Kann mir jemand was über den Akita Inu erzählen (persönliche Erfahrungen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akita Inus (wie andere Hunde vom Ur-Typ) sind "Ein-Mann-Hunde", die allerdings keineswegs von ihrem Besitzer abhängig sind und dementsprechend selbstständig handeln.

Akitas sind territorial und mögen Fremde und oft auch andere Artgenossen aus diesem Grund nicht.

Hinzu kommt ein starker Jagdtrieb.

Also quasi alle Eigenschaften, die von den meisten als "unerwünschtes Verhalten" betitelt werden bzw eher als. K.O-Kriterien.

Eine Frau hier in der Gegend hat einen Shiba. Die kommt in einer Stunde gerademal 200m weit, weil der Shiba alle paar Sekunden stehen bleibt, sich gemütlich umschaut und dann irgendwann beschließt, dass es nun weiter gehen darf. Frauchen hat da kaum mitzureden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Nicoztz
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hallo Martin,

wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich Sie da erst 7 Wochen hatte und als Welpe zu mir gekommen ist. Also erst kommentieren wenn alles richtig verstanden ist. Jetzt ist sie reifer und erwachsener und läuft auch ohne Leine, was aber auch wirklich schwierig ist. Der Jagdtrieb ist sehr ausgefallen bei ihr. Ich kann meinem Hund aber trauen und liebe sie über alles und könnte mir ein Leben ohne Satu nicht mehr vorstellen. Der beste Freund den man haben kann.

Ich bin aber immer noch der Meinung das sich Anfänger so einen Hund zulegen sollten. Die Problematik ist bei Hundeerfahrenen das sie etwas von einem Akita erwarten, was sie nicht bekommen können. Leute ohne Erfahrung müssen sich aber genau erkundigen was bei einem Akita zu beachten ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Akita wie ich mit meinem habe!

Hallo,

ich habe einen Akita Welpen seit jetzt 7 Wochen. Sie ist eine Super Hündin, aber sehr schwer zu erziehen. Man verliebt sich sehr schnell in das niedliche Aussehen, sollte sich aber nicht wundern, wie schwer sie zu Erziehen sind. Sie ist Dickköpfig und Stur. Wir haben aber sehr schnell gemerkt, wie so ein Tier zu erziehen ist. Konsequent, Ruhig und Lieb. Anschreien sollte man die Rasse nicht. Das kann nach hinten losgehen. Es gibt viele Sprüche wie z.B. Schreist du noch, oder ist dein Akita bei dir? Dieses trifft auf die Hunde genau zu. Jetzt nach 7 Wochen beißt (Beißhemmung) sie nicht mehr. Kommandos wie Sitz, Platz oder bleib funktionieren sehr gut.

In der Hundeschule ist sie der Chef gegenüber den anderen Welpen. Sollte mal ein andere Hund dabei sein der die Rolle übernehmen will, ist sie strikt dagegen und lässt sich nicht unter kriegen.

Bei Spazieren gehen sollten immer einige Regeln beachtet werden. Lasst sie Schnuppern, aber wenn du weiter willst, dann geh. Nicht von der Leine lassen. Sie haben einen starken Jagdtrieb und versuchen alles zu fangen was geht.

Ich hatte bereits vorher Hunde, auch Welpen, hätte aber nicht gedacht wie schwer die Rasse ist. Bin aber super Glücklich. Wenn man einige Regeln beachtet, hat meinen einen Freund fürs Leben.

Jetzt wo wir bereits einige Marotten ihr ausgetrieben haben, kommt sie selber zum Kuscheln und Streicheln.

Ich empfehle sogar Anfängern sich so einen Hund zu holen. Erfahrene Hundebesitzer werden die gleichen Probleme haben wie Anfänger. Nur Anfänger gehen ohne Erfahrung und Vorbehalte an die Erziehung. Erfahrene Hundebesitzer werden sich nur wundern. Sie sind mit keiner anderen Rasse vergleichbar.

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich einen Akita zuzulegen, dann holt bitte nur einen aus einer erfahrenen Zucht. Preise unter 1500,-€ sind in den meisten Fällen nur Abzocke. Bei einem richtigen Züchter könnt ihr die Tiere und die Eltern besuchen. Wenn ihr einen Reserviert habt, bekommt ihr Regelmäßig Bilder während der ersten Wochen bis zur Abgabe.

Ich wünsche allen Akita Besitzern viel Spaß mit Ihren Tieren. Wenn ihr Fragen habt, dann gerne melden.

LG Ingo

MartinAkitaFan  03.07.2021, 07:11

Du schaffst es nicht deinen Akita ohne Leine laufen zu lassen und empfiehlst, das sich Anfänger so nen Hund holen sollen? Weißt, meine läuft auch ohne Leine und ich würde nie einen Anfänger diese Rasse empfehlen. Einfach weil, wenn man ein paar fehler macht, diese schwer sind wieder gut zu machen sind. Da hat man dann nen Akita der nicht frei laufen kann

Hallo Martin,

wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das Sie da erst 4 Monate alt war. Also erst kommentieren wenn alles richtig verstanden ist. Jetzt ist sie reifer und erwachsener und läuft auch ohne Leine, was aber auch wirklich schwierig ist. Der Jagdtrieb ist sehr ausgefallen bei ihr. Ich kann meinem Hund aber trauen und liebe sie über alles und könnte mir ein Leben ohne Satu nicht mehr vorstellen. Der beste Freund den man haben kann.

Ich bin aber immer noch der Meinung das sich Anfänger so einen Hund zulegen sollten. Die Problematik ist bei Hundeerfahrenen das sie etwas von einem Akita erwarten, was sie nicht bekommen können. Leute ohne Erfahrung müssen sich aber genau erkundigen was bei einem Akita zu beachten ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Tier!

Nicoztz
Fragesteller

Wer ist Martin?
und ich habe andere Hunde zwei Dalmatiner (das schon lange) und einen Malinois mischling aus dem Tierheim