Kann mir jemand Polykondensation erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna03022001,
bei einer Polymerisation muss immer eine Bindung zwischen den Monomeren entstehen. Also muss eine frei Bindung entstehen. Bei der Polykondensation entstehen diese freien Bindung dadurch das zwei Ganze oder Teile von Endgruppe abgespalten werden und ein niedermolekulares Spaltprodukt "kondensiert".

Wenn du weißt welches Polymer entsteht dann geht das Ableitung des Kondensats sehr einfach da man da ja nur schauen muss. Wenn du Monomere hast und entscheiden musst wie es reagiert wird es schwer. Häufig ist es so das Monomere für Polyadditionen und in der Polykondensation eingesetzt werden. Diese tragen häufig eine -OH Gruppe am Ende. Am anderen Ende muss dann entsprechend ein endständiges Wasserstoffatom vorhanden sein so dass Wasser als Kondensat entsteht.

Möglich sind aber auch unter andrem folgende Kombinationen:

  • -OH H3C-
  • -Na Cl-
  • -Cl H-
  • -F H-
  • -NH2 H-
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Allgemeiner Ablauf: Die Ausgangsstoffe verbinden sich, während sich ein kleines Molekül von den funktionellen Gruppen abspaltet.

In den meisten Fällen kommst du ganz gut damit weit, wenn du Wasser abspaltest. Manchmal ist es auch Ammoniak, aber andere findest du zumindest in der gymnasialen Oberstufe nicht.

Anna03022001
Fragesteller

Und ist das egal, welches H sich zum Beispiel von welchem Monomer abspaltet? Hast du da einen Tipp für mich? :)

Anna03022001
Fragesteller
@Seraphiel0

Dankeschön :) hast du vielleicht noch einen guten Tipp für das Üben auf eine Chemie Klausur über Kunststoffe...?