Kann mir bitte jemand den Ansatz für diese Aufgabe erklären?

1 Antwort

Das ist tatsächlich ein wenig Gedankenverbiegung und man muss den Begriff der Integralfunktion schon genau verstanden haben. Es ist a = 2. Dort hat nämlich der gegebene Graph der Integralfunktion die einzige Nullstelle. Geht man von a nach links, so ist f zunächst negativ, da aber "rückwärts" integriert wird bleibt die gewichtete Fläche positiv und steigt. Ab x = 1 wird f positiv und durch das rückwärts integrieren fällt der Graph der Integralfunktion nun. Analog für x > a, hier ist die Beziehung einfacher.

Zu c) benötigst du die Funktion und die Integralfunktion nicht explizit, lediglich den Wert der Integralfunktion an den Grenzen 0 und 1 bzw. 1 und 2.

https://studyflix.de/mathematik/integralfunktion-6480