Frage von GluehGurke, 579

Wieviele Seiten sind 5.000 Zeichen bei Word?

Hallo, ich möchte gerne an einem Schreibwettbewerb teilnehemen, wo aber nur Texte mit maximal 5.000 Zeichen erlaubt sind. Da ich jetzt aber nicht jede einzelne Leertaste und jedes einzelne Komma zählen möchte : Wieviel sind 5.000 Zeichen in Seiten bei Standard-WordPad, Windows 7?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dave18, 471

Du gehst bei Word oben in der Zeile auf "Überprüfen" und  dann steht auf der Linken Seite oben "Wörter zählen" wenn du da daraufklickst erscheint ein Feld in dem steht wie viel du Zeichen geschrieben hast

Mfg. David Perathoner  

Antwort
von mychrissie, 415

Die Normseite umfasst 30 Zeilen à 60 Zeichen und ist in 10 oder 11 Punkt bedruckt. Rechts sollte ein breiter Rand stehen, damit Lektoren dort gegebenenfalls Korrekturzeichen anbringen können.

Der Rest ist Division, die Du sicher schon in der Schule gelernt hast.

Übrigens hat das nichts mit Windows zu tun, diese Norm gilt schon lange und zwar in jedem System, sogar schon vor der Erfindung des PCs.

Übrigens hat jede Textverarbeitung, die ich kenne, eine Wort- und Zeichenzählfunktion. Schau mal unter "Extras"


Antwort
von buma1978, 360

Nach der sogenannten Normseite (die mit mehr Freiraum geschrieben wird, als der Standardbrief) sind es ca. 3,6 Seiten im Standard Word Format sind es etwa 1,8. Alles ohne Leerzeichen.

Antwort
von noname68, 311

im normal-format, also so wie früher auf der schreibmaschine hast du 80 zeichen pro zeile bei schriftart courier, bei proports-fonts können es wesentlich mehr sein, auf ein A4 blatt passen (bei 1-zeiliger schreibweise) zwischen 60-70 zeilen, wenn noch ein vernünftiger rand (auch links und rechts) vorhanden sein soll. also rechne selbst, aber den knackpunkt ist eben die schriftart

Kommentar von buma1978 ,

richtig, aber im Literaturbetrieb wird etwas anders gerechnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

Antwort
von AnonYmus19941, 315

ich kann es grade nur mit libre office testen, da wird die anzahl der zeichen einmal mit und einmal ohne leerzeichen angezeigt, wenn man auf die anzahl der worte und zeichen unten links klickt. ich bin mir aber relativ sicher, dass es bei word eine ähnliche funktion gibt (probier es einfach mal aus)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 253

Wenn du mir Schriftart und Schriftgröße verrätst, kann ich es eben schnell testen ;)

Kommentar von GluehGurke ,

Calibri 11

Kommentar von TechnikSpezi ,

Okay.

Ich habe dazu nun mal 2 Screenshots gemacht, wo genau 5.000 Zeichen sind.

Ich denke, damit sollte deine Frage beantwortet sein! ;)

Bild 1:

http://www.mediafire.com/convkey/5e88/6dtgk7q359aksvizg.jpg

Bild 2:

http://www.mediafire.com/convkey/7bfd/sb775woxp53gcxgzg.jpg

Ich habe das mit Microsoft Word gemacht ;)

Antwort
von johnston, 281

Ich weiß noch vom alten Word, dass dir unten in der Leiste angegeben wird, wie viele Seiten du geschrieben hast und wie viele Zeichen es sind. Also, google das einfach mal ;) 

Kommentar von GluehGurke ,

Meinst du zufällig Microsoft Office Word 2003?

Kommentar von johnston ,

Puhh keine Ahnung mehr welches Word das war wo ich diese Funktion gesehen hatte. Benutze schon seit Jahren nur den Apple Abklatsch von Word.

Antwort
von ANSuck, 218

Das hängt von der Größe der Schrift ab.

Antwort
von HardwareGuru, 202

Da kann man pauschal nicht sagen

Antwort
von Sonnengott98, 224

Ich schätze 5000 Zeichen sind etwa 7-9 Seiten.

Antwort
von zersteut, 197

Kann auf eine Seite passen !

Antwort
von FragDochMalDen, 185

also mit dem größten Buchstaben (vermute mal es ist O) sind es 57 mal O bis die Zeile voll ist

Kommentar von FragDochMalDen ,

und mit dem kleinsten ( i ) 144

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community