Kann mir jemand erklären wie die Entwicklung des Welthandels und die Erfindung des Containers zusammenhängen?

3 Antworten

Durch die Standardisierung der Verpackung wurde Logistik, Transport und Lagerung von Waren extrem beeinflusst und vereinheitlicht/vereinfacht. Das glich einer Revolution, in deren Folge sich die Art und Weise der Warenströme vervielfachen konnten und man geografisch Orte erreichen konnte, die vorher nicht oder kaum am Welthandel teilnehmen konnten. Heute hat diese geniale Erfindung Einfluss auf unser aller Leben und lässt kaum einen Aspekt oder Bereich aus, der NICHT mittel- oder unmittelbar davon betroffen ist.

Das sind meine 3 Sätze dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BestesLexikon  14.04.2021, 22:35

3 Sätze, in der Tat. Aber sehr lange🥴😉

blaubeer  15.04.2021, 06:35
@BestesLexikon

Das ist so ein großes Thema, dass man nicht in drei Worten - auch nur ansatzweise - GROB umreißen kann. Der Fragesteller bekommt so wenigstens einen Hauch einer Anregung, mehr nicht.

BestesLexikon  16.04.2021, 10:27
@blaubeer

War ja auch nicht ernst gemeint. Ehrlich gesagt verstehe ich das Thema nicht...

Der Welthandel wurde durch die Einführung standardisierter Behältnisse nicht nur vereinfacht und die Transporte nicht nur schneller, im Ergebnis wurden Transporte dadurch sehr viel billiger, wodurch sich auch weitere Wege lohnten.

Durch die Erfindung der Container wurde der Welthandel stark beschleunigt, da nun Stückgut weltweit schneller und preiswerter befördert werden kann.