Fracking in kurzen Sätzen erklären?

3 Antworten

Wie bekommt man noch mehr Öl aus einer Quelle?

In dem man auch aus dem umliegenden Gestein noch mit der Hilfe von Chemikalien den letzten Tropfen raus löst!

Man pumpt eine unbekannte Chemie in den Boden damit das Gas heraus kommt.

Was dabei sonst so für Nebenwirkungen entstehen (Erdbeben, Grundwasservergiftung, etc.) das müssen wir noch herausfinden.

MonkeyKing  07.11.2022, 16:39

Unbekannt nun nicht...

atm77  07.11.2022, 16:44
@MonkeyKing

Die Hersteller verraten uns, dem einfachen Pöbel, nicht was genau sie in unser Land pumpen.

Erdgas und Erdöl sind tief in der Erde in größeren und kleineren Hohlräumen zu finden. Das was in großen Hohlräumen ist, kann einfach gepumpt werden.
Das aus den kleinen ist im Gestein eingesperrt.
Um es zu "befreien" werden entweder kleine Explosionen ausgeführt , oder auch mit Chemikalien angereichertes Wasser in das umliegende Gestein gepresst.

Fraking ist in Deutschland verboten.