Kann mir jemand die Bedeutung der Eisenbahn für das reisen und für den Handel erklären?

4 Antworten

Der Schienenverkehr stellt neben dem Straßenverkehr einen zweiten wichtigen und leistungsfähigen Verkehrsträger dar, der entsprechend auch zum Transport von Personen und Gütern genutzt wird.

Der Schienenpersonenverkehr ist auf vielen Strecken elementarer Bestandteil des Reiseverkehrs und transportiert dort Unmassen an Personen.

Der Schienengüterverkehr ist insbesondere zwischen großen europäischen Häfen untereinander und mit großen Industrien der Hauptverkehrsträger und ermöglicht vielen Unternehmen überhaupt erst ihre Existenz.

Ein sehr wirtschaftliches Transportmittel, besonders unter Umweltschutzaspekten.

In früherer Zeit war die Eisenbahn (Kleinbahn) ein sehr wichtiges Mittel der wirtschaftlichen Erschließung der ländlichen Regionen und ermöglichte erst das Wachstum großer Städte.

Man kann das heute noch sehen an den Ausbreitungsachsen entlang der Bahnlinien.

das kannst du dir sicher selbst erklären. Stell dir einfach vor, zu wärest Kaufmann und müsstest alles zu Fuß oder mit der Kutsche erledigen. Na????

Dir fällt echt nicht ein, was etwas, das von A nach B fährt, für eine Bedeutung für das Reisen hat???