Kann mir jemand beibringen wie man effektiv sein drittes Auge (Zirbeldrüse) öffnen kann?

13 Antworten

Also zunächst mal ist die Zirbeldrüse nicht das Dritte Auge, das dritte Auge (Bhrumadhya) sitzt vorne zwischen den Augenbraun hinter der Stirn, die Zirbeldrüse sitzt im Mittelhirn, es verläuft aber eine "Energiebahn" von Lebenszentrum in der Medulla durchs Mittelhirn zum Dritten Auge, weswegen eine Verbindung dieser Bereiche besteht. Im Prinzip musst du dir nur deine Energie dort hin denken und sie dort (Drittes Auge) Stabilisieren. Zunächst übt man dafür einfach Konzentration. Das dritte Auge ist der Konzentrationspunkt, von wo aus auch die Willensenergie ausgesendet wird. Wenn man sich lange genug konzentrieren kann ohne Abgelenkt zu werden, stellt man sich zusätzlich vor alle Energie aus dem Körper zu diesem Punkt fließen zu lassen. Es gibt aber auch besondere Techniken welche mit dem erwecken der Kundalini arbeiten, diese durch den Zentralkanal aufsteigen lassen, dabei werden die Chakras aktiviert, hat man die Kundalini nach oben gelenkt kann man sie auf dem Dritten Auge stabilisieren (Tantra-Yoga, Kundalini-Yoga, Kriya-Yoga).

In diesem Fall empfehle ich Nachtwanderungen durch den Sinai Moses bei Neumond. Ohne Fackeln und Taschenlampen natürlich, so dass Du nur auf Deine Intuition angewiesen bist, um nicht fürchterlich auf die Nase zu fallen und Dir sämtliche Knochen zu brechen. Geh ans Limit, dann solltest Du mit einer Wanderung sogar hinkommen.

holodeck  06.08.2014, 22:39

edit: "durch den Sinai am Berg Moses.."

PeVau  07.08.2014, 00:03

Man kann aber auch Trainingsstunden bei Meister Yoda nehmen. Dort lernt man dann mit verbundenen Augen eine Autobahn zu überqueren. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der aus eigener Erfahrung negativ von diesem Training berichtet hat.

holodeck  07.08.2014, 00:06
@PeVau

;-))

Scherzkeks!
Aber der Gag war trotzdem gut^^

holodeck  07.08.2014, 11:11
@PeVau

Apropos Autobahn und Holzhammermethode ...

Es ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich meine Abschlusstrainingswoche für den NLP Master auf Lanzarote. Ich war ahnungsloses Versuchskaninchen für ein modifiziertes NLP Format zur Versöhnung der vielen zwei Seelen, ach in des Menschen Brust. Also zum Beispiel so etwas wie "ich bin gnadenlos" vs. "ich bin gütig". Je eine Körperseite wurde dabei für je eine Eigenschaft geankert, verstärkt, und abschließend wurden die Anker kollabiert. (Anker funktioneren wie Pawlowsche Ketten nach dem Prinzip "Neurons that fire together wire together", also in etwa: "Gehirnzellen, die gemeinsam auslösen, verbinden sich untereinander".)

Beim dritten Paar ging mit einem plötzlichen Loslassen jeder Anspannung und dem Ausbreiten einer grenzenlosen Erleichterung in mir eine fühlbare Aufrichtung entlang einer mittigen Körperachse vonstatten, wobei mir die Gehirnverdrahtungen fühlbar durchzubrutzeln schienen, während sich andere neu herausbildeten. Das war echt abgefahren, so etwas hatte ich nie zuvor und auch nie mehr danach erlebt. Es waren in diesem Seminarraum exakt 2 Menschen anwesend, die begriffen, was da gerade jenseits jeder Absicht mit mir passiert war: der Trainer selbst und eine weitere Studentin, die eine Empathin war.

Anschließend hatte ich über etliche Stunden hinweg ein verändertes Sehen: ich konnte nicht mehr aus meinen Augen gucken. Darauf muss man mal achten, dass beim normalen Sehen immer ein Ich hinter den Augen zu sein scheint, was hinausguckt und die Welt quasi aktiv hereinholt. Dieses "Ich" war in diesen Stunden abwesend und nicht mehr da.

Stattdessen war meine Wahrnehmung grenzenlos weit und offen und "es" schaute geschaut aus der Mitte! meines Kopfes (nicht aus den Augen) heraus. Allein das ist schon eine falsche Beschreibung, denn das "Sehen" blieb vollkommen unpersönlich. Ohne jede willentliche Absicht, ohne jede gedanklich emotionale Bewertung. Und die Welt, die sich darbot, war echt bunt. Jedes Lebewesen hatte sein Licht und seine Farbe. Menschen, Tiere, Pflanzen, Natur - alles Leben war miteinander verbunden durch Ströme von Licht. Alles war jetzt so, wie es war, in absoluter Ordnung. Nichts fehlte, nichts war zu tun.

So in etwa soll das visuelle Erleben sein, wenn das Dritte Auge aktiviert wurde.

