Akita Inu ohne Papiere decken lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wenn der Rüde ein zugelassener Deckrüde mit Papieren ist, darf er deine Hündin gar nicht decken da dies zum Zuchtausschluss des Rüden führt, kein Deckrüdenbesitzer würde sich auf so eine Geschichte einlassen.

Wenn die Elterntiere deines Hundes Papiere hatten, kannst Du für deinen Hund Registerpapiere beantragen dafür muss dein Hund dem Zuchtverband vorgestellt werden und dort von einem Zuchtrichter begutachtet und für Rassetypisch erklärt werden. Danach kannst Du den Hund ausstellen und mit Genehmigung des Zuchtverbandes züchten, falls Du einen Zwinger anmelden kannst, wobei der Hund schon aussergewöhnlich sein muss damit er mit Registerpapieren zur Zucht zugelassen wird...

Wenn nur 1 Elterntier Papiere hat, bekommen die Welpen keine Papiere, sie werden als Mischlinge angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Dankeschön für die Antwort ! :)

Ohne Stammbaum zu züchten ist schon verantwortungslos den sollte man haben ich würde das auch nicht riskieren an deiner Stelle.

Weißt du denn was bei Zucht Sache ist?

Hast du für Notfälle wie z.B Kaiserschnitt das nötige Geld?

Weißt du wie man im schlimmsten Fall Welpen mit der Hand aufzieht?

Hättest du Abnehmer für die Kleinen?

Ist sie 100%ig untersucht worden auf (Erb)krankheiten?

Ohne Stammbaum geht leider gar nichts :-/ du kannst es zwar schon machen aber wäre wie gesagt nicht gerade verantwortungsvoll. Auch ein gesunder Hund kann Erbkrankheiten in sich tragen und die deren Welpen weitergeben die dann bei ihnen evtl. dann auftreten.Von Austellungen halte ich gar nichts...ich muss mir nur diesen Kennnel Club in England ansehen oder wie der sich schimpft und mir wird schlecht.

Hallo danke für die Antwort ! :) Ich weiss mit was man rechnen muss wenn man Welpen aufziehen will und habe damit auch finanziell kein Problem :) (Habe auch mal Katzen gezüchtet) Ich weiss dass die Eltern untersucht worden sind und die Mutter auch Papiere mit Stammbaum und allem hatte. Wegen dem Ausstellen habe ich nur gefragt weil ich vlt. einmal hingehen wollte um mir das mal anzusehen , aber mein Hund ist kein Ausstellungshund sondern ein richtiger Liebhaberhund! ;) Aber danke ich überlege es mir noch einmal :)

Leistungshunde wie der Malinoi sind oft ohne Papiere! Deswegen aber nicht verantwortungslos!

Ob jemand Verantwortungslos handelt hängt nicht vom Papier ab sondern von der Person und seiner Sachkenntnis!

Ich kenne Verantwortungslose Züchter mit VDh Stempel... ohne Worte....

Meine Mutter hat gerade einen Wurf Malinois liegen wo der Vater Papiere hat und die Eltern der Mutterhündin auch. Nur die Mutterhündin nicht. Wir haben bereits Anfragen von der Polizei! Da beide Elterntiere aus einer Leistungszucht kommen und der Bruder unserer Hündin ebenfalls im Polizeidienst geht.

Leistung steht nicht auf dem Papier die muss erbracht werden

Allerdings hat meine Mutter Erfahrung und kann auch wenn nötig einen Kaiserschnitt bezahlen und was die Aufzucht von Hand angeht haben wir beide Erfahrung könnte ich wenn nötig also auch unterstützend meiner Ma helfen.

Wenn man eine Leistungsrasse hat haben die Hunde allein durch ihre Prüfungen schon HD ED Kontrolle da sie sonst nicht teil nehmen dürfen.

Also nciht alles ohne Papiere ist schlecht!

Es hängt sehr viel von der Person ab die das macht!

Allerdings sollte man wenn man vor hat zu Züchten zumindest einen erfahrenen Züchter und/oder TA beiseite haben und an einem Seminar teil nehmen so wie gute Bücher lesen.

Und natürlich auch sicher sein das beide Tiere gesund sind!

@Rottimaus89

Hallo, das sehe ich eigentlich genauso. Die Eltern meiner Hündin haben Papiere, meine aber nicht. Ich weiss auch nicht wieso das verantwortungslos sein sollte. Die Eltern der Eltern usw. waren alle gesund und unsere Hündin ist auch 100 % gesund. Ich finde wenn jemand einen Hund hat und liebt , sollte er (natürlich darauf achten dass er gesund ist ) aber es sollte ihm auch nicht so wichtig sein ob die Eltern jetzt Champions waren oder normale Akitas. Er muss nicht dem Ideal vom Äußerem entsprechen , denn jeder Hund ist perfekt so wie er ist..Krankheiten können leider immer vorkommen und das ist nicht zu vermeiden.

@11Nikita

@nikita -woher willst du wissen dass eure huendin 100% gesund ist und keine erbkrankheiten hat?

nicht umsonst gibt es bei der zulassung fuer eine zucht rasseabhangige gesundheitstests!

kein zugelassener eckreude darf und wird euer huendin decken - du kannst also keine akitas zuchten sondern nur sogenannte mischlinge( b a s t a r d e)...

das besonder der aktias oder anderer nordischer hunde schlaegt auch bei den welpen voll durch - ein wurf akitas oder shiba inus ist sehr anstrengend..waehrend ich "normale" hundchen an der mutter orientieren wuseln solche hunde von klein aufsehr unabhaengig und eigensinnig durch die gegend...

Kein Rüdenhalter eines zur Zucht zugelassenen Hundes wird ihn für deine nicht untersuchte und nicht gekörte Hündin als Deck-Rüden zur Verfügung stellen!!!

Der Rüdenhalter fliegt dann nämlich hochkant aus seinem Rassezuchtverein!!!

Und bevor du so richtig ahnungslos unter die Vermehrer gehst, versuche lieber für deine Hündin zumindest Register-Papiere zu bekommen.

Das ist allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden und kostet Geld...

Wenn aber deine Hündin aus verantwortungsbewußter Zucht stammt, dann kannst du ja Rückgriff nehmen auf euren Züchter und der hilft bestimmt...

oke vielen Dank ! :)

wo hast du diesen hund gekauft und wieso hat er keinen stammbaum und keine papiere?

ohne stammbaum und deckerlaubnis kannst du keine akitas zuchten -selbst wenn du einen akitarueden findest -die kleine waeren b a s t a r d e.

du hast schon einen hinweis bekommen -wie du registerpapiere bekommen kannst, ob du dann aber eine zuchterlaubnis bekommst ist ungewiss.

ausserdem musst du als zuechter zugelassen sein.

die zucht von nordischen hunde stellt hohe anforderung an dich -weil die kleine von anfang an ihren sehr eigenwilligen kopf haben und sehr lebendig und inhabhangieg sind... hundezucht ist ein volltimjob und gerade bei den nordischen sehr,sehr anstrengend...

shiba inu welpe - (Hund, Akita Inu)

Für das Tun einer 14jährigen sind ja Gott-sei-Dank die Eltern verantwortlich...

...und die sind ja bestimmt vernünftig und kommen nicht auf so ausgefallene Ideen...

Ich wollte ja nur Fragen ob so was geht. Das heißt ja nicht dass ich hier irgendwie illegal züchten möchte oder sonst etwas ;)