Wie kann ich diese Mathe Aufgabe lösen?

3 Antworten

Wir finden die Nullstellen 0 und 2

.

Int ist 1/3 * x³ - x² + C

.

wir stellen fest , dass Int von 0 bis 2 -4/3 ist , als 4/3 FE

.

nun soll sein

(int von 2 bis a)

4/3 = [ 1/3 * a³ - a² ] - [ 1/3 * 2³ - 2² ]
4/3 = a³/3 - a² - [ 8/3 - 12/3]
4/3 = a³/3 - a² + 4/3
0 = a³/3 - a²
0 = a³ - 3a²
0 = a² * ( a - 3 )

Glück gehabt : stünde da nicht 0 , wäre die Lösung schwierig
so darf a = 0 oder = +3 sein
Was soll a = 0 ? Das ist das Int "rückwärts" , von 2 bis 0 , was natürlich dem von 0 bis 2 entspricht.

Hallo,

wenn diese beiden Flächen gleich sind, heben sie sich gegenseitig auf, weil die Fläche unter der x-Achse negativ, die andere positiv gezählt wird.

So kannst Du Dir die Nullstellensuche sparen.

Du setzt also 0 und a als Grenzen in die Stammfunktion ein, setzt das Ganze gleich Null und löst nach a auf. Zur Kontrolle: Die Senkrechte ist x=3.

Herzliche Grüße,

Willy

  • Berechne die Nullstellen von f(x) (x=2 ist hier relevant)
  • Löse die Gleichung (für "a")