist, dass du nicht gezählt hast? Dann würde ich noch einmal mit dem Lehrer sprechen. Wenn er das nicht einsieht, würde ich zum Klassenlehrer und sonst auch zum Vertrauenslehrer gehen.

Das muss auf jeden Fall besprochen werden. Denn da muss ja Einheitlichkeit an der Schule bestehen.

Wahrscheinlich wurden dir die Punkte eher abgezogen, weil dein Text viel zu kurz oder viel zu lang war.

Gab es in der Aufgabenstellung denn eine Begrenzung?

Meli200405
Fragesteller

Ja 400-600 und ich hatte 590 :) Es steht in der Bewertung 0 Punkte weil nicht gezählt

adabei  26.04.2023, 14:05
@Tannibi

Der Lehrer hat sie wahrscheinlich nachträglich gezählt.

spanferkel14  02.11.2023, 05:19
@Meli200405
Es steht in der Bewertung 0 Punkte weil nicht gezählt

Im Text zur Titelfrage schreibst du etwas von 5 Punkten Abzug. Und jetzt auf einmal hast du 0 Punkte (also eine 6!) in deiner Arbeit, weil du nicht gezählt hast. Willst du uns verscheißern?

Nein.

Man muss das nicht machen, nur, wenn man diese Aufgabe gestellt bekommen hat.

Dann allerdings kann der Lehrer Punkte abziehen für das eventuelle Versäumnis.

Meli200405
Fragesteller

Klar aber von Versäumnis ist hier nicht die Rede. Habe vor Abgabeschluss eingereicht.

Adzea  26.04.2023, 11:52
@Meli200405

Versäumnis im Sinne von die Wörter nicht gezählt, obwohl er die Aufgabe gestellt hat.

Meli200405
Fragesteller
@Adzea

Die Aufgabe "Wörter zählen" wurde aber eben nicht gestellt. Sonst wäre es mir ja egal, dass ich dafür keine Punkte bekommen habe.

Adzea  26.04.2023, 12:10
@Meli200405

Ob die gestellt wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Haben denn deine MitschülerInnen die Wörter gezählt oder auch Punkte abgezogen bekommen?