Das Format ist aber nicht mit diesem Intent auf andere übertragbar. Ich hab's natürlich sofort getestet ;-))

Randnotiz:

Die menschliche Zirbeldrüse, die in der Mitte des Kopfes liegt, ist nachweislich lichtempfindlich und über Melatonin, Serotonin und andere Neurotransmitter am Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt.

Bei den niederen Wirbeltieren weist die Zirbeldrüse gut entwickelte Strukturen auf, die denen eines Auges entsprechen. Bei anderen funktioniert sie wie ein Lichtrezeptor.

http://www.britannica.com/EBchecked/topic/460967/pineal-gland

.

Das sogenannte "Dritte Auge" steht im übertragenen Sinne für die Wahrnehmungsfähigkeiten, die über unsere etablierten "normalen 5 Sinne" hinausgehen. Wie man diese "Antenne" einstöpseln kann, darüber streiten sich Gelehrte und solche, die's gern wären.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung und der einiger Menschen in meinem Umfeld mit gewissen "Talenten" sagen, dass all deine Bemühungen zwar löblich, bewusstseinsfördernd und vor allem gesundheitlich sicher absolut positiv zu beurteilen sind. Beim Erlangen der o.g. Fähigkeiten helfen sie dir aber nicht.

Hellwahrnehmung (so nenn ich das jetzt mal) kann angeboren sein oder sich im Lauf des Lebens entwickeln. Oder auch wenn du dir unter dem 3. Auge eher sowas wie persönliche Erleuchtung vorstellst, dann sage ich auch dazu - das ist etwas, das in Schritten passiert und nicht mit einem "Kaboom"-Effekt à la Batman.

Dazu gehört individuelle geistige und emotionale Reife und die Bereitschaft, diese Dinge auch annehmen zu können. Das kann man gar nicht so bewusst steuern, wie einem das die gängige Literatur vielleicht einreden will. "Das volle Programm" zum durchziehen gibt es dafür nicht.

Nemesis45
Fragesteller

Danke für deine reife Antwort 😊

Sinara60  06.08.2014, 09:27

kimyi:Endlich mal eine Antwort, die zum Thema passt. Entgegen der selbstverliebten Allwissensfront. Nemesis:: Bei Themen rund um die Esoterik sind immer die abwertenden, sich lächerlich machenden Gegner, die den meisten Platz einnehmen mit ihrem Einbahnstraßen-Denken. Die Erde ist eine Scheibe.

earnest  06.08.2014, 20:38
@Sinara60

Die Erde ist weder eine Scheibe noch eine esoterische Blumenwiese mit beliebig abrufbarer Paradiesblumen-Schnupperautomatik von Drittaugen-Schwebewesen.

Wenn so etwas wie außersinnliche Wahrnehmung bei bestimmten Menschen existiert - und einiges spricht in der Tat dafür - dann ist diese sicher nicht im VHS-Kurs erlernbar. Auch nicht, wenn dort ein "volles Programm" angeboten würde.

Gruß, earnest

holodeck  06.08.2014, 23:28
@earnest
Wenn so etwas wie außersinnliche Wahrnehmung bei bestimmten Menschen existiert - und einiges spricht in der Tat dafür - dann ist diese sicher nicht im VHS-Kurs erlernbar. Auch nicht, wenn dort ein "volles Programm" angeboten würde.

Bist Du neuerdings ausgewiesener Experte für Hellwahrnehmung?
Siehst Du, das ist es, was ich neulich meinte: die Inhalte mögen wechseln, die Art des Denkens bleibt dieselbe. Hellwahrnehmung scheint also nunmehr erfolgreich Deinen Esoterik Einhornplattitüden entrissen; was hinter dem weißen Vorgartenzäunchen Deiner Vorstellungswelt und Deiner persönlichen Sympathiebekundungen liegt, wird aber weiterhin wie gehabt angespuckt. Man sollte doch meinen, ein intelligenter und reflektierter Mensch bewegt sich nach einer solchen offenkundig stattgefunden habenden Erfahrung der dritten Art einfach mal insgesamt vorsichtiger und zurückhaltender in diesen Themen.

Um es ganz klar zu sagen: wir Westler wissen nicht, was von Hellwahrnehmung wie erlernbar ist. Dafür ist Hellwahrnehmung zu wenig untersucht. Die jahrhundertelange Unterdrückung durch das Christentum mag in Europa darüber hinaus ihren Teil dazu beigetragen haben, dass vordem natürliche Zugänge verschüttet wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Druiden und den Schamanen wirksame Initiationsriten gegeben hat. Und die Hinduisten scheinen ebenfalls eine Methode gefunden zu haben.

earnest  07.08.2014, 06:40
@holodeck

Laß stecken, holodeck.
Deine ständigen Wadenbeißereien verdienen keine Antwort.

Ein Tipp: Wenn du "stalken" willst, bitte nicht hier.

holodeck  07.08.2014, 09:51
@earnest

Stimmt was nicht?
Wie immer sage ich nur, was mal gesagt werden musste - bei entsprechend passender Gelegenheit. Das hier war wieder eine.

Das geht so lange, earnest, bis das von mir an Dir kritisierte Verhalten aufhört und so etwas bemerkbar wird an Dir wie Aufrichtigkeit und Sachbezogenheit statt Liebdienerei.

