Kann ein Akita inu fassen?

11 Antworten

Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht die Rassebeschreibung des Akita zu überfliegen, oder? Dann wüsstest du, dass der Hund deines Bekannten eine absolute Ausnahme ist (oder bereits verhaltensgestört ist) und warum du so gar nicht für diese Rasse geeignet bist.

Ein Hund darf nicht beißen! Es ist auch nicht seine Aufgabe, seinen Halter zu schützen, im Gegenteil, der Halter muss dem Hund Sicherheit vermitteln. Ein Hund, der selber entscheidet, wer eine "Gefahr" darstellt, ist eine tickende Zeitbombe. Da kann auch der Kumpel angegriffen werden, der einen nur begrüßen will, ein harmloser Betrunkener, der abends nur an einem vorbeilaufen möchte oder eine Mutter mit Kinderwagen. Hunde auf Menschen anzurichten ist aus gutem Grund verboten. Wenn es also zu einem Beißvorfall kommen sollte, müsste der Hund den Rest seines Lebens unter deiner Unfähigkeit leiden.

Wenn du Angst hast, beleg einen Selbstverteidigungskurs und Kauf dir Pfefferspray.

Nein, das geht nicht. Schon allein aus dem Grund, dass das Scharfmachen von Hunden in Deutschland verboten ist. Du musst dem Hund Schutz bieten, nicht der Hund dir. Kaufe dir eine Alarmanlage oder Pfefferspray wenn du solche Angst hast.

Was LukaUnd Shiba schreibt ist schon ganz richtig. Auch, wenn es Dir nicht passt.

Wenn ein Hund beißt, ist erstmal der Halter Schuld und der Hund muss die Konsequenzen tragen. Das geht über bestimmte Auflagen, wie Maulkorb und Leine, über Konfeszion, bis hin zum Einschläfern.

Du hast doch schon einen Hund. Wenn Du wirklich einen "Draufgänger" haben möchtest, hast Du Dich schon mal mit der Schutzhundausbildung, oder dem Mondioring beschäftigt?
Das ist natürlich auch für den Halter ein ganzes Stück arbeit, aber bei den richtigen Trainern lernst Du auch, wie ihr im Team zusammenarbeiten könnt, ohne dass die Situation kippt. (Du kannst, mit den richtigen Vorausetzungen auch an Wettbewerben teilnehmen und so Dein Selbstbewusstsein stärken. Dafür braucht es kein aggressives Statussymbol)

Und um Deine Frage konkret zu beantworten:
Jeder Hund, auch der Akita, kann beißen. Er hat ja schließlich Zähne. Den Hund auf Menschen abzurichten ist in Deutschland jedoch illegal. Du wirst keinen seriösen Trainer finden, der Dir hilft. Und auf eigene Faust züchtest Du Dir eine unkontrollierbare Zeitbombe, die sich irgendwan gegen Dich richten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Honeysuckle18  17.04.2020, 14:11

Sehr richtig - und am Ende war der arme Hund dann wieder mal die aggressive Bestie...

Warum soll er den aggressiv werden ? Willst du einen aggressiven Hund, oder einen Hund, der mit dir spielt? Wie meinst du das ? Akitas sind normalerweise keine einfache Rasse, man sollte sich zuvor gut informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
HebDeinBier
Fragesteller

Ich will ein Hund der auch wenn es hart auf hart kommen sollte zuschnappen soll und nicht ein Hund der einfach zuguckt falls ein Fremder kommen sollte , mein Freund hat einen aktia ich könnte ihm Schokolade alles mögliche etc. Geben er würde alles annehmen er hört kaum auf ihn nur wenn es leckerlis gibt hört er vllt mal auf Sitz oder sowas aber wenn ich mir andere Hunde angucke die hören wie eine 1 auf den Besitzer

CrEdo85wiederDa  17.04.2020, 13:40
@HebDeinBier

Hast du dich auch mal mit dem Chatakter der Akitas beschäftigt, oder weißt du nur, wie sie aussehen?...

Pingulini  17.04.2020, 13:45
@HebDeinBier

Du hast ja anscheinend ein sehr angsterfülltes Leben, wenn es dir so wichtig ist, dass ein Hund zubeißt.

CrEdo85wiederDa  17.04.2020, 13:47
@HebDeinBier

Und deswegen reagierst du so unfreundlich und beleidigend auf die Kommentare, die dir sinnvolle Hinweise liefern, statt dem, was du gerne gehört hättest?...

HebDeinBier
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

das sind keine sinnvolle Hinweise ein sinnvoller Hinweis wäre einfach ja er kann zubeißen oder nein kann er nicbt da er kein Kampfhund etc. ist somit wäre es erledigt die Frage

CrEdo85wiederDa  17.04.2020, 13:54
@HebDeinBier

Nein, der einzige wirklich sinnvole Hinweis ist, dass du auf keinen Fall einen Hund - und erst recht keinen Akita inu in die Hände bekommen solltest.

Pingulini  17.04.2020, 13:55
@HebDeinBier

Es gibt keine Kampfhunde. Und ja, jeder Hund kann zubeißen. Und normalerweise würde ein Hund auch seinen Besitzer schützen, aber wenn man klug ist, schaut man, dass der eigene Hund nicht beißt, weil man dann n Haufen sch*** Probleme bekommt. Zufrieden ?

