Kann mir jemand erklären wie Telefon funktioniert?

5 Antworten

Bei DSL hat jeder Kunde seine eigene zwei Adern, also früher konnte man den Nachbarn beim telefonieren hören sobald man den Hörer abnahm :D das nannte sich "Übersprechen" :D Mittlerweile ist IP Telefonie mit dem Internet zusammen und es wird Verschlüsselt übertragen. Nur der Kundenrouter kann die Dateien entschlüsseln

Bei Coax ist glaube ich alles tatsächlich ein gesamtes Kabel in der Straße. Also zu Stoßzeiten leidet auch die Bandbreite sehr und bei Störungen sind direkt mehrere Kunden betroffen

Bei Glasfaser existieren sogenannte Koppler, die die Faser aufteilen, 1zu2, 2zu4, 4zu8 usw. Und für jeden Kunden gibt es nur ein richtiges Licht für sich selbst, also wo man bsp. vom Nachbarn sein Licht nix anfangen kann. Das wäre falsches Licht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Grundsätzlich hat jeder Kunde eine eigenene Kabelstrecke zur Vermittlungsstelle. Das war schon vor zig Jahren so und ist heute noch gleich. Ganz früher saß dann in der Vermittlungsstelle das "Fräulein vom Amt" und hat die Kabel der beiden Sprachteilnehmer noch per Hand physikalisch verbunden und nach dem Gespräch wieder getrennt.

Dann gab es so ab Anfang 80er glaube ich erste digitale Vermittlungsstellen, in der keine Fräulein mehr da war um Strippen zusammenzutun. Das hat hat dann die Vermittlungsstelle automatisch gemacht. Die Vermittlungsstellen selbst haben dann die Gespräche über viele Hauptverteiler im ganzen Land geleitet, sodass ein engmaschiges Netz entstand. In einem HVT waren dann tausende Kabel vereinfacht gesagt in großen Schränken drin.

Tatsächlich hat also jeder Gesprächsteilnehmer seine eigene Leitung bis zur Vermittlungsstelle und die verknüpft die dann.

Mit volldigitalen Anschlüssen wie ISDN wurden die Gespräche dann über die selben Kabel übertragen, nur in digital gewandelter Form.

Heutzutage bei einem All-IP Anschluss, oder auch bei Internet über Kabelanbieter werden diese Kabel nur noch für Internetdaten verwendet. Die Gespräche selbst laufen dadurch nicht mehr nur über eine direkte Kabelverbindung, sondern werden wie auch das Internet je nach Bedarf über verschiedene Stellen geroutet. Daher ist das sogenannte VoIP auch verschlüsselt.

Hallo Seraphim777,

Das Festnetztelefonieren funktioniert über das öffentliche Telefonnetz, das aus einer Vielzahl von Telefonleitungen besteht. Hier ist eine vereinfachte Erklärung, wie der Prozess abläuft:

  1. Anrufen: Wenn du jemanden anrufen möchtest, wählst du die Telefonnummer auf deinem Festnetztelefon ein und drückst die Anruftaste. Die Telefonnummer besteht normalerweise aus einer Ländervorwahl, einer Ortsvorwahl und der individuellen Rufnummer des Empfängers.
  2. Signalisierung: Sobald du die Anruftaste drückst, sendet dein Telefon ein Signal an die Vermittlungsstelle (auch Schaltzentrale genannt), die für deine Region zuständig ist. Dieses Signal enthält Informationen über deine Telefonnummer und die gewählte Nummer des Empfängers.
  3. Verbindungsaufbau: Die Vermittlungsstelle sucht nach der gewünschten Rufnummer und stellt eine Verbindung her, indem sie eine freie Leitung zwischen deinem Telefon und dem Empfänger herstellt.
  4. Sprachübertragung: Sobald die Verbindung hergestellt ist, kannst du mit dem Empfänger sprechen. Deine Sprache wird in elektrische Signale umgewandelt und über die Telefonleitung zum Empfänger gesendet. Gleichzeitig empfängt dein Telefon die elektrischen Signale des Empfängers und wandelt sie in hörbare Sprache um.
  5. Gesprächsende: Wenn du das Gespräch beenden möchtest, drückst du einfach die Auflegentaste auf deinem Telefon. Dadurch wird die Verbindung zwischen den beiden Telefongeräten getrennt.

Viele Grüße

Jutta T.

Heho

Also unsere anrufe laufen jetzt nicht alle durch ein und dasselbe Kabel hoch zum sattelit und wieder mit dem selben Kabel runter .. lach . Aber ich weiß was du meinst :p

Naja stell dir das so vor das ein Computer ein Chip hat der Daten lesen kann also zb dein Anruf . Der anruf ist ein kleines Paket aus Daten die von einem Chip gelesen werden und auch wieder zusammengesetzt werden können. Es geht also keine Schallwelle durch das Kabel sondern eine Menge Daten die wie hier schon erwähnt auch gekennzeichnet sind . Deswegen kann man auch viele Daten gleichzeitig durch dieselbe Leitung schicken weil es in echt nur kleine Plaketten mit zahlen sind die dann quasi Bedeutungen haben damit der Computer was damit machen kann .

Ich hab jetzt mal versucht es einfach zu erklären xD

Lg Miau

Heutzutage ist das ja in aller Regel digital. Die Telefonsignale werden also in Datenpakete verpackt, also in Bits und Bytes zerlegt. Jedem Datenpaket liegt die Information über Sender und Empfänger mit bei.