Du erinnerst Dich bestimmt: Du warst in vorderster Front, als es noch darum ging, solche Threads wie diesen mit blöden Bemerkungen in Grund und Boden zu stalken. Gar nicht mal so lange her. Und noch immer funktioniert bei Dir die herablassende Ausdrucksweise garniert mit Null-Ahnung: Paradiesblumen-Schnupperautomatik von Drittaugen-Schwebewesen

earnest  07.08.2014, 11:58
@holodeck

Du kannst dich selbst auf diese Weise charakterisieren, wie du magst.
Aber vielleicht gehst du in Zukunft woanders wadenbeißen.
Ciao.

holodeck  06.08.2014, 22:19

Nur weil dies ein verbreitet anzutreffendes Missverständnis zu sein scheint:

Meditationen zum Dritten Auge entwickeln die Intuition.
Nicht die Hellsinne.

Yoga und Meditation sind insgesamt nicht dazu gedacht, die Siddhis (d.i. die Fähigkeit zu Telepathie, Gedankenübertragung, Heilungen, Wissen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) zu erlangen. Obschon das durchaus "Nebenwirkungen" langjährig intensiver Meditationspraxis sein können. Insofern stimmt Deine Aussage nicht ganz.

Nur wird bei den Yogis bereits die Versuchung, "dafür" zu meditieren, als Entwicklungsverzögerung betrachtet, weil der Meditierende mit dem falschen Ziel - Siddhis erlangen - auch den rechten Weg verliert. Wer den höchsten Samadhi, das Erwachen, anstrebt, muss die Siddhis zurückweisen, wo immer sie in seinem Entwicklungsprozess auftreten. Und nicht nur die Siddhis: auch der Wille zur Erleuchtung muss fallengelassen werden. Das ist ein bisschen wie hingucken und doch nicht hingucken. Oder: vor der Erleuchtung Wasser holen und Holz hacken. Nach der Erleuchtung Wasser holen und Holz hacken.

Der Kern der Sache ist durch Theosophie und New Age vollkommen überladen und verwässert. Hellwahrnehmung gilt ursprünglich nicht als etwas sonderlich Erstrebenswertes. Ganz im Gegenteil. Der Verzicht auf diese "Kräfte" stellt sogar die Voraussetzung für die endgültige Befreiung (Moksha) dar. Und ich ahne auch, weshalb ;-))

MissMarplesGown  08.08.2014, 14:53
@holodeck

Der Verzicht auf diese "Kräfte" stellt sogar die Voraussetzung für die endgültige Befreiung (Moksha) dar. Und ich ahne auch, weshalb ;-))

Ich verstehe nichts von Erleuchtung, sondern nur von Hellwahrnehmung. Daher weiß ich nicht, was hier mit "Befreiung" gemeint ist. Würdest Du das einmal näher erklären? Insbesondere auch das amüsierte Zwinkern hinter der Anmerkung, Du würdest auch ahnen, weshalb es so sei, dass diese "Kräfte" hinderlich sind? Und was wäre dann mit Menschen, die diese "Kräfte" aber bereits "in narura" haben und seit jeher? Versuchen diese Menschen dann, diese für eine Erleuchtung loszuwerden?

holodeck  08.08.2014, 19:58
@MissMarplesGown

.

Erleuchtet-Sein (was immer das sein mag) interessiert micht nicht (..) Würdest Du das einmal näher erklären?

Nö.
Ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit und wohlwollendem Interesse wären dafür dann doch schon erforderlich; zumindest als kleine Anerkennung für meine Mühe, mich 200 Köpfe hinab in die Gefilde der Menschen zu begeben. Ich geb' auch 'ne Runde Mitternachts-Pfefferminztee aus für uns beide. Damit das Ganze zumindest einen Hauch von sinnlich frischer Note bekommt.

Apropos Tee. Das erinnert mich an eine Geschichte. Proust. Marcel Proust .. „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ ….

Gleich darauf führte ich, ohne mir etwas dabei zu denken, doch bedrückt über den trüben Tag und die Aussicht auf ein trauriges Morgen, einen Löffel Tee mit einem aufgeweichten kleinen Stück Madeleine darin an die Lippen. In der Sekunde nun, da dieser mit den Gebäckkrümeln gemischte Schluck Tee meinen Gaumen berührte, zuckte ich zusammen und war wie gebannt durch etwas Ungewöhnliches, das sich in mir vollzog. Ein unerhörtes Glücksgefühl, das ganz für sich allein bestand und dessen Grund mir unbekannt blieb, hatte mich durchströmt. Es hatte mir mit einem Schlag, wie die Liebe, die Wechselfälle des Lebens gleichgültig werden lassen, seine Katastrophen ungefährlich, seine Kürze imaginär, und es erfüllte mich mit einer köstlichen Essenz; oder vielmehr: diese Essenz war nicht in mir, ich war sie selbst. Ich hatte aufgehört mich mittelmäßig, zufallsbedingt, sterblich zu fühlen. Woher strömte diese mächtige Freude mir zu? Ich fühlte, dass sie mit dem Geschmack des Tees und des Kuchens in Verbindung stand, dass sie aber weit darüber hinausging und von ganz anderer Wesensart sein musste. Woher kam sie mir? Was bedeutete sie? Wo konnte ich sie fassen? Ich trinke einen zweiten Schluck und finde nichts darin als im ersten, dann einen dritten, der mir etwas weniger davon schenkt als der vorige. Ich muss aufhören, denn die geheime Kraft des Trankes scheint nachzulassen. Es ist ganz offenbar, dass die Wahrheit, die ich suche, nicht in ihm ist, sondern in mir. Er hat sie dort geweckt, kennt sie aber nicht und kann nur auf unbestimmte Zeit und mit ständig schwindender Stärke seine Aussage wiederholen, die ich gleichwohl nicht zu deuten weiß und die ich wenigstens wieder von neuem aus ihm herausfragen und unverfälscht etwas später zu meiner Verfügung haben möchte, um eine entscheidende Erleuchtung daraus zu schöpfen. Ich stelle die Tasse ab und wende mich meinem Geist zu. Er muss die Wahrheit finden. [...]

