Mathematik Terme ( Gleichungen lösen )?

7 Antworten

es ist nicht scher, wenn du immer ganz ganz genau liest , was da steht

das Zehnfache einer Zahl, die du nicht kennst =  10x   usw.

10 x + x/2 = 12x-6                 die2 unten muss weg   also alles x2

20 x + x = 24x - 12                  alle x auf eine Seite 21 x - 24x    ( Vorzeichen bei 24x ändert sich!!!)

-3x = -12

x = 4

Du schreibst exakt das ab, was in Worten dasteht.

Nennen wir die unbekannte Zahl x.

Wenn man zum 10-fachen einer Zahl

die Hälfte dieser Zahl addiert

so erhält man um 6 weniger als das 12-fache dieser Zahl

Dann nach x auflösen:

Und nun der Test:

Wenn man zum 10-fachen einer Zahl die Hälfte dieser Zahl addiert

Das Zehnfache von 4 ist 40. Die Hälfte von 4 ist 2:

so erhält man um 6 weniger als das 12-fache dieser Zahl

Das Zwölffache von 4 ist 48, und tatsächlich ist 42 um 6 weniger als 48.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
DerRoll  08.01.2020, 23:10

Gut aufgeschrieben, und man erhält auch noch 42, die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest :-)

Schreib das Prosa als Term

Das zehnfache: 10×x

Die Hälfte der Zahl addiert: + 0,5×x

Erhält man: =

Um 6 weniger: -6

Als das zwölffache: + 12×x

Oder auch (mit einer Umstellung)

10×x + 0,5×x = 12×x - 6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Erstmal eine Variable definieren: x=die Zahl

Dann die Gleichung aufstellen und nach x auflösen:

10x+0,5x=12x-6

10,5x=12x-6 (-12x

-1,5x=-6 (/(-1,5)

x=4

4 ist also die gesuchte Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JackPlate
Fragesteller

Warum (-1,5) wenn -1,5x=-6 ist ? Ich meine, muss man nicht (+1,5) rechnen, damit man wieder auf 0 ist oder ich verstehe gerade etwas falsch, tut mir leid :|

Knochendochen13  08.01.2020, 22:52
@JackPlate

Das ist mit der Darstellung hier im Texteditor etwas blöd. Das soll geteilt durch -1,5 heißen nicht -1,5. Plus 1,5 würde nichts bringen.

JackPlate
Fragesteller
@Knochendochen13

Ahhh, danke, jetzt habe ich es verstanden 😊 Lieben dank für sie Hilfe

10x + 0,5x = 12x - 6

10,5x = 12x - 6| - 12x

-1,5x = - 6| : (-1,5)

x = 4