Ansotica  17.04.2020, 13:56
@HebDeinBier

Dann nimm einen Eurasier. Da kann ich dir aus erster Hand versichern, dass die im Falle eines Falles nicht daneben stehen. Und du hast keine tickende Zeitbombe an der Leine.... Hören wird der aber auch nicht wie ein Robotor.

CrEdo85wiederDa  17.04.2020, 13:59
@HebDeinBier

Na dann schonmal mein Beileid an deinen zukünftigen Hund... Das würde wieder einer sein, der (und das kann ich in diesem Fall dann wirklich nur hoffen) im Tierheim landen würde und es ihm dort wesentlich besser gehen würde als bei dir. Das gleiche kann ich übrigens auch für den Akita deines Freundes nur hoffen.

Honeysuckle18  17.04.2020, 13:59
@Ansotica

Angesichts seiner fragwürdigen Einstellung sollte er überhaupt keinen Hund halten...

Achwasweissich  17.04.2020, 13:59
@HebDeinBier

Auch einen Mini-Yorky kannst du so "verziehen" das er eine bissige Taschenkneifzange wird.
Jeden Hund kannst du kaputtmachen wenn du dir nur minimal Mühe gibst. Das das für den Hund ein Leben voller Leid oder den Tod bedeutet ist dir ja sowiso egal -.-
So egoistisch kann eigentlich nur ein kleines Kind sein und Kinder dürfen zum Glück keine Hunde kaufen.

Ansotica  17.04.2020, 14:01
@Honeysuckle18

Auf jeden Fall. Nur da die Leute auf sowas eh nicht hören hoffe ich auf Schadensbegrenzung.

Jekanadar  17.04.2020, 14:04
@CrEdo85wiederDa

Das böde ist, laut anderen Fragen hat er bereits einen Hund, der "nicht agressiv genug" ist...

Honeysuckle18  17.04.2020, 14:06
@Ansotica

Das hab ich auch so verstanden - hast an sich auch recht... Ich plädiere für - und hoffe auf - den Hunde-Führerschein...;)

frodcat  30.04.2020, 02:30
@Ansotica

Liebe anasotica!bist sicher dass ein Rasi im Fall des Falles nicht danebensteht?weiss ja nicht inwieweit man das auf mixe übertragen kann-meine ist 50%Eurasier(Papa reinrassig),aber sie ist vom Aussehen und Wesen her viiiiel Eurasier.und sie hat mich da schon öfter mal bisschen enttäuscht.Wir sind ja oft spätabends/nachts unterwegs ,da kams schon vor dass ich belästigt wurde und glaubte mein frl.Hund rafft jetzt mal dass das KEIN Spass ist ,ich in dem Moment doch leicht Schiss hatte und dass sie jetzt ruhig mal das Nackenfell aufstellen und knurren könnte damit der Typ denn mal verschwindet.Pustekuchen-madame wedelt freundlichst und würde sich von solchen Typen noch streicheln lassen würde ichs nicht unterbinden..,Nicht falsch verstehn ich will sicher keinen aggressiven Hund mit dem ich deshalb Probleme krieg-aber so bisschen mehr Schutz wär in solchen Situationen schon nicht doof.und meine kann auch ne übelste Giftzicke sein-bloss komischerweise meistens dann wenns garnicht nötig wäre...wie gesagt:50%Eurasier und ich würd sagen mehr Gene vom Rasi -Papa mitbekommen als von ihrer Mix-Mutti...wie erklärst dir das wenn sagst ein Eurasier schaut nicht zu?Antwort würd mich freuen !danke schonmal

Ansotica  30.04.2020, 04:54
@frodcat

Weil meine dazwischen gegangen ist als mich ein besoffener Mann im Wald antatschen wollte. Zwar erst im letzten Moment, aber sie hat es getan.

Weil jeder Eurasier den ich kannte doch einiges vom Spitz mit drin hatte und ein passabler Wachhund war.

frodcat  30.04.2020, 11:48
@Ansotica

Schön ,dann hat meine das wohl noch nicht gelesen 😀...naja jeder Hund ist anders vielleicht hat meine ja zuwenig Spitz in ihren 50% Eurasier,egal- ich lieb sie wie sie ist und muss mich im Ernstfall dann eben eher auf mein pfefferspray verlassen-vielleicht sogar besser so,selbst ein Vergewaltiger darf dich ja noch anzeigen falls er gebissen wird...

Ansotica  30.04.2020, 15:17
@frodcat

Ein großer Hund braucht keine Zähne um zu verteidigen und jemandem klar zu machen, dass er sich jetzt dringend verziehen sollte.

Nein die sind immer so voll langweilig, eigentlich wie jeder Hund. Ich denke das ein Hund zu lahm für dich ist und generell nicht passt weil die so unglaublich fromm und langweilig sind und Menschen mögen.

Mehr Action verspricht da schon zb Krav Maga, da kannst lernen dich selber zu beschäftigen das dir nicht langweilig wird und du lernst im Ernstfall keine Hilfe zu brauchen was evtl dein Sicherheitsbedürfnis etwas stillt. ☺️ Es ist unglaublich vielseitig und günstiger als auch nachhaltiger als so ein lahmer Hund der nix kann und nicht so lange hält 🤷