MissMarplesGown  09.08.2014, 02:12
@holodeck

Oben rücktest Du zwei Zitate zu einem zusammen, die zu verschiedenen Beiträgen gehören und in verschiedenem Kontaxt stehen. Dies möchte ich gern wieder voneinander trennen:

"Erleuchtet-Sein (was immer das sein mag) interessiert micht nicht."

Dies schrieb ich innerhalb eines erklärenden Textes in meiner Antwort an den Fragesteller - im Rahmen der Beschreibung meiner persönlichen Auffassung dessen, was er versuchen möchte und meiner eigenen Erfahrungen. Dass für mich persönlich, für meine eigene, persönliche ENTWICKLUNG ein Streben nach Erleuchtung kein Thema ist - DIES meinte ich damit, nichts anderes.

Aus meinem Text an Dich zitiertest Du dann meine Frage an Dich, die lautete:

"Würdest Du das einmal näher erklären?"

Diese Bitte bezieht sich ganz eindeutig NICHT auf das Thema Erleuchtung allgemein (oder was es damit auf sich hat oder wie man diese erlangt etc.), sondern ganz konkret auf Deine Anmerkung, Hellwahrnehmung und Co seien dabei im Wege. Dies - und dabei auch die Bedeutung Deines Zwinkerns dahinter) hätte ich einfach gern näher erklärt gehabt, und exakt so schrieb ich das auch. Weil es eben Leute gibt, die sowas seit jeher bereits haben und gar nicht wüssten, wie sie es wegbekommen könnten, selbst wenn sie wollten.

"Ich geb' auch 'ne Runde Mitternachts-Pfefferminztee aus für uns beide. Damit das Ganze zumindest einen Hauch von sinnlich frischer Note bekommt."

Mitternachts-Pfefferminztee. Warum machst Du Anspielungen auf eine Szene aus dem Roman, den ich schreibe - die nebenbei auch mit diesem Thema hier absolut nichts gemein hat? Es ist noch nichts veröffentlicht und ich möchte solche Anspielungen hier bitte nicht haben.

Dich sollte nicht beleidigen, dass wir beide nicht dieselbe Weltanschauung haben. Das kommt auf GF unter einer Million Mitgliedern öfters vor, über Weltanschauungen darf hier jeder aus seiner Sicht schreiben. Im Übrigen möchte ich mit Dir Nachts nichts unternehmen, das einen "Hauch sinnlich-frischer Note" hat, Herr Holodeck. Ich bitte um mehr Distanz. ;-)

Meine Frage an Dich war tatsächlich ernsthaft, aufrichtig und sehr interessiert gemeint. Ich hatte das mit der Hellwahrnehmung wirklich ernsthaft wissen und nachvollziehen wollen. Ich hatte Dich noch nie zu den Menschen gezählt, von denen ich oben schrieb, sie würden sich für Erleuchtung "`nen Wolf meditieren" und/oder alles Mögliche andere betreiben, Du warst hier NICHT gemeint.

Menschen auf dem Weg zur Erleuchtung scheinen also nicht "jedermann" Fragen zu ihrer Weltanschauung zu beantworten. So bin ich einmal mehr froh, dem Erdboden näher zu sein und auch bleiben zu wollen. Ich finde meine Entscheidung richtig, jedermann und jederfrau, auch und gerade Skeptikern und Zweiflern, Andersdenkenden und Anders-Erfahrenen jederzeit ihre Fragen zu beantworten zu dem, was sie von mir wissen möchten. Nur so findet Verständigung zwischen Leuten statt, die unterschiedlich eingestellt sind und die Welt verschieden betrachten. Und nur so kann es Annäherung an die Themen geben.

Was Du zu meiner Frage hättest antworten können, hätten hier mit der Zeit auch viele andere lesen können, die sich dafür interessieren. Dieser Aspekt, zu dem ich fragte, war sehr interessant. Ich persönlich habe nun aber keine Frage mehr.

holodeck  09.08.2014, 11:18
@MissMarplesGown

.

