Frage von mentie, 33

Kann mir jemand Grundlagen zur Fachinformatik für Systemintegration für meine Ausbildung nennen?

Schon bald fängt meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an. Nun kam mir der Gedanke, dass es nicht schaden kann, mir bereits vor Beginn der Ausbildung die wichtigsten Sachen zumindest einmal anzuschauen. Jedoch bin ich bei der Suche im Internet selbst nicht fündig geworden.

Daher nun meine Frage an euch: Kennt da jemand eine Seite, die (möglichst) kostenloses Lernmaterial im Internet zur Verfügung stellt?

Ich bedanke mich im Vorraus

MfG

Ramón Retterath

Antwort
von Seanna, 13

IT-Handbuch für Fachinformatiker (das ausführliche, nicht das Tabellenbuch!) von Sascha Kersken. Gibt es online kostenlos.

In den Berufsschulen werden die aus dem Verlag EINS oft verwendet...

Reihe Basiswissen IT-Berufe:
- einfache IT-Systeme
- vernetzte IT-Systeme
- wirtschafts- und Geschäftsprozesse

Das grüne über Anwendungsentwicklung ist NICHT zu empfehlen. Die anderen sind 1a und super easy auch für Einsteiger.

Außerdem alles über Netze: Gerd Sigmund - Technik der Netze. DIE Bibel für jegliche Netztechnologien.

Das Tabellenbuch (Handbuch) bekommt man meist vom Betrieb gekauft.

Antwort
von Dontknow0815, 9

http://www.elektronik-kompendium.de

Ist meiner Meinung nach eine der besten Seiten wenn es darum geht sich Grund und erweitertes Wissen anzueignen. Habe ich auch in meiner Ausbildung oft drauf zugegriffen und wurde mir von Lehrern empfohlen.

Von Elektrotechnik bis Netzwerktechnik findest du das nahezu alles was dich in der Ausbildung begleiten wird.

Antwort
von Steffile, 21

Du kannst dich ja hier durchlesen....

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Kommentar von mentie ,

Puhh...
Um ehrlich zu sein scheint mir das ein bisschen zu umfangsreich zu sein. Auf diese Seite bin ich glaube ich auch bereits gestoßen, habe sie jedoch schnell wieder verlassen, da ich wie bereits gesagt Grundlagen suche.
Welches der Bücher würdest du mir denn zu Beginn empfehlen? Welche Kapitel?
Kenne mich bisher leider kaum in der Fachinformatik aus.

Kommentar von Steffile ,

Ich auch nicht, ich bin nur Webdesigner, mit gefuehlten 1000 Freunden im IT Bereich...

Was sicher ist, ist dass das Feld umfangreich ist, was du auf jeden Fall brauchen wirst ist Programmieren, Networking, vielleicht auch Enterprise Application Integration und Prozessmanagement.

Ich glaube es ist am besten, wenn du nach Lehrplan gehst und alles auf dich zukommen laesst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community