Wieviele Fehltage in der KFZ-Mechatroniker Ausbildung?

3 Antworten

Wer krank ist, ist krank. Die Fehlzeit hat nur Auswirkung auf deine Prüfungsvorbereitung.

Die IHK wird keine Information über weitere Fehlzeiten bekommen, es sei denn dein Arbeitgeber meldet dies und äußert bedenken, dass du den zu lernenden Stoff nicht in der Ausbildungszeit vermittelt bekommen hast. Ab einer Fehlzeit von 10% (unterschiedlich je nach IHK/Bundesland), kann es sein, dass man dich nicht zur Prüfung zulässt, auch wenn dein Notendurchschnitt bisher durchaus gut war.

Die fehlenden Module/Themen können jedoch nachgeholt (an einem Zusatztermin) und ausgeglichen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird nicht einfach 08/15 gehandhabt. Da wird sowohl die Berufsschule als auch der Betrieb gefragt, wenn das auf der Kippe steht

yyaayy
Fragesteller

Ja aber die Frage ist ja, ob es bei der Anzahl schon auf der Kippe steht oder noch nicht :)

DerHans  17.08.2021, 14:30
@yyaayy

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es da keine genaue Anzahl Tage geben kann. Einer der immer mit gemacht hat, wird anders gesehen, als einer der immer um Punkt 5 Uhr den Schrauber fallen lässt.

Bei unserer IHK gibt es ab ca 15 Prozent Fehltage Probleme mit der Prüfungszulassung.