Oben rücktest Du zwei Zitate zu einem zusammen, die zu verschiedenen Beiträgen gehören und in verschiedenem Kontaxt stehen. Dies möchte ich gern wieder voneinander trennen:

Du möchtest eben immer wieder unbedingt trennen, was zusammengehört. So funktioniert das aber nicht. Noch nicht einmal in der Sache. Man kann das eine nicht verstehen, wenn man das andere ausblendet. Der Verstand ist ein Werkzeug, kein Schlachtermesser. Pfefferminztee soll übrigens ausgesprochen gut sein zur Erlangung geistiger Frische. Das Minzeöl schafft klare Gedanken, verhilft uns zu mehr Vernunft, steigert die Konzentration und es fördert das Gedächtnis.

Meine Frage an Dich war tatsächlich ernsthaft, aufrichtig und sehr interessiert gemeint.

Und deshalb quillt Dir Deine Aversion diesem Thema gegenüber vermutlich ebenso aus allen Knopflöchern, wie die Hellwahrnehmung. Allein schon Deine Feststellung, dass Du einmal mehr froh seist, dem Erdboden näher zu sein (als wer eigentlich?), spricht Bände über Deine Vorstellungen von besser-schlechter, ich und du.

Menschen auf dem Weg zur Erleuchtung scheinen also nicht "jedermann" Fragen zu ihrer Weltanschauung zu beantworten.

Was schrieb ich soeben über Deine Aversionen?
Das hier ist eine Demonstration davon in Form eines persönlichen Angriffs. Aber da grad niemand zu Hause ist bei mir, nehme ich es auch nicht persönlich ;-))

Erleuchtung ist ein Seinszustand. Keine Weltanschauung und auch kein Gedankenkonstrukt, was sich erläutern ließe, ohne schon bald all jene Leute auf eine falsche Fährte zu locken, die glauben, etwas Besonderes tun oder verstehen zu müssen, um Erleuchtung zu erlangen.

Erwachen ist ein vollständig sinnliches Erleben. Es entfaltet sich hier auf dieser Erde und jetzt in diesem Moment. Spontan.

Proust hätte also bei weniger Aversion und mehr Offenheit eine Gesprächsgrundlage für uns legen können, indem er Dir hätte deutlich machen können, dass "Erleuchtung" - oder bei Proust besser ein "Awakening", ein "Erwachen", was ja das erste ist, was in diesem Prozess eintritt, wenn sich die psychologische Person trennt von der Wahrnehmung, indem sie ganz plötzlich wegfällt und einer Art Zeugenbewusstsein Platz macht - ein spontanes Erleben darstellt, was keinesfalls, wie von Dir geglaubt, an Meditation, fernöstliche Lehren oder akademische Wolkenkuckucksheime gekoppelt ist. Der sinnliche Genuss einer völlig profanen irdischen Tasse Lindenblütentee mit Keksen kann ein völlig ausreichender Anlass sein.

Aber der von Dir so geliebte Pfefferminztee um Mitternacht tät's auch.

MissMarplesGown  10.08.2014, 05:36
@holodeck

"Aber da grad niemand zu Hause ist bei mir, nehme ich es auch nicht persönlich ;-))"

Wenn da niemand zuhause ist - WER äußert sich dann so eifrig darüber, was bei mir angeblich zusammen gehört oder was ich wie gemeint habe oder ob und welche Aversionen ich angeblich wogegen habe oder was ich ganz persönlich liebe (wen geht das etwas an?) - und vor allem: WER postet hier dann wiederholt gezielte Anspielungen aus Bereichen meines Privatlebens, obwohl ich darum gebeten hatte, dies nicht mehr zu tun??? Du bist so sehr "zuhause", dass ich Dich sinnbildlich bis hierher denken höre, während Du diese Dinge schreibst. Oder ich müsste mich fragen, was meine Privatangelegenheiten in Deinem Kopf zu suchen haben, während Du Dich gleichzeitig in einem Zustand des "Nicht-Zuhause-Seins" befindest.

Das Einzige, was Du aus meinem Privatleben vielleicht im Focus haben solltest, ist dies: dass ich meinen Pfefferminztee allein trinke.

Hier geht es nicht um Details aus dem Privatleben von MissMarplesGown, sondern um die Frage, was da jemand noch alles tun könnte, um sein "drittes Auge" zu öffnen. Ich hatte eine konkrete Frage zu einer speziellen Sache, die Du erwähntest - und Du warst immerhin so sehr zuhause, ein persönliches Beleidigt-Sein zu empfinden, Herrn Proust eine Tasse Tee einzuschenken und mir zu schreiben, dass ich aufgrund meines unverschämten Desinteresses an eigener Erleuchtung hier keine Antwort erhalten würde.

Ich akzeptiere das. Ich lese auf GF generell auch Dinge, die ich aber nicht gleich meinem eigenen Dasein zugrunde legen oder zu meinem persönlichen Ziel machen möchte. Dennoch bemühe ich mich, Dinge nachzuvollziehen. Das schaffe ich auch mit Religion oder starrem Materialismus. Sicher werde ich Leuten auf GF begegnen, die mir meine Fragen beantworten können. Ich bin sicher, dieses Thema ist zumindest nicht mysteriöser als meines - und ich kann ja schließlich auch darüber reden und konkrete Fragen dazu beantworten, auch wenn man sich da erstmal ein bißchen reinfuchsen muss, auch sprachlich. Von daher denke ich, das wird schon irgendwie klappen. An Dich habe ich keine Fragen mehr.

