Wortlimit einhalten? - Uni

3 Antworten

Im Normalfall geht's in Ordnung, wenn es wie bei dir nur 10 Prozent mehr sind.

Wieso hast du dich nicht mit dem korrigierenden Prof abgesprochen? Hier kann dir niemand versichern, wie streng das bewertet wird.

DressedUpAsLife
Fragesteller

Okay danke. Weil es nur ein freiwilliger Sprachkurs ist, bei dem die Note jetzt nicht ganz so wichtig ist, also wäre es auch kein Problem das auf Risiko einfach so abzugeben, aber ich hatte gerade Zeit und dachte, ich frag mal eben hier, vielleicht weiß ja jemand was :)

da steht doch was von "ca 200 - 250 Wörtern" (sogar extra noch mit "ca" davor) - also wollen sie offenbar weder einen Dreizeiler noch ein 120-Seitenpamphlet. Da bist du mit deinen 273 Wörtern doch ganz nahe dran, das ist nur ein Richtwert. Nachzählen tut das unter Garantie eh' niemand - und falls thematisch kein Kürzen mehr geht, dann lass' das so. Einen (wichtigen) Teil weglassen ist garantiert schlechter, vor allem, wenn es entgegen der Fragestellung ist.

Scheinbar ist es möglich, die gesamte Fragestellung mit 200-250 Wörtern zu beantworten. Eine Obergrenze wird gerne gegeben, damit die Studenten auf den Punkt kommen. Also guck dir deinen Text an, wo du noch mehrere Sätze zusammenfassen kannst, damit du auf bzw. unter 250 kommst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Allerdings wird sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen, bei allen Schreibern die Wörter zu zählen. Von daher kannst du es auch mit 273 Wörtern riskieren.