Kann mir jemand diese Aufgabe in Mathematik lösen?

8 Antworten

Also,

"Das 7-Fache einer Zahl ist ..."

wenn wir die Zahl jetzt x nennen ist das 7-Fache = 7x

weiter geht es:

"3-mal so groß wie ..."

also 7x = 3 * ?

"ihr um 5 verkleinertes 4-Faches"

also 7x = 3 * (4x - 5)

Jetzt vereinfachen wir mal:

7x = 3 * (4x - 5) I Ausklammern

7x = 12x - 15 I + 15

7x + 15 = 12x I - 7x

15 = 5x I : 5

3 = x

und damit haben wir das Rätsel gelöst. Übe solche Aufgaben nochmal und verwende dabei die hier beschriebenen Schritte. Falls du Hilfe brauchst melde dich wieder. Viel Erfolg ;D

Du hast hier schon einige fundierte und hilfreiche Antworten bekommen.

Ich kann dir aber nur raten, die Formulierungen zu lernen, also bspw. "vermehren", "zusammen", "summieren", etc. für die Addition.

Wenn du dies für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrscht, sollten dir solche Aufgaben keine Probleme mehr bereiten. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Das ist wie bei einer Sprache. Du kannst es übersetzen.
Hast du es durchgelesen? Wollen wir mal?

Die Unbekannte ist x.
Linke Seite:                7x
ist                              =
rechte Seite:               3 * (4x - 5)

Daher                    7x = 3 (4x - 5)

Das ist eine einfache Bestimmungsgleichung für x, die du bestimmt lösen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

7x = 3 (4x-5)

7x = 12x - 15

15= 5x

3 = x

7*x = 3(4x - 5)