Kann mir jemand einen Katzenzüchter empfehlen der den Versand über eine spezialisierte Tierspedition anbietet?

5 Antworten

Nach welcher exotischen Rasse suchst du denn, dass du keinen Züchter in der Nähe findest?

Ich kenne solche Transporte nur für Fische, Reptilien und Zuchtkatzen, die z.B. aus dem Ursprungsland der Rasse (Maine Coon) importiert werden. Für reine Liebhaberkatzen macht man das eigentlich nicht, weil es für die Katzen einen enormen Stress und für den Züchter enormen Aufwand bedeutet und sie dann mitunter länger unterwegs sind, wie wenn du sie persönlich abholst.

Habe vor ein paar Jahren noch mit dem Gedanken an eine Ragdoll gespielt und mit ein paar Züchtern im Umkreis von 100 km Kontakt aufgenommen. Alle meinten, es reicht absolut, wenn ich 1x zu Besuch komme, sobald die Kätzchen da sind, damit man sich eben nicht nur vom Telefon kennt und einer wäre sogar bereit gewesen, mir die Katze zu bringen.

Daher verwundert mich deine Frage nach einem Tiertransport.

lomemob
Fragesteller

Es handelt sich um eine Rasse wofür es in meinem Bundesland leider keinen Züchter gibt. Und diese alte, ausgelutschte Leier von wegen "enorm viel Stress" muss ich mir echt nicht mehr anhören. Eine Fahrt ist IMMER stressig für ein Tier, egal ob es nun im Auto des Käufers hockt oder im Van eines dafür spezialisierten Spediteurs. So ein Gejammer auf hohem Niveau gibt's auch echt nur in Deutschland.

Und doch, es gibt auch Spediteure die Katzen und Hunde transportieren, siehe hier: http://tiertransport.com/

Dackelmama84  23.12.2022, 19:39
@lomemob

Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt, nur, dass ich es bisher nur von Katzen kenne, die für die Zucht importiert werden.

Es macht halt einen Unterschied, ob die Katze 4 Stunden oder 2 Tage unterwegs ist, was beim Spediteur durchaus vorkommen kann, da der idR einen Tourenplan hat. Und wie gesagt, für den Züchter ist es auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Du hast einfach nur nach einem Züchter gefragt und keine Rasse dazu geschrieben. Da wird es sowieso schwer, dir eine Antwort zu geben, weil keiner wissen kann, ob du jetzt eine Bengale, Tonkanesen, Abessinier oder oder oder suchst.

Und ich schließe mich den anderen an, dass das einfach keine gute Idee ist. Wenn es an der Entfernung scheitert bzw. du nicht bereit bist, für deine Traumkatze ein paar Umstände in Kauf zu nehmen, dann ist das nicht das Richtige für dich.

spikecoco  24.12.2022, 13:35
@lomemob

das ist kein jammern auf hohem Niveau, sondern dies nennt man verantwortungsbewussten Umgang

lomemob
Fragesteller
@spikecoco

Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich habe schon in einigen Ländern gelebt und so eine pedantische, fast schon krankhaft sensible Einstellung gegenüber Tieren gibt es nur hier in Deutschland (oder deutschsprachigen Ländern). Hier gehört es fast schon zum guten Ton überall da Tierleid zu sehen wo gar keines ist. In Skandinavien, Spanien, Italien, USA, etc. wird sowas viel lockerer gehandhabt und den Haustieren dort geht es nicht schlechter als hier in Deutschland.

Tiere sind nach wie vor keine Dinge, die man mal eben im Onlineshop bestellt und dann vom DHL-Boten übergeben bekommt. Und wer viel Mühe, Zeit und Geld in das steckt, was man als "seriöse Zucht" bezeichnen kann, wird diese Lebewesen nicht einfach auf diese Weise an Unbekannte verschicken. Wer das tut, hat definitiv nicht das Wohlergehen der Tiere im Blick. Und willst du das dann echt unterstützen?

