Eisenbahn?

Velbert2  10.12.2021, 23:30

Und wie lautet nun die Frage?

sbr17
Fragesteller

Ich brauche eine Erklärung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sbr17

Nur mit der Eisenbahn war es damals möglich viele Menschen und viele, schwere und große Güter möglichst schnell über weite Strecken zu befördern
Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

HobbyTfz  12.12.2021, 09:36

Danke für den Stern

Damit nicht alle Auto fahren mehr :-)

Einigermaßen sichere und schnelle Beförderung von Gütern und Personen über sehr weite Strecken.

An den Bahnstrecken selbst siedelten sich wiederum Orte und Industrien an, weil eben eine gute Infrastruktur vorhanden war. Die Waren konnten nicht mehr so leicht verderben (bei Lebensmitteln) weil sie nicht wochenlang sondern nur Tage oder Stunden unterwegs waren.

Und durch die Bahn gab es zudem Arbeitsplätze, was wiederum zu mehr Verdienst und Wohlstand führte, der dann wie ein Magnet weitere Siedler und Firmen an sich gebunden hat.

Ganz knapp: man könnte große Mengen an wahre schnell, weit und günstig transportieren

unicornwarrior  10.12.2021, 23:20

Auch Rohstoffe, Handelsgüter und Arbeitskräfte.

Wollte das nur der Ordnung halber ergänzen. 😉