Kann mir jemand Grundlagen zur Fachinformatik für Systemintegration für meine Ausbildung nennen?

3 Antworten

IT-Handbuch für Fachinformatiker (das ausführliche, nicht das Tabellenbuch!) von Sascha Kersken. Gibt es online kostenlos.

In den Berufsschulen werden die aus dem Verlag EINS oft verwendet...

Reihe Basiswissen IT-Berufe:
- einfache IT-Systeme
- vernetzte IT-Systeme
- wirtschafts- und Geschäftsprozesse

Das grüne über Anwendungsentwicklung ist NICHT zu empfehlen. Die anderen sind 1a und super easy auch für Einsteiger.

Außerdem alles über Netze: Gerd Sigmund - Technik der Netze. DIE Bibel für jegliche Netztechnologien.

Das Tabellenbuch (Handbuch) bekommt man meist vom Betrieb gekauft.

http://www.elektronik-kompendium.de

Ist meiner Meinung nach eine der besten Seiten wenn es darum geht sich Grund und erweitertes Wissen anzueignen. Habe ich auch in meiner Ausbildung oft drauf zugegriffen und wurde mir von Lehrern empfohlen.

Von Elektrotechnik bis Netzwerktechnik findest du das nahezu alles was dich in der Ausbildung begleiten wird.

Du kannst dich ja hier durchlesen....

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

mentie
Fragesteller

Puhh...
Um ehrlich zu sein scheint mir das ein bisschen zu umfangsreich zu sein. Auf diese Seite bin ich glaube ich auch bereits gestoßen, habe sie jedoch schnell wieder verlassen, da ich wie bereits gesagt Grundlagen suche.
Welches der Bücher würdest du mir denn zu Beginn empfehlen? Welche Kapitel?
Kenne mich bisher leider kaum in der Fachinformatik aus.

Steffile  10.07.2016, 11:30
@mentie

Ich auch nicht, ich bin nur Webdesigner, mit gefuehlten 1000 Freunden im IT Bereich...

Was sicher ist, ist dass das Feld umfangreich ist, was du auf jeden Fall brauchen wirst ist Programmieren, Networking, vielleicht auch Enterprise Application Integration und Prozessmanagement.

Ich glaube es ist am besten, wenn du nach Lehrplan gehst und alles auf dich zukommen laesst :)