Ach, und wenn du vor dem Problem stehst, dass dir niemand, dem ein wenig was am Wohlergehen des Tieres liegt, eine Katze geben will, weil deine Haltungsbedingungen oder -vorstellungen nicht passen, dann mach diese Bedingungen passend oder lass es! Du hast es dort mit Menschen zu tun, die auf diese verschiedenen Faktoren aus gutem Grund achten - nämlich weil sie für das Tier wichtig sind, damit es gut und zufrieden bei dir leben kann. Und wenn die nicht passen, wird die Katze dir SEHR deutlich auf für dich SEHR unangenehme Art zeigen, dass das so nicht funktioniert.

Also, wenn du gerne mit Katzen zusammenleben möchtest, sorg dafür, dass du ihnen ein zu Hause bieten kannst, was ihren Bedürfnissen entspricht. Willst du das nicht, dann halte keine Katzen. Simple as that.

lomemob
Fragesteller
die man mal eben im Onlineshop bestellt und dann vom DHL-Boten übergeben bekommt

Und wieder jemand der keine Ahnung von sowas hat, aber ganz groß die Klappe aufmacht um den moralischen raushängen zu lassen. Die DHL transportiert keine Tiere, weil man für sowas zum einen die richtige Sachkenntnis braucht und zum anderen eine Lizenz mit strikten Vorschriften einhalten muss. Eine Tierspedition muss vor allem hierzulande strenge Vorgaben erfüllen, weil es sonst saftige Geldstrafen vom Veterinäramt gibt. Das kann nicht irgendein Spediteur machen und schon gar nicht die DHL du Neunmalklug.

Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ein Züchter kann unmöglich durch einen persönlichen Kontakt den wahren Charakter des künftigen Halters herausfinden, weil es Menschen gibt die sich unterschiedlich gut verstellen und dem Züchter was vormachen können, auch wenn Züchter sowas niemals gerne zugeben. Ich kann dir ein Lied von den ganzen Züchtern trällern die bei Abgabe dachten sie hätten ihre Tiere in gute Hände abgegeben, nur um dann im Nachhinein herauszufinden, dass die Tiere entweder ausgesetzt wurden, oder schlimmer noch misshandelt wurden. Und wenn der Züchter wissen will, ob die Bedingungen zuhause passen, dann kann er nach Fotos fragen. Ein persönliches Erscheinen bringt in so einem Fall überhaupt nix.

HappyMe1984  23.12.2022, 20:19
@lomemob

Na, wenn man sich so easy verstellen kann, dann mach das halt, wenn du den Züchter kennenlernst!

Ach, stimmt, du hast ja die Spritpreise für 300km als "Argument" angeführt. Nun, kleiner Tipp: für das, was meine Katze dieses Jahr für zwei Blutbilder beim Tierarzt aufgrund akuter, nicht chronischer Gesundheitsprobleme gekostet hat, könnte ich mit meinem 14 Jahre alten Polo selbst bei einem erneuten Anstieg auf 2,10 Euro pro Liter ganze 3000 km weit fahren! Wenn dir also diese paar Euro für das Benzin schon zu teuer sind, dann wäre das ein weiterer Grund, Abstand von der Tierhaltung zu nehmen.

lomemob
Fragesteller
@HappyMe1984
Na, wenn man sich so easy verstellen kann, dann mach das halt, wenn du den Züchter kennenlernst!

Züchter haben keine Superkräfte. Es sind auch nur Menschen deren Menschenkenntnis nicht unbedingt besser ist als die von Nicht-Züchtern. Und ich bleibe dabei: durch einmal treffen kann man den Charakter eines Menschen nicht ergründen. Selbst die erfahrendsten Psychologen brauchen mehrere Sitzungen um herauszufinden was das wirklich für ein Mensch ist der sich vor ihnen befindet und du glaubst allen ernstes, dass jemand der Haustiere züchtet sowas beim ersten und meist einzigen Treffen herausfinden kann? Nein eben nicht. Sowas reden sich die Züchter ein um ihr Gewissen zu beruhigen. Glaub aber gern was du willst. Wenn es dich Nachts besser schlafen lässt kann es mir ehrlich gesagt recht sein. Auch Erwachsene brauchen halt Märchen...

HappyMe1984  25.12.2022, 00:23
@lomemob

Nein, man kann bei einem einzigen Treffen nicht herausfinden, wie ein Mensch insgesamt so ist. Aber man kann anhand der Vorgabe, dass so ein Treffen und vielleicht auch ein Hausbesuch bei den neuen Haltern vor der Abgabe eines Tieres obligatorisch ist, sehr gut diejenigen herausfiltern, die es mit der Tierhaltung und der damit einhergehenden Verantwortung nicht so ernst nehmen und die man somit nicht als Halter möchte! Denn die veranstalten genau so einen Terz wie du hier :).

lomemob
Fragesteller
@HappyMe1984

Also Hausbesuche der Züchter werden schonmal in 9 von 10 Fällen überhaupt nicht gemacht, es sei denn er wohnt in der Nähe. Der Punkt fällt also schon mal weg. Bleibt also bloß das Treffen beim Züchter und da sind wir wieder genau bei dem Punkt wo wir aufgehört haben.

Denn die veranstalten genau so einen Terz wie du hier

Uh jetzt hast du es mir aber richtig gegeben xD

Kein seriöser Züchter verschickt seine Katzen. Es wird viel Wert auf persönliche Sachen gelegt, wie das Kennenlernen von allen Umständen wie die Katze so aufwächst die man gerne haben möchte Kaufe bloß niht bei so einem windigen "Züchter". Du kannst dich an Zuchtvereine hier wenden, die meistens auch eine Jungtiervermittlung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lomemob
Fragesteller
wie das Kennenlernen von allen Umständen wie die Katze so aufwächst die man gerne haben möchte

Ich höre dieses Argument immer wieder und möchte dir daher mal eine ernstgemeinte Frage diesbezüglich stellen: wie willst du als Züchter durch ein einmaliges Treffen garantieren, dass der Käufer dir auch die Wahrheit erzählt? Der kann dich ja anlügen über seine eigentlichen Verhältnisse. Sowas passiert leider immer wieder.

Das klingt nach sehr illegalen Kofferraum-Verkäufen. So etwas unseriöses macht hoffentlich niemand, bzw ich hoffe sehr stark das du solche Personen anzeigst, statt ihnen Geld in den Rachen zu stopfen.

Ein seriöser Verkäufer sieht sich genau an, an wen er seine Tiere verkauft. Fragt nach ob Vorkenntnisse bestehen, wie groß die Wohnung ist, ob man genug Zeit und Geld hat, was man sich für eine Katze charakterlich möchte und erklärt einige Dinge.

Ein Verantwortungsbewusster, Tierlieber Käufer sieht sich erst an wie das Tier gehalten wird, informiert sich gründlich über die bisherige Haltung. Man lernt erst die Katze kennen, guckt ob die Chemie passt und fragt nach den charakterlichen und gesundheitlichen Eigenschaften der Katze.

lomemob
Fragesteller
Ein seriöser Verkäufer sieht sich genau an, an wen er seine Tiere verkauft.

Bringt nix weil sich Menschen verstellen können. Soll ich dir mal sagen wie viele Züchter auf ein freundliches Lächeln reingefallen sind, nur um dann im nachhinein herauszufinden, dass ihre Tiere ausgesetzt wurden, oder gar misshandelt worden sind?

Fragt nach ob Vorkenntnisse bestehen

Für so eine Frage muss man nicht persönlich erscheinen. Das geht auch vor dem Telefon.

wie groß die Wohnung ist

Da würde es mehr Sinn machen sich Fotos von der Wohnung schicken zu lassen. Ist viel aussagekräftiger als sich was erzählen zu lassen.

ob man genug Zeit und Geld hat

Wie zum Teufel willst du DAS denn bitteschön auf den Wahrheitsgehalt prüfen? Man oh man...

Loka95  23.12.2022, 19:46
@lomemob
Bringt nix weil sich Menschen verstellen können.

Also direkt an jeden Horst verschleudern, der sich null für das Wohl des Tieres interessiert? "Es KÖNNTE nicht passen, also gebe ich das Tier jemandem wo es SEHR WAHRSCHEINLICH nicht passt?" Na das ist mal ne Logik ...

Für so eine Frage muss man nicht persönlich erscheinen. Das geht auch vor dem Telefon.

Natürlich. Aber es klärt sich besser persönlich und es geht ja nicht NUR darum.

Da würde es mehr Sinn machen sich Fotos von der Wohnung schicken zu lassen. Ist viel aussagekräftiger als sich was erzählen zu lassen.

Da kann man genauso gut von der Wohnung der Mutter Fotos schicken. Es geht darum einen persönlichen Eindruck von der Person zu bekommen und persönlich lügen ist schwerer als am Handy. Bei mir ist tatsächlich sogar jemand vorbei gekommen und hat das Grundstück genau in Augenschein genommen.

Wie zum Teufel willst du DAS denn bitteschön auf den Wahrheitsgehalt prüfen?

Es geht nicht darum gerichtlich verwertbare Aussagen zu bekommen, sondern zu gucken ob der Mensch sich der Verantwortung bewusst ist und um ihn vernünftig zu beraten.

Bitte hol dir kein Tier. Das Wohlergehen geht dir offenbar am Arsch vorbei. Kauf dir ein Stofftier.

lomemob
Fragesteller
@Loka95
Also direkt an jeden Horst verschleudern, der sich null für das Wohl des Tieres interessiert?

Das ist eine Unterstellung. Pauschal alle über den Kamm zu scheren und ihnen zu unterstellen sie würden sich nicht um das Wohl eines Tieres interessieren, nur weil sie nicht in DEIN persönliches Bild eines idealen Halters passen ist hier die eigentlich seltsame Logik.

Natürlich. Aber es klärt sich besser persönlich

Darum ging es bei deinem Kommentar nicht. DU hast behauptet der Züchter müsse auf das persönliche Erscheinen bestehen wegen eventueller Fragen. Ich habe daraufhin geantwortet, dass man für sowas nicht bei ihm erscheinen muss und nun änderst du mit einem "aber" deine Aussage.

Da kann man genauso gut von der Wohnung der Mutter Fotos schicken.

Auch hier wieder dasselbe. Die Rede war von "wie groß die Wohnung" ist und nun plötzlich wo ich dir die Irrationalität deiner Behauptung bewiesen habe, heißt es auf einmal "ja aba aba darum geht's ja ned, es geht um den persönlichen Eindruck und so". Ja was denn nun? Geht es unter anderem auch um die Wohnverhältnisse? Wenn ja, dann ist der beste Beweis nun mal ein Foto und gegen Fakes hilft auch ein persönliches Erscheinen nicht. Es sei denn der Züchter ist bereit zum Käufer zu fahren und sich das persönlich anzusehen. Das fände ich zur Abwechslung mal ganz gut anstatt den Käufer durch halb Deutschland antanzen zu lassen und ihn dann wieder wegzuschicken weil ihm deine Fresse nicht passt...oder seine Tarotkarten ihm sagen dass du ein schlechter Halter bist.

und persönlich lügen ist schwerer als am Handy

Wenn es sich um jemanden handelt der dich einigermaßen gut kennt und weiß wie du tickst, dann ja. Ansonsten nein. Die Erfahrung und die zahlreichen misshandelten Tiere beweisen es.

Bitte hol dir kein Tier. Das Wohlergehen geht dir offenbar am Arsch vorbei. Kauf dir ein Stofftier.

Ich muss mir von einem Tastaturhelden der sein Leben offensichtlich im Netz verbringt und vom echten Leben keine Ahnung hat keinen Quatsch erzählen lassen. Wir haben seit 12 Jahren zwei Hunde, sind begeisterte Terrarianer die vier Schildkröten und eine Netzpython haben und haben auch schon die anspruchsvolle Bengalkatze großgezogen (ist leider letztes Jahr von uns gegangen). Ich hab vermutlich schon mehr Erfahrung mit den verschiedensten Tierspezies und Arten sowie Unterarten gemacht als du und muss mir hier keinen Blödsinn erzählen lassen. Au revoir.

Loka95  25.12.2022, 02:25
@lomemob
Pauschal alle über den Kamm zu scheren und ihnen zu unterstellen sie würden sich nicht um das Wohl eines Tieres interessieren,

Behaupte ich nicht. Ich erkläre dir nur, dass die Gefahr wesentlich höher ist, die Katze in ungeeignete Hände zu übergeben, wenn man auf keinerlei Überprüfung / Kontakt besteht. Und wer nicht mal daran interessiert ist zu gucken ob die Harmonie zur Katze stimmt und sich null informieren will über die Haltung, etc., der ist eindeutig ungeeignet als Halter.

nur weil sie nicht in DEIN persönliches Bild eines idealen Halters passen ist hier die eigentlich seltsame Logik.

Ich habe hier nirgendwo gesagt wie mein ideales Bild eines Halters aussieht. Und ich denke nicht das irgendwer von Märchenhaften, perfekt passenden Haltern redet.

Die Rede war von "wie groß die Wohnung" ist und nun plötzlich wo ich dir die Irrationalität deiner Behauptung bewiesen habe, heißt es auf einmal "ja aba aba darum geht's ja ned, es geht um den persönlichen Eindruck und so".

Du wirfst hier Verschiedenes in einen Topf. Ich sagte (deutlich) das es mehrere Gründe gibt mit potenziellen Haltern zu reden. Unter anderem um wichtige Fragen zu klären, wie zum Beispiel ob die Wohnungsgröße ausreichend ist.

So was (wie im Beispiel) kann man selbstverständlich bereits per Chat / Telefonat vorab abklären. Aber es lässt sich eben nicht alles per Chat klären, wie zb die Chemie zwischen Katze und Halter.

"Irrationalität meiner Behauptung" hast du daher nicht bewiesen, tut mir Leid ...

Wenn ja, dann ist der beste Beweis nun mal ein Foto und gegen Fakes hilft auch ein persönliches Erscheinen nicht.

Nochmal: In echt, mit Augenkontakt, lügen ist schwerer als per Chat mit einer bloßen, knappen Zahl oder einem wortlosen Bild.

Es sei denn der Züchter ist bereit zum Käufer zu fahren und sich das persönlich anzusehen.

Wie gesagt: Gibt es manchmal. Aber ist nicht immer machbar.

anstatt den Käufer durch halb Deutschland antanzen zu lassen

Niemand lässt dich irgendwo antanzen. Ein Züchter ist weder ein Gericht, noch deine Mutter. Du willst etwas haben, das ein Kennenlernen / persönliches Erscheinen erfordert, also kannst du dich ENTSCHEIDEN ob du es auf dich nehmen MÖCHTEST oder nicht.

und ihn dann wieder wegzuschicken weil ihm deine Fresse nicht passt...oder seine Tarotkarten ihm sagen (...)

Bist du jetzt ein beleidigter Dreijähriger? Züchter sind in erster Linie Geschäftsleute, Verkäufer. Wären sie derart wankelmütig und wählerisch, wären sie mit Katzen überlaufen und pleite. Sie gucken einfach nur (wie es ihre Verantwortung ist) ob Artgerechte Lebensbedingungen herrschen und ob Tier und Besitzer wohl zusammen passen oder nicht.

Das sind keine hohen Anforderungen. IdR muss man nur 30 - 60 qm Wohnfläche haben, für eine Wohnungshaltung ZWEI Katzen adoptieren und man muss minimale Ahnung von Katzen haben. Das wars. Naja, und bezahlen können.

Wenn es sich um jemanden handelt der dich einigermaßen gut kennt und weiß wie du tickst, dann ja. Ansonsten nein.

Es reicht meistens Menschenkenntnis und Berufserfahrung dafür aus. 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Die Erfahrung und die zahlreichen misshandelten Tiere beweisen es.

Nein, das beweist nur warum es wichtig ist potenzielle Besitzer gut zu durchleuchten und kennenzulernen, statt ihnen Lebewesen wie Stofftiere hinterher zu werfen. Misshandelt werden Tiere äußerst selten von seriösen Käufern, sondern fast immer von Menschen die DEINE Methode bevorzugen. Kofferraumkäufe, Scheiß aufs Wohl der Tiere, Hauptsache man kann seinen Willen durchsetzen.

Ich muss mir von einem Tastaturhelden der sein Leben offensichtlich im Netz verbringt und vom echten Leben keine Ahnung hat keinen Quatsch erzählen lassen.

Und das willst du woher wissen? Lächerliche Vorurteile bringen dich im Leben nicht weiter.

Das du Erfahrung mit Tieren hast, macht es umso erschreckender das du Kofferraumverkäufe unterstützt und einen Dreck auf seriöse Vermittlung gibst.

lomemob
Fragesteller
@Loka95
Behaupte ich nicht.

Doch das hast du. Man muss nicht unbedingt etwas wortwörtlich sagen um es zu meinen. Es gibt auch implizite Behauptungen und genau das geht aus deinen ahnungslosen Worten hervor.

Ich habe hier nirgendwo gesagt wie mein ideales Bild eines Halters aussieht.

Musst du auch gar nicht, siehe oben.

Nochmal: In echt, mit Augenkontakt, lügen ist schwerer als per Chat

Das bloße Wiederholen macht eine Behauptung auch nicht wahr.

Niemand lässt dich irgendwo antanzen. Ein Züchter ist weder ein Gericht, noch deine Mutter. Du willst etwas haben, das ein Kennenlernen / persönliches Erscheinen erfordert, also kannst du dich ENTSCHEIDEN ob du es auf dich nehmen MÖCHTEST oder nicht.

Niemand zwingt dich das Internet zu benutzen. Das moderne Leben ist zwar darauf ausgerichtet, aber hey, DU hast die "Wahl".

Wenn 99% der Züchter auf das persönliche Erscheinen bestehen, dann kann man nicht wirklich von Wahl sprechen. Das zu begreifen übersteigt aber wahrscheinlich wieder deine kognitive Leistungsfähigkeit.

Züchter sind in erster Linie Geschäftsleute

Interessant nur, dass Züchter sich gegen solche Bezeichnungen vehement wehren. Da heißt doch immer scheinheilig man würde damit ja bloß die Unkosten decken und viel Geld bleibt da nicht übrig und in Wahrheit geht es ja gar nicht um die Kohle sondern nur, dass der kleine Max eine liebevolle Familie findet. Züchter bezeichnen sich allein schon aus reputationsgründen nicht gerne als "Geschäftsleute". Im Grunde kenne ich keinen der sich so bezeichnet weswegen ich mal davon ausgehe, dass du das einfach nur erfunden hast weil du kein besseres Argument parat hattest.

Es reicht meistens Menschenkenntnis

Da ich dieses dumme Argument immer wieder höre, stelle ich dir jetzt mal die gleiche Frage die ich auch einem anderen User hier gestellt habe (und darauf interessanterweise nie eine Antwort erhalten habe): wie willst du als Züchter durch ein einmaliges Treffen herausfinden, dass der Käufer dir die Wahrheit über sich und seine Verhältnisse erzählt? Der kann dich nämlich je nachdem wie geschickt er ist, erfolgreich anlügen. Da du so selbstbewusst auf deinem Standpunkt beharrst kannst du mir als Boa Constrictor Züchter mit Sicherheit ein paar Tipps geben wie man solche Leute erkennt.

100%ige Sicherheit gibt es nie.

Davon war auch gar nicht die Rede, weder explizit noch implizit. Die Rede war von "einigermaßen gut kennen".

Misshandelt werden Tiere äußerst selten von seriösen Käufern, sondern fast immer von Menschen die DEINE Methode bevorzugen.

Dann möchte ich dazu gerne die Statistiken sehen. Und zwar von unabhängigen Dritten und nicht irgendwelchen Pseudo-Tierrechtlern wie PETA.

Und das willst du woher wissen?

Ganz einfach: indem ich mir dein Profil ansehe. Du bist seit 4 Jahren Mitglied und hast über 35.000 Antworten geschrieben. Das sind 24 Antworten am Tag und das nur auf dieser Webseite. Jemand der so aktiv ist hat erfahrungsgemäß außerhalb der digitalen Welt kein Leben. Und von so jemandem lasse ich mich nicht belehren. Das sind die gleichen Kellerkinder die den ganzen Tag lang auf Reddit in ihrer digitalen Blase surfen und meinen sie wüssten wie die Welt funktioniert.

Das du Erfahrung mit Tieren hast, macht es umso erschreckender das du Kofferraumverkäufe unterstützt

Hier, ich erklär dir mal was der Unterschied zwischen einem Kofferraumverkauf an der deutsch-polnischen Grenze ist und der Verkauf über eine darauf spezialisierte, lizensierte Tierspedition die vom Veterinäramt regelmäßig geprüft wird: ersteres ist ILLEGAL und führt nachweislich zu Tierleid, letzteres ist LEGAL und wird von erfahrenem und geschultem Personal durchgeführt. Keine Ahnung von nix aber ganz groß die Klappe aufmachen.

Loka95  27.12.2022, 19:18
@lomemob
Man muss nicht unbedingt etwas wortwörtlich sagen um es zu meinen. Es gibt auch implizite Behauptungen und genau das geht aus deinen ahnungslosen Worten hervor.

Satz 1 stimmt. Aber wie ich es meinte, habe ich sehr deutlich gesagt. Nicht alle, die nicht überprüft werden, sind schlechte Halter. Aber alle, die unbedingt einer Überprüfung entkommen wollen, sind schlechte Halter.

Wo sind meine Worte bitte Ahnungslos? Dafür fehlt mir eine Begründung. Denn deine Argumentation beläuft sich nur darauf das mit sehr viel Glück ein Tier auch an gute Halter kommen könnte. Und darauf das es dir scheißegal ist ob Tiere ein gutes Zuhause kriegen, hauptsache du kriegst deinen Willen und das schnell, einfach und billig.

Das bloße Wiederholen macht eine Behauptung auch nicht wahr.

Nein, aber Fakten. Das du sie permanent leugnest, macht deine Ignoranz nicht zu Fakten.

Wenn 99% der Züchter auf das persönliche Erscheinen bestehen, dann kann man nicht wirklich von Wahl sprechen. Das zu begreifen übersteigt aber wahrscheinlich wieder deine kognitive Leistungsfähigkeit.

Du bist sehr unverschämt. Aber das du keine Manieren hast, wundert mich nicht, bei deiner Haltung.

Es gibt Tierheime, Bauernhöfe, etc. Wenn du nicht so weit zu nem Züchter fahren willst, tue es halt nicht. Aber jeder Verkäufer hat gewisse Bedingungen zu denen er verkauft und wenn du denen nicht zustimmst, ist das dein Problem. Um bei deinem Beispiel vom Internet zu bleiben: Du MUSST die AGBs zb nicht akzeptieren, aber dann eben damit leben das du nicht kriegst was du willst.

Im Grunde kenne ich keinen der sich so bezeichnet weswegen ich mal davon ausgehe, dass du das einfach nur erfunden hast weil du kein besseres Argument parat hattest.

Sie züchten Tiere weil es ihre Leidenschaft ist und weil sie Tiere lieben. Zumindest gute. Deshalb wollen sie sich auch nicht Geschäftsleute nennen, weil es eben nicht nur um Geld geht. Aber dennoch wollen und müssen sie ihre Tiere verkaufen, das sie also jeden abweisen dessen Nase etwas schief ist oder was du für einen Quark behauptest, ist nur unrealistischer Blödsinn einer eingeschnappten, abgewiesenen Person.

Übrigens kannst du auch zu schlechten Züchtern gehen, denen ist es wurscht ob du geeignet bist als Halter oder nicht. Aber dann rechne schon mal mit astronomischen Tierarztkosten und lebe damit das du Tierquälerei förderst.

Da ich dieses dumme Argument immer wieder höre, stelle ich dir jetzt mal die gleiche Frage die ich auch einem anderen User hier gestellt habe (und darauf interessanterweise nie eine Antwort erhalten habe): wie willst du als Züchter durch ein einmaliges Treffen herausfinden, dass der Käufer dir die Wahrheit über sich und seine Verhältnisse erzählt?

Es wird dir immer wieder gesagt, du hörst nur nicht zu. MENSCHENKENNTNIS. Mag dir fremd sein, anderen eben nicht. Körpersprache, Mimik, Gestik, Wortwahl, was gefragt wird, Umgang mit den Tieren, ... Das verrät sehr viel. Und wie schon oft gesagt, es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber wesentlich MEHR Sicherheit, als wenn man es einfach bleiben lässt. Hochbegabte Lügner sind nicht so verbreitet.

kannst du mir als Boa Constrictor Züchte

Na solche Menschen sind mir ja die liebsten. Verkaufen selbst gefährliche Tiere, interessieren sich aber nen Dreck für Sicherheitsmaßnahmen und Überprüfungen. Ich hoffe zumindest die Gesetze zu dem Thema respektierst und befolgst du.

