Eisenbahn-Steigung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Au8f der "Schiefen Ebene" werden bis zu 4 Promille erreicht. Alles was darüber hinaus geht, bedarf meines Wissens der Unterstützung durch Zahnräder.

guru61  20.01.2011, 13:04

so ein Blödsinn: Uetlibergbahn Schweiz: 70 Promille, Montreux Berner Oberlandbahn: 73 Promille, Südostbahn Schweiz: 50 Promille, Gotthardbahn Schweiz: 27 Promille, Rampe Zürcher Hauptbahnhof: 50 Promille Alles ohne Zahnstange und Hilfsmittel!

Die bisher genannten Wetrze sind viel zu gering. Die steilste Eisenbahn soll wohl die Bernina Bahn sein mit ca. 7% Steigung. Bei Straßeenbahnen geht aber noch mehr. Die Pöstlingbergbahn in Linz in Österreich gilt als die steilste Adhesionsbahn der Welt. Das bedeutet sie fährt ohne Zahnrad oder Seilzug, nur durch die Reibung der Räder. Früher besaß sie eine spezielle Bremse die sonst bei Standseilbahnen verwendet wurde, aber seit sie zur Straßenbahn umgebaut wurde nutzt sie eine Magnetschienenbremse die z.B. auch bei anderen Straßenbahnen oder den ICEs verwendet wird.

In Lissabon soll es eine Straßenbahn geben die noch steiler ist, aber da ist man sich nicht ganz einig drüber.

WDHWDH  30.11.2012, 17:17

Die Pöstlingbergbahn hat aussen und innen einen engen "Spurkran"z. Damit (Uformig)erhöht sie die Adhäsion. Erkennt man an den "Schleppweichen".

bopserstgt  21.04.2015, 17:58
@WDHWDH

Das war einmal! Sie hat jetzt das normale Rad/Schienesystem!

Zur Orientierung: Die HSB (Harzer Schmalspur Bahnen) bewältigt an einigen Stellen eine Steigung von einem Meter auf 25 Meter Strecke ohne Hilfsmittel. Dabei wird allerdings standartmäßig über eine Streuvorrichtung Sand vor die Räder gestreut - ich weiß ja nicht, ob du das auch als Hilfsmittel wertest!?! Da sind noch viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen: z. B. Gewicht der Lok, Länge und Gewicht des Zuges(Güterzug?), Strecke mit Kurven oder geradeaus...

Hallo, ich hab dazu mal in meinem alten "Taschenbuch der Eisenbahn" nachgeschaut und folgendes gefunden:

Geislinger Steige (Stuttgart - Ulm): 22,5 Promille

Bad Reichenhall - Berchtesgaden: 40 Promille

Höllentalbahn im Schwarzwald bei Freiburg: 55 Promille Steigung.

Die Höllentalbahn dürfte damit die steilste Adhäsionsbahn in Deutschland sein.

Soweit ich weiß, baut man keine Bahn mehr mit über 40 Promille.

Hauptbahnen: 12,5‰ Sollwert, 40‰ Höchstwert

Nebenbahnen: 40‰ Höchstwert, mehr als Ausnahme ((Steilstrecke) gilt nicht für Zahnradbahnen).