Kann mir einer diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Umfang Kreis: 2 * PI * r

Flächeninhalt Kreis: pi * r ^ 2

Flächeninhalt Rechteck: a*b

Umfang Rechteck: 2a + 2b.

Wobei du hier oft noch mal 1/2 rechnen musst bei den Kreisenm da sie nur "halb" vorhanden sind.

Bei dem Rechteck brauchst du nur den oberen Teil des Umgangs, also die 12 cm.

Larafischer161
Fragesteller

Da sind ja aber zwei kreisen im Rechteck.

Das ist (LE = Längeeinheit)

  • Ein Rechteck 12*9 LE² minus 2 Halbkreise mit Radius r=3 LE (Die beiden gleichen Halbkreise ergeben einen ganzen Kreis)
  • plus 2 Halbkreise links und recht am Rechteck mit Radius r=4,5 LE. Insgesamt ergeben die beiden gleichen Halbkreise einen ganzen Kreis)
  • plus ein Halbkreis mit Radius r=6 LE (unten am Rechteck)