Kann mich der Netzbetreiber kündigen wegen zu hohen Datenverbrauch?

4 Antworten

Ja und nein. Es kommt halt auf die Formulierung im Vertrag und auf den nutzen perse an. Sprich: Nutzt du es gewerblich, obwohl du ihn privatrechtlich geschlossen hast, ist das möglicherweise ein Kündigungsgrund. Ob und wie fern eine Kündigung für den privaten Gebrauch rechtswirksam ist, steht auf einem anderen Blatt -> Änderung der vertraglichen Pflichten; Datenvolumenmissbrauch; etc.

Wenn der Anbieter der Meinung ist, dass du den Anschluss gewerblich nutzt, ist eine Kündigung möglich.

Nö, denn Dein Vetrag enthält doch unbegrenztes Datenvolumen und das muss der Anbieter liefern.

... außerdem gibt so viele Leute, die den gleichen Vertrag haben, obwohl sie nur ein paar hundert MByte im Monat benötigen. Die zahlen Deinen Datenrausch gleich mit. Das nennt man Mischkalkulation.

DerHans  06.10.2022, 13:15

Das gilt in der Regel nur für Privatpersonen.

mchawk777  06.10.2022, 14:05
@DerHans

Bist Du der Ansicht, dass Waipu-glotzen was Gewerbliche ist? 🤪

DerHans  06.10.2022, 17:22
@mchawk777

Sobald man auf ebay an- UND verkauft, ist man im gewerblichen Bereich.

mchawk777  06.10.2022, 18:50
@DerHans

Da hast Du aber die Frage "ganz genau" ... nicht ... gelesen oder versuchst jetzt nur Dein Argument zu retten.

Ne unlimited ist halt einfach toll :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Deepdj011
Fragesteller

Oh ja und das für 25 €

RainTager  06.10.2022, 13:42
@Deepdj011

Ist zwar glaube auf paar Mbit/s gedrosselt aber vollkommen ok