Kann mir Jemand Infos zur Hundeanschaffung und Haltung geben?

Cavalier King Charles Spaniel - (Tiere, Hund, Zoologie)

3 Antworten

Am vesten suchst du dir eine Gute Hundetrainerin/ trainer in der nähe. Viele gute Trainer die auch SKN Hundekurse für erstbesitzer Anbieten beraten gerne Leute VOR dem Hubdekauf. D.h sie/er würde sich mit euch zusammensetzen. Die Rassen durchschauen, vor und Nachteile erklären. Die wichtigsten Grundregel  anschauen wenn ein Welpe ins Haus kommt. Tipps geben wo am besten das Körpchen aufgestellt werden sollte. Wenn es ein richtig guter Hundetrainer/in / schulleiter/in ist wird er/sie auch mit euch zum aussuchen des welpens mitkommen und helfen dass ihr keinen erwischt dessen Temperament gar nicht zu euch passt :) Das kann nämlich viele Problene verursachen. Wenn z.b eine eher zurückhaltende und ängstliche person einen dominanten Welpen erwischt endet das oft im Chaos und und ungehorsam odee gar beschützeraggression. Umgekehrt wenn ein Typ der viel mit dem Hund machen will und eher sehr extrovertiert ist einen ruhigen und eher unsicheren hund bekommt kann es schnell sein dass der Welpe mit dem Lebensstyl total überfordert ist.

Am besten sucht ihr euch also reallife Beratung. Jemanden der euch bei den ersten Schritten vor/ und mit eurem Welpen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wer jetzt denkt:" pfff sowas ist doch nicht nötig, wird schon gut gehen". Lieber vor dem kauf und am Anfang schon Zeit und eventuell einwenig Geld investieren als danach viele teure Hundetrainer durcharbeiten um ein Problemverhalten wieder los zu werden das von Anfang an mit einfachen tricks hätte vermieden werden können. Oder den Hund sogar abgeben zu müssen weils nicht funktioniert ;)

Auch ist es sehr Hilfreich sich vor der Anschaffung in verschiedene Bücher einzulesen. Achte aber darauf dass die Bücher nicht schon 10 Jahre alt sind. Die hundeerziehung hat sich stark gewandelt. Während man damals noch dachte man müsse einen unreinen Hund durch die Pipipfütze ziehen ( was genau gar nichts bringt) gibt es heute sehr viele phädagogisch wertvollere und hilfreichere Methoden um dem Hund beizubringen was man denn von ihm möchte.

Wenn ihr euch für einen hund entschiedem habt könnt ihr eich auch in einem hundeforum anmelden. Dort sind die Meisten Fragen schinmal gestellt worden und ihr findet schnell Antwort. Ausserdem sammeln sich dort erfahrene Hundehalter.

Viel glück und spass. Ein Hund wird viiel arbeit. Aber auch viel freude :D

froeschliundco  18.11.2017, 11:15

SKN gibts nur in der schweiz und ist nicht mehr obligatorisch(leider)...

Genau weil ihr keine Ahnung habt von Hundehaltung und Erziehung solltet ihr euch vorher erstmal ganz dringend belesen.

Über das Lernverhalten, Körpersprache, gewaltfreie Erziehungsmethoden, dann über artgerechte Haltung und Pflege, über körperliche sowie geistige Auslastung, Welpen +Junghund Erziehung (Hunde Erziehung dauert Ein Leben lang) wie du gute von schlechten Züchtern erkennst, Welpenmafia, Vermehrerei, keine billig Welpen kaufen.

So bist hast du dich erstmal zu diesen Themen belesen, klärt man erstmal mit dem Vermieter ab ob ein Hund überhaupt erlaubt ist (ist dem so) , dann guckt man sich Rasseportale und sucht sich einen Hund aus der euren Lebensumstände entspricht.

***Meine Eltern sind beide oft arbeiten und ich bin tagsüber in der Schule.***

Was heißt oft arbeiten? Wie arbeiten deine Eltern? Ein Hund sollte Max. 4-5 Stunden alleine sein , Ausnahmen von 6 gehen auch mal. Welpen lässt man die ersten Wochen garnicht alleine danach wird über Monate hinweg, das Alleinsein kleinschrittig geübt.

Sonst habt ihr später Ärger mit den Nachbarn oder die Inneneinrichtung wird umdekoriert vom Hund.

Und hast du dir mal überlegt was aus dem Hund wird, wenn du in wenigsten Jahren fertig mit der Schule bist?

Du dann ein Studium oder eine Ausbildung beginnst, oftmals bringt das einen Ortswechsel mit sich. Und was ist wenn du den Hund bei deinen Eltern lassen musst. Ein Hund sollte nicht bei Vollzeit den ganzen Tag 8-9 Stunden in einer Wohnung rum gammeln müssen. Wobei das viel zu lange ist.

Das sind alles wichtige Punkte die man alles vorher bedenken muss. Sonst sind Probleme schon vor programmiert und das immer auf kosten des Hundes.

Das lesen wir hier täglich bei Gutefrage.de wie unüberlegt hunde angeschafft wurden. Welpen von 10-12 Wochen plötzlich 9-10 Stunden alleine bleiben müssen, Junghunde völlig falsch erzogen werden, weil man sich nicht in diese hineinversetzen kann, und Fehlverhalten vermenschlicht und missverstanden wird. Wie Leute ihre Hunde völlig falsch verstehen und sie mit Gewalt erziehen.

Und all das weil man sich vorher nicht belesen hat, oder den Hund nach dem Aussehen kauft und nicht nach den Lebensumständen oder nach den Charaktereigenschaften.

Und auch hier wird die Rasse ausgewählt , weil sie soooooo niedlich sind.

Nebenbei der Cavalier King Charles gehört zu den Qualzuchten. Steht sogar detailliert im Tierschutzgesetz.

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/tierschutz/PDF/FG-Tierschutz-Preussueberschae.pdf