Sogenannte "über-sinnliche" Fähigkeiten entwickeln sich dann am allerwenigsten, wenn man sie so un-be-dingt HABEN möchte - z.B. weil man das einfach so g*eil fände oder weil man meint, man sei nun doch irgendwie mittlerweile "soweit" oder weil es womöglich zum Selbstbild passen würde - oder weil man irgendwo gelesen hat, dass dies zu können und zu besitzen u.a. einen "Erleuchtungsgrad" anzeigt, den man so gern erlangen will.

Lass die Zirbeldrüse einfach "zu" und in Ruhe, sie produziert Hormone und ist ein ganz normaler Körperteil. Da tut sich nichts "auf". Dein Bewusstsein ist ÜBERALL und rund herum, da hängt nichts von der Stirn, von speziellen Ölen, von Meditiationen, Sprüchen, Lichtverhältnissen oder besonderer Ernährung ab. Wenn Du "es" hast, dann fleigt es Dir um die Ohren, wenn DU am wenigsten "WILLST", dass es geschieht - und wenn sich da irgend etwas erst durch Salatessen und Spaziergänge einstellen würde, dann ist es wahrscheinlich so unspektakulär, dass Du es glatt übersehen könntest.

Hellwahrnehmung und Co. können Dir, wenn es so sein soll und Du dazu ausreichend veranlagt bist, praktisch aus der Socke oder aus jedem Knopfloch quellen. Mit einem "dritten Auge" hat das aber nichts zu tun, auch Meditation, Ernährung und Massieren hier und da bringt vieleicht manchen "Effekt" - dieser hat aber mit übersinnlicher Wahrnehmung noch nichts zu tun.

Ich kenne inzwischen einige, die wie ich eine Form der Hellwahrnehmung beschreiben und zeigen können - aber keiner von ihnen hat sich dafür gezielt `nen Wolf meditiert oder sich auf irgend eine Art besonders ernährt oder sonstwas dafür unternommen. Ich kenne auch einige, die - wie Du offenbar ebenfalls - alles Mögliche unternehmen und praktizieren, um endlich ein "drittes Auge" öffnen zu können und dann den "Durchblick" zu haben, der da versprochen wird. Niemand von denen hat dies zum jetzigen Zeitpunkt damit erreicht.

Wenn Du nach Anleitungen suchst, Dein "Progamm" zusammenstellst und abarbeitest, Dich dabei mit Willen, Wunsch und Drang auf dieses eine Ziel fixierst, im Internet nach dem Schlüssel, dem Weg, nach Tips und Tricks suchst, dann bist Du sehr, sehr weit von diesen Dingen entfernt und nur "aussen" unterwegs. Es gibt keine "Knöpfe", die zu drücken, keine Hebel, die zu finden wäre. Weil das Ganze eine Bewusstseins-Angelegenheit, aber keine "technische" Sache ist.

Bewusstsein "wächst", es dockt an, es berührt oder wird berührt, es streift oder wird gestreift. Aber es lässt sich nicht pushen und drängeln, durch Ernährung "aufmotzen" und "frisieren", forcieren, anlocken oder vorwärts schieben. Du kannst körperlich herumturnen, wie Du willst, das wird alle möglichen interessanten Effekte haben, aber diese sind dann "technisch" ausgelöst und führen weder zu dem, was Du dazu im Kopf hast, noch zu dem, was Hellwahrnehmung tatsächlich ist.

Über-sinnliche Wahrnehmung ist kein "Ziel", darum kann man sie auch nicht wie ein Ziel "angsteuern". Sie ist ein Weg.

Du willst singen können - und fragst hier dazu nach Rezepten für Notensalat und wie oft man den essen soll / muss - und Du willst wissen, wie man gebundene Noten turnt. Das geht am Singen, wie es gemeint ist und umgesetzt wird, mehr als haarscharf vorbei.

Ich habe seit Jahrzehnten eine brauchbare Hellwahrnehmung. Ich meditiere gerade DESWEGEN grundsätzlich nie. Meine Zirbelddrüse tut sicherlich und hoffentlich exakt das, wofür sie biologisch vorgesehen ist (und nicht noch andere Dinge). Ich ernähre mich, wie ich gerade lustig bin (mal sehr gesund und mal auch absolut nicht), ich schlafe oft zu wenig und bin mit Sicherheit zu wenig in sonnigem Tageslicht unterwegs.

Mit anderen Worten: Ich mache GAR NICHTS für meine Hellwahrnehmung. Ich achte gezwungenermaßen lediglich darauf, dass ich keinen "Overkill" erlebe und mich nicht in dauerhaft überfordernden Situationen bewege, sondern das Ganze ausgleiche und dosiere, wie es gerade nötig und möglich ist. Und - vielleicht mag das wichtig sein: Ich betrachte mich als absolut NULL "erleuchtet". Mit diesem Begriff und der allgemeinen "Gier" danach kann ich buchstäblich nichts anfangen. Erleuchtet-Sein (was immer das sein mag) interessiert micht nicht. Auch von "hier unten" kann man ganz schön weit gucken - und das Wichtigste: man verliert dabei nicht den Anschluss an die "ganz normalen" Menschen.

