VBScript: Zeichen zählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso so kompliziert? Gib deinen Text ein, splitte diesen anhand von Whitespaces (Leerzeichen, Zeilenumbruch) auf und zähle dann die Elemente.

https://www.w3schools.com/asp/func_split.asp

Da du hierbei ein Array zurückbekommst, musst du nicht einmal explizit zählen.

igern
Fragesteller

Das Problem ist dass der Text auf einem Blatt Papier ist und nicht digital :/

igern
Fragesteller
@regex9

du benutzt die Seite gerne was? :D

regex9  11.06.2018, 21:52
@igern

Nein. Ihre Seiten sind bei Google im Ranking einfach nur weit oben.

Erzesel  12.06.2018, 07:47
@regex9

...und auch noch prima mit Beispielen zum selber probieren bestückt ;)
Was besseres gibt's kaum um jemandem etwas zu lehren...

Wenn du nicht zwangsläufig programmieren möchtest, kannst du den Text auch einfach nach Word kopieren und links unten auf das Statistikfeld klicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik und programmiere aus Leidenschaft
igern
Fragesteller

War immer klar aber der Text ist immer noch nicht digital sondern auf einem Blatt Papier :|

Aber warum selbst Zählen, wenn der Computer das besser kann ;)

Wörter werden durch Leerzeichen getrennt, also sagen wir ihm genau dies

strText="ich will Spass"
'Wörter  werden   durch Leerzeichen   getrennt, also  sagen  wir ihm genau  dies
arrWords = Split(strText, " ")
'jetzt  geben  wir  nur  noch die  Anzahl  der Elemente  im Array  aus
msgbox Ubound(arrWords) + 1

...gut das ist etwas spartanisch und wertet auch einzelnstehende Satzzeichen als Wort, aber auch das kann man dem Progrämmchen mit mäßigem Aufwand "abgewöhnen"

zb. mit mit replace.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren