Katzenzüchter werden?

4 Antworten

Ja jeder der Tiere hält , die sich vermehren, ist im Prinzip Züchter, zumindest wenn Kontrolle der Zuchtpartner.

Normalerweise macht sich ein Züchter zumindest Gedanken zu Inzucht, Gendefekten und Ziel der Zucht (ZB Charakter, Gesundheit...).

Man muss sich nicht in einem Buch oder Zuchtverein eintragen. Ist man in einem Zuchtverein oder je nach Organisation auch ohne, kann man einen Stammbaum für die Nachkommen beantragen oder in ein Herdenbuch eintragen. Das macht man aber nur, wenn man eine bestimmte Rasse züchtet. Manchmal gibts auch Mindeststandards, vor allem aber tauscht man Zuchttiere aus und Rat, organisiert Zuchtschauen.

Aber weg von der Theorie. Eine gute Züchterin achtet insbesondere auf die aktuelle und genetische Gesundheit der Elterntiere und des Nachwuchses. Vermeidet Inzucht. Deformationen sind auch schlechte Charaktere, mangelnde generelle Gesundheit. Das Aussehen sollte sekundär sein. Damit du dich durchfragen kannst, und wenn du die eine bestimmte Rasse züchten möchtest, dann solltest du dich um einen Stammmbaum und Rat zu erhalten, einem Zuchtverband anschliessen. Ob es den Stammbaum auch ohne Zuchtverbandsbeitritt gibt müsstest du klären.

Stammbäume verhindern künftige Inzuchten. Und man kann abschätzen was für Farben (Und Probleme ) einen erwarten könnten bei einer Verpaarung mit diesem Tier.

Nebenbei Mitglied von einem Zuchtverband, aktive Züchterin, Züchterin mehrerer Tierarten

Im Prinzip ja es ist keine geschützte Berufsbezeichnung, kannst dich auch Badewannentauchmeister nennen oder Holzrollschuhschnitzexperte.

Züchter nennen kann sich jeder, aber einzig der Wissensschatz und das richtige Know How entscheiden ob man auch ein guter Züchter ist.

Die Zugehörigeit zu einen Rasseverband und das befolgen der Standards und Richtlinien entscheidet zuletzt ob man als Züchter auch anerkannt wird.

Das Ausstellen der Rassekatzen kann dann zusätzlich noch aus einen Züchter einen preisgekrönten Champion machen 😂

ist also eigentlich ganz einfach man muss nur Katze können und wissen was man da macht also sich auf den Hosenboden setzen und lernen und lernen und lernen 😊 gibt genügend Bücher über Genetik, vererbungslehre, Fortpflanzung von Säugetieren speziell hauskatzen, geburt und Aufzucht von katzenwelpen, Komplikationen und Erste Hilfe Maßnahmen und und und, da kann man sich so richtig austoben.

Für das Züchten von Katzen an sich braucht man dann im Prinzip nur Katzen und die Tierschutz-Erlaubnis nach Paragraph11 , wenn man es professionell, gewerblich machen will. Eine solche Absicht wird in der Regel unterstellt wenn sehr viele fortpflanzungsfähige katzen vor Ort sind und ein regelmäßiges Einkommen zustande kommt. Ab da brauchst zumindestens Sachkunde, musst also beweisen das du über die notwendigen Kenntnisse verfügst.

Und es sollte auch ein Gewerbe angemeldet werden, könnte sonst teuer werden und so...🕵️‍♂️👮‍♂️🤑😲

Um seriöser Züchter*in zu werden, musst du Mitglied in einem Katzenzuchtverein sein. Das ist alleine schon wegen der Kontrolle so, dass man nicht einfach die Katzen nach Belieben so vermehrt. Außerdem bekommst du auch nur so dann für die Babys und auch die Elterntiere Papiere. Also Stammbäume.

Nein, es kann sich nicht jeder Züchter nennen..

dazu muss man in einem zuchtverband sein, entsprechende Katzen haben, die Papiere haben und auch entsprechende Untersuchungen..

ansonsten ist man vermehrer

Nazgul89  05.06.2022, 22:52

Nein, es gibt sehr viele sehr gute Züchter ausserhalb der Zuchtverbände.

Einige Zuchtverbände sind reinste Tierquäler, egal wie sehr ihr sie zum Himmel lobt. Ich gehe davon aus, dass die meisten keine Ahnung haben von Zuchtverbänden, die gezüchtet haben, also wieso einen Kommentar fallen lassen zu einem Thema wo man nichts weiss.