Dann möchte ich dazu gerne die Statistiken sehen.

Lustig, bietest selber keine, aber verlangst eine. Wenn es dich interessiert, forsche nach. So oft wie man dir hier einfachste Dinge erklärt und du es nicht wahrhaben willst, bezweifle ich stark das du irgendwas akzeptieren würdest, das nicht deiner Meinung entspricht. Also warum solte ich mir die Mühe machen, obwohl du es genauso gut selbst machen kannst?

Jemand der so aktiv ist hat erfahrungsgemäß außerhalb der digitalen Welt kein Leben.

Mag in deinem Leben zutreffen, bei mir nicht. Ich habe ein Leben und antworte auch nur zu Themen, von denen ich gewisse Ahnung habe.

ich erklär dir mal was der Unterschied zwischen einem Kofferraumverkauf an der deutsch-polnischen Grenze ist und der Verkauf über eine darauf spezialisierte, lizensierte Tierspedition die vom Veterinäramt regelmäßig geprüft wird: ersteres ist ILLEGAL und führt nachweislich zu Tierleid, letzteres ist LEGAL und wird von erfahrenem und geschultem Personal durchgeführt.

Mir ist der Unterschied sehr gut bekannt. Du willst jedoch unbedingt bei x-beliebigen Leuten, die sich nachweislich nicht für Tierwohl interessieren, ein Tier bestellen. Mit möglichst wenig Aufwand. Während du auf die Profis schimpfst, ihre Methoden in Frage stellst und weigerst zu akzeptieren wie sie es machen.

Kein seriöser Züchter wird so etwas anbieten! Züchter möchten die Leute, die eine Katze von ihnen wollen, persönlich kennenlernen. Auch für dich ist es besser, die Katzen in ihrem Aufzuchtort und ihre Eltern zu sehen.

lomemob
Fragesteller

Ach ja stimmt. Hab ganz vergessen, dass Züchter einen Visor haben um die Aura des Käufers auf potentielle Dämonen zu prüfen. Kein Züchter der Welt kann durch einen persönlichen Kontakt feststellen ob ein Käufer sein Tier in Zukunft auch gut behandeln wird, auch wenn sie das oft gerne behaupten. Gibt genügend Menschen die sich verstellen können, und abgesehen davon hab ich auch keinen Bock bei diesen Spritpreisen 300Km zu fahren, nur um dann vielleicht doch aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen von einem übersensiblen Halter nach hause geschickt zu werden.

verreisterNutzer  23.12.2022, 19:12
@lomemob

Nur 300km? Bekannte von mir sind für einen Bearded Collie Welpen mehrmals (!) von Norddeutschland nach Bayern zum Züchter gefahren.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Züchter, der viele Monate Arbeit in die Mutterkatze und deren Nachwuchs gesteckt hat, einfach so seine Kätzchen verkauft und sie per Box an Unbekannte verschickt. Zumal außerdem die Speditionen, die ich kenne, Hunde und Katzen vom Transport ausschließen.

lomemob
Fragesteller
@verreisterNutzer
Nur 300km? Bekannte von mir sind für einen Bearded Collie Welpen mehrmals (!) von Norddeutschland nach Bayern zum Züchter gefahren.

Man sollte vielleicht lernen nicht alles mit den selben Maßstäben zu beurteilen. Was für den einen noch im akzeptablen Rahmen ist, mag für den anderen schon zu viel sein.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Züchter, der viele Monate Arbeit in die Mutterkatze und deren Nachwuchs gesteckt hat, einfach so seine Kätzchen verkauft und sie per Box an Unbekannte verschickt.

Doch, weil sowas in praktisch allen Ländern gang und gäbe ist, nur hier in Gutmenschenland nicht. Da müssen dann immer billige Ausreden herhalten wie "zu viel Stress für das Tier" obwohl eine Fahrt mit dem Auto des Käufers genauso stressig ist.

Zumal außerdem die Speditionen, die ich kenne, Hunde und Katzen vom Transport ausschließen.

Dann hast du halt schlecht recherchiert. http://tiertransport.com/