FALLS es kein Zufall sein sondern einen tieferen Sinn haben sollte, dass ich hier bin, dann wird dieser nicht darin liegen, dass ich 200 Köpfe über allen anderen Menschen schwebe, unverständliche Dinge von mir gebe und meine innere Entwickung an irgendwelchen indisch-asiatischen "Stufen-Prinzipien" messe.

Wenn Du Dich einfach nur fragen würdest, was Du auf dieser Welt TUN kannst und diesem dann auch nachgehst, dann kommen Erkentnisse, Einblicke, Weisheit automatisch nach. Du erlangst dies u. mehr durch das aktive Leben selbst - viel eher, als wenn Du nur angestrengt Deinen eigenen Bauchnabel beschaust und mit dem beschäftigt bist, was Du sein oder haben willst.

AlphaundOmega  09.08.2014, 21:49
Sogenannte "über-sinnliche" Fähigkeiten entwickeln sich dann am allerwenigsten, wenn man sie so un-be-dingt HABEN möchte - z.B. weil man das einfach so g*eil fände oder weil man meint, man sei nun doch irgendwie mittlerweile "soweit" oder weil es womöglich zum Selbstbild passen würde - oder weil man irgendwo gelesen hat, dass dies zu können und zu besitzen u.a. einen "Erleuchtungsgrad" anzeigt, den man so gern erlangen will.

Schwere unbegründete Vorwürfe

"Durchblick" zu haben, der da versprochen wird. Niemand von denen hat dies zum jetzigen Zeitpunkt damit erreicht.

Doch ich ,......aber nicht so ..... aber ähnlich ;)

Es gibt keine "Knöpfe", die zu drücken, keine Hebel, die zu finden wäre. Weil das Ganze eine Bewusstseins-Angelegenheit, aber keine "technische" Sache ist.

Ganz genau ,....nur probieren geht über studieren....

Aber denoch finde ich es etwas zu Streng beurteilt ........Mann kann nicht sagen was verkehrt ist ,....das sind alles Erfahrungswerte,...für jeden anders empfunden

....Erlebnisse und Erkenntnisse sind jedem anders zugänglich ,...man kan sie nicht verallgemeinern oder spezifizieren und schon gar nicht klassifizieren.

Auch wenn das jetzt nicht ganz den Nagel treffen sollte, sollte man das eigentliche Ziel nicht verlieren oder als markierung beibehalten....

Wenn Du Dich einfach nur fragen würdest, was Du auf dieser Welt TUN kannst und diesem dann auch nachgehst, dann kommen Erkentnisse, Einblicke, Weisheit automatisch nach. Du erlangst dies u. mehr durch das aktive Leben selbst - viel eher, als wenn Du nur angestrengt Deinen eigenen Bauchnabel beschaust und mit dem beschäftigt bist, was Du sein oder haben willst.

All das setzt Bewusstsein voraus....

( eine Entwicklungsstufe über der Materiellen Welt )

MissMarplesGown  11.08.2014, 16:39
@AlphaundOmega

Schwere unbegründete Vorwürfe

Ich habe diese Dinge nicht als "schweren Vorwurf" formuliert, sondern lediglich als Beispiele benannt, von denen ich meine, dass man so eher nicht ein solches Ziel erreicht. Mehrere andere Beiträge in diesem Thread, die mehrmals mir positivem Feedback bedacht wurden, sagen inhaltlich dasselbe aus, z.B.:

"Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern." Es wurde 10 Mal gedäumelt, mit einem "DH" gelobt und von Dir nicht kritisiert.

Dein Zitat aus meinem Text:

"...Durchblick" zu haben, der da versprochen wird. Niemand von denen hat dies zum jetzigen Zeitpunkt damit erreicht."

Du im Anschluß: "Doch ich ,......aber nicht so ..... aber ähnlich ;)"

Du hattest meinen Text nicht vollständig zitiert, sondern einen wichtigen Aspekt meiner Aussage nicht mit transportiert. Vollständig schrieb ich nämlich:

"Ich kenne auch einige, die - wie Du offenbar ebenfalls - alles Mögliche unternehmen und praktizieren, um endlich ein "drittes Auge" öffnen zu können und dann den "Durchblick" zu haben, der da versprochen wird. Niemand von denen hat dies zum jetzigen Zeitpunkt damit erreicht."

Ich schrieb also: Niemand VON DENEN, DIE ICH KENNE, erreichten auf diesem Weg und mit dieser Haltung dieses Ziel. Und Dich, liebe/r AlphaundOmega, kenne ich nicht. Wie sollte ich hier auch Dich oder andere, die ich ebenfalls nicht kenne, mit einbezogen haben? Meine Aussage ist korrekt - da ausschließlich bezogen auf diejenigen, die ich kenne.

nur probieren geht über studieren

Weder probieren (wenn es sich in dem Einholen von "Tips und Tricks" mit viel "Willens-Energie" äußert - und nur darauf beziehe ich mich hier) noch studieren halte ich persönlich hier für einen Weg. Bitte beachten: Ich PERSÖNLICH. Ich schreibe hier nicht Gesetze für die gesamte Welt.

