Kann mir jemand helfen einen Ansatz zu finden (Mathe)?

3 Antworten

Nehmen wir an beide Wollen Zahl 1 Würfeln. Dann hat Person 1 die Chance 1/6 und Person 2 auch. Diese zwei Chancen multiplizieren und man hat das Ergebnis 1/36

Ledla
Fragesteller

habs verstanden vielen dank!

Mathmaninoff, UserMod Light  19.04.2022, 12:13

Sie könnten auch zwei Zweien oder zwei Dreien oder zwei Vieren oder zwei Fünfen oder zwei Sechsen würfeln.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beide sollen die gleiche Zahl würfeln.

Beim ersten Wurf ist daher egal, welche Zahl kommt.

Beim zweiten Wurf kommt mit der Wahrscheinlichkeit 1/6 die gleiche Zahl wie beim ersten.

Die Antwort ist daher 1/6.

Rammstein53  19.04.2022, 12:04

Aktueller Stand richtiger Antworten 2 von 4.

Willy1729  19.04.2022, 12:24

Man kann sich das auch so klarmachen: Zwei gleiche Zahlen sind ein Pasch.

Unter den 36 möglichen Kombinationen zweier Würfel gibt es sechs Päsche, nämlich von 1-1 bis 6-6. Das sind 6 von 36 oder 1/6.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es darum das 2 Personen jewals 1 Würfel werfen. Und die frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das sie die gleiche Zahl werfen.

Wenn es so richtig ist wie ich es oben geschrieben habe dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/6