Mann kann nicht sagen was verkehrt ist

Hier sagen auch andere, "was verkehrt ist" - und Du kritisiert es nicht. Dass ganz bestimmte, sehr willens-dominierte Haltungen eher hinderlich sind, bestätigen hier und anderswo viele, nicht nur ich allein, siehe oben.

All das setzt Bewusstsein voraus....(eine Entwicklungsstufe über der Materiellen Welt)

So viel Bewusstsein sehe ich sehr häufig. Ich sehe viele "Wandler" zwischen materieller und "anderer" Welt, viele Menschen bewegen sich hier in fließendem Übergang hin und her, sie sind nicht ausschließlich in der einen oder der anderen "Welt" zuhause.

Ich nehme es so wahr, dass die "Welten" nicht voneinander getrennt sind, alles ist in allem enthalten. Ich sehe das nicht übereinander, sondern neben- und ineinander - angefangen hier ganz dicht im Lebensalltag der Menschen. In jeder "Welt" lässt sich jede Erfahrung machen. Dies ist meine Erfahrung, nicht nur mit mir selbst, sondern auch, wenn ich andere Menschen betrachte. Daher kann ich mit "Entwicklungsebenen", die übereinander liegen sollen (Richtung: immer nach oben, als "Hierarchie"), mit abgeschlossenen, betitelten und umgrenzten Welten und auch mit Fragen nach "Methoden im Aussen" so wenig anfangen.

Sollte dies falsch verstanden worden sein, nur weil ich nebenher auch erwähnt habe, dass ich selbst mich persönlich NICHT für Erleuchtung interessiere ( für mich selbst und mein Leben, für was sonst!? Andere sollen tun, was sie möchten.), möchte ich dies erklären:

Ich kritisiere in meiner Antwort nicht "Erleuchtung" selbst oder stelle den Sinn, den mancher darin sieht oder findet, in Frage, sondern ich bezweifle lediglich, dass dies etwas sei, zu dem man andere bitten könne, einem hierzu die "funktionstüchtigsten Knöpfe und Hebel" zu verraten, die sie persönlich kennen - erst recht, wenn diese dann auch noch so sehr "aussen" liegen. Geh hier- oder dorthin, iss diesunddas, mache Yoga, meditiere soundso oft, achte auf dies und das.... diese Dinge halte ich nicht für brauchbare Hinweise. Wie Du ja bereits schriebst: Dazu sind solche Wege viel zu persönlich und viel zu individuell. Hier sind wir einer Ansicht.

Ich beschrieb oben auch ein wenig spöttisch die "Überflugshaltung", die mancher (mancher!) anderen Menschen gegenüber zeigt, wenn er meint, sich au einem Weg der Erleuchtung zu befinden. Solchen Personen sind wir alle womöglich schon begegnet. Diese halte ich NICHT für Halberleuchtete auf dem richtigen Weg, daher mache ich mich hiermit auch nicht über "Erleuchtete" allgemein lustig. Wer auf diesem Weg ist, interessiert sich buchstäblich nicht für Wertungen wie "besser," "weiter", "höher".

Aber auch dies: Nur meine private, subjektive Erfahrung und Meinung.

Ja, denke ich kann dir da helfen!

Hast du einen Partner, falls ja kannst du dich glücklich schätzen. Liebt er/sie dich? Falls ja, wird die folgende Arbeit für deinen Partner ein Vergnügen sein. ;)

Lass dich Abends wenn du deine innere Ruhe gefunden hast und ganz entspannt bist von deinen Partner das Auge (Zirbeldrüse) täglich mindestens ne halbe Stunde (besser länger) sanft massieren. Wo genau? Der Bereich Mitte Stirn bis runter zur Nasenwurzel. Wie genau? Dein Parner sollte am besten mit Daumen und Zeigefinger anfangen die Nasenwurzel zu massieren und dann langsam mit Zeige und Mittelfinger die darüber liegende Stirn. Nicht zuviel Druck ausüben, diesen kannst du später noch regulieren. Wenn Du eine Sunktuelle Stelle spürst wo du ein sehr angenehmes Gefühl emfindest und du möchtest das dein Partner am besten Stundenlang weiter macht dann hast Du dein drittes Auge gefunden und kannst deinen Partner deine eigenen Anweisungen geben. Findest du/dein Partner keine solche Stelle so ist dein drittes Auge entweder noch nicht aktiviert oder deine Zirbeldrüse ist Unterentwickelt. Stell dir bitte nicht vor das Du bei Aktivierung von Heute auf Morgen die Weissheit mit Löffeln gefuttert hast, das dauert Jahre aber du wirst es klar und deutlich merken wenn dein drittes Auge "sieht"!  Hoffe konnte Dir helfen und wünsche euch (?) beiden (?) viele